Saarbrücker Unterwelten

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Gast

Saarbrücker Unterwelten

Beitrag von Gast » 02.06.2009 17:07

Hallo,
Bin beim Stöbern im Netz über diesen alten Artikel gestolpert.

http://www.giga-search.de/0,3204,48297, ... 27.11.2002

Gruß aus dem schönen Saarland

Christian

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 02.06.2009 21:37

Hi!

Ein wirklich interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür. Fragt sich, ob "Giga" über ein Sendungsarchiv verfügt und man an den Bericht noch nachträglich dran kommt.
In Saarbrücken gibt es erstaunlich viele Schutzräume verschiedener Art, die bis in die Gegenwart vorgehalten wurden. Alleine etwa 30 Stollenanlagen sind für den Zivilschutz wiederhergerichtet worden. Ich vermute aber, dass die meisten davon nur mit geringem Auwand instandgesetzt wurden und nur für einen Aufenthalt von wenigen Stunden ausgelegt sind, im Gegensatz zu der Stollenanlage "Julius-Kiefer-Straße", die ja immerhin für 2 Wochen ausgelegt ist und aufwendiger wiederhergerichtet wurde.
Saarbrücken wäre mal eine Reise wert :mrgreen:

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 03.06.2009 22:02

Ich biete dann Pennplätze für ne Saarbrücken Tour an :)

Ich hab da gute Kontakte zum THW in SB und versuch die mal zu aktivieren. Mal schaun ob ich da nähere Infos bekomme.
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 03.06.2009 22:18

Hi!
Na das wär ja was.
Zuständig ist die Feuerwehr:
" Zivil- und Katastrophenschutz. Auch dies sind Aufgaben der Feuerwehr: Die Methansicherung, der Zivil- und Katastrophenschutz sowie die Bunkerverwaltung. "
Siehe: http://www.saarbruecken.de/de/leben_in_ ... phenschutz
Der dortige Ansprechpartner wird ja in dem Giga-Bericht auch genannt.
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Hochbunker Brentanostraße

Beitrag von derlub » 03.06.2009 22:30

Auch der Hochbunker in der Brentanostraße dürfte interessant sein.
Wie man auf den Fotos sieht, wurde er aufwendig wiederhergerichtet. Er bietet 828 Schutzplätze für mindestens 2 Wochen.
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 03.06.2009 22:46

derlub hat geschrieben:Hi!

Ein wirklich interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür. Fragt sich, ob "Giga" über ein Sendungsarchiv verfügt und man an den Bericht noch nachträglich dran kommt.
Zumindest auf der Seite von Giga.de ist nix von einem Archiv zu entdecken. Die haben zwar Videos zum runterlanden, aber nur von den letzten paar Tagen...
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 03.06.2009 23:02

Giga als Sender existiert ja auch nicht mehr. Also ich werde mich mal informieren und schaun ob man hier was anbieten kann. Also in St. Ingbert haben wir vom THW mal die Bunkerwartung gemacht, jedoch hat das dann die Stadt wieder übernommen. Auch hier horche ich mal nach.
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

Gast

Beitrag von Gast » 03.06.2009 23:18

Ich frage mich wo dieser Bunker in Güdingen sein soll?
Könnte es sein dass damit der etwas seltsame Eingang unter der Brücke der A620 Richtung St.ingbert gemeint ist?
Diesen sieht man, wenn man aus Richtung Flughafen kommt, dann auf die Autobahn in Güdingen ,Richtung Paris auffährt.

Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 03.06.2009 23:22

Ohje..ich seh schon wieder ein neues zeitintensives Hobby auf mich zukommen :)
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

Gast

Re: Hochbunker Brentanostraße

Beitrag von Gast » 03.06.2009 23:25

derlub hat geschrieben:Auch der Hochbunker in der Brentanostraße dürfte interessant sein.
Wie man auf den Fotos sieht, wurde er aufwendig wiederhergerichtet. Er bietet 828 Schutzplätze für mindestens 2 Wochen.
Grüße,
Christoph
Zu dem Hochbunker fallen mir noch 3 weitere interessante Hochbunker ein.
1.Bunker am Malstatter Markt
2.Bunker in der Richard Wagner Strasse
3.Bunker in der Breitestrasse

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“