Pfälzer Wald

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 19.03.2009 15:53

@Firefighter:

Du schreibst, dass nach dem 2.WK insgesamt 36 ehemalige Westwallstollen erneut militärisch genutzt wurden, 30 davon noch bis zum Ende des Kalten Krieges (1989) und hier wiederum vier von der Bundeswehr.

Der Stollen bei Salzwoog diente demnach als SanMatALgr.
Welche Bw-Einheiten betrieben aber den Stollen bei Dellfeld und die beiden anderen bei Contwig-Stambach?
Gab es da vor Ort überhaupt Personal in einer Art "Mini-Kaserne" oder waren das auch einfach nur verschlossene Stollen?

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 19.03.2009 16:02

Einen habe ich noch vergessen, Lemberg-Langmühle war auch von der Bundeswehr genutzt.

Nach den Einheiten, welche diese Stollen verwalteten bzw. nutzten, muss ich erst daheim nachschauen. Ständig besetzt waren diese hingegen nicht.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 20.03.2009 12:03

und wieder ein paar neue Sachen, ohne Sortierung von Kreisgrenzen:

FlaRak-Stellungen:

Zweibrücken, Oberauerbach MSL Site | Bis 1983 Nike-Stellung bei, Delta Battery, 2/56 ADA. Nach 1983 gab es eine Nachnutzung durch US-Streitkräfte, näheres jedoch noch nicht bekannt.
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49.27 ... 4&t=h&z=15

Salzwoog MSL Site | Bis 1983 Nike-Stellung, Charly Battery, 2/56 ADA. Die Launch Area wurde nach 1983 zu einer IHAWK-Stellung umgebaut, Alpha Battery, 4th Battailon, 1st ADA. Die Radarstellung auf dem Großen Mückenkopf wurde von 1985 bis 1996 als Stellung von "MAEWTF POLYGONE" weitergenutzt, welche eine EloKa-Übungsanlage darstellt.

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49.12 ... 4&t=h&z=15

Camp Thomas Nast, Landau MSL Site | Bis 1983 Nike-Stellung, Bravo Battery, 2/56th ADA, danach Umwandlung zur PATRIOT-Stellung, Einheit bislang unbekannt.

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49.17 ... 4&t=h&z=15

Geinsheim MSL Site | Bis 1983 Nike-Stellung, Alpha Battery, 2/56 ADA. Keine Nachnutzung bekannt.

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49.31 ... 4&t=h&z=15

@Björn

Nach der Unterstellung der Bw-Stollen werd ich heute Abend schauen, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen.

subsurfer

Beitrag von subsurfer » 20.03.2009 14:35

Zur Nachnutzung der Geinsheim MSL Site kann ich beitragen, dass das Gelände als Holzlagerplatz genutzt wird. Zeitweise stehen die Tore offen wenn innen gearbeitet wird. Man kann sich dann problemlos umsehen, wenn man zuvor die Arbeiter höflich frägt.

Gruß
Benny

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 20.03.2009 18:26

Hallo Benny,

ich meinte damit eventuell eine militärische Nachnutzung nach 1983, welche ettliche Nike-Stellungen hatten.
Der Forst nutzt das Gelände erst seit ein paar Jahren.

@ Björn

Ich muss meine Aussagen nochmals revidieren, nach 1985 waren von der Bundeswehr nur noch die Stollen Lemberg-Langmühle und Lemberg-Salzwoog in Nutzung, Contwig-Stambach (Wingertsberg) war bis 1977 ein Nebenlager für Schmierstoffe, Dellfeld-Falkenbusch (Ziegelhütte) bis 1980, ebenfalls Schmierstoffe.
Contwig-Stambach (Ehringer Grund) war bis 1985 eine StOMunNdl und demnach wohl auch bewacht.

Gruß und ein schönes Wochenende

Sebi

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 23.03.2009 14:37

@Firefighter:

Danke erstmal für die Infos.

Ich gehe somit davon aus, daß beide Stollen bei Lemberg von der Bundeswehr als SanMatALgr genutzt wurden. Die Anzahl der dort tätigen Dienstposten wird in einer mir vorliegenden Liste mit sage und schreibe "1" angegeben. Lemberg war also ein Ein-Mann-Standort. Mit Dienstposten können sowohl Soldaten als auch Zivilbedienstete gemeint sein.

Gruß aus Bayern (...zu der die Pfalz ja mal gehörte :mrgreen: )

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 23.03.2009 16:08

Ich denke auch das die zwei Stollen in Lemberg beide als SanMatALgr genutzt wurden, sogar noch bis Mitte der 90er-Jahre.

Später versuche ich mich mal an eine Auflistung der Standorte rund um Kaiserslautern, allerdings werden hier dann ettliche noch aktive Standorte genannt, daher verzichte ich auf eine genaue Erklärung.

Gruß ins ehmalige Mutterland der Pfalz :-)

Sebi

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 26.03.2009 21:36

Leider etwas verspätet, nun eine Auflistung von US-Einrichtungen in Kaiserslautern sowie im Landkreis KL.
Hier werden jede Menge aktive Einrichtungen genannt, daher keine weiteren Details:

Im Westen beginnend:
  • Sembach Airbase
    Sembach, Heuberg Housing Annex
    Mehlingen-Fröhenrhof, SigInt
    Hochspeyer Ammunition Storage Annex
    Hill 365, Radio Relay Fac Rummelberg
    Kaiserslautern Army Depot
    Panzer-Kaserne
    Daenner-Kaserne
    Kleber-Kaserne
    Rhine Ordnance Barracks
    Eselsfürth Quartermaster Facility
    Mannheimerstraße Family Housing
    Blutacker/Fliegerstraße Family Housing
    Vogelweh Housing Annex
    Sambach AFN-Transmitter
    Kapaun Barracks
    Community Facility Kaiserslautern East
    Kapaun Air Station
    Pulaski Barracks
    Weilerbach Ammo Depot
    Einsiedlerhof Air Station (damals Medical Depot, US Army)
    Kindsbach Underground Facility
    Bann Alpha/Bravo/Charlie (Comm Sites)
    Ramstein Airbase
    Landstuhl Regional Medical Center
    Landstuhl Army Heliport
    Landstuhl Breitenwald Training Area / Sat Comm-Site
    Miesau Ammo Depot mit Sonderwaffenlager
Ich gebe keine Garantie auf vollständigkeit, da es in Kaiserslautern so viele Standorte gab und auch immer noch gibt.

Gruß, Sebi

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 30.04.2009 07:57

Gab's in K-Town nicht auch eine französische Liegenschaft?
Hatte ich irgendwie in Erinnerung...

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 30.04.2009 11:50

Jap, das war die Holtzendorff-Kaserne bzw. das Quartier Hoche-Marceau, direkt an der A6.
Dieses Gelände war eines der wichtigsten Konversionsprojekte in RLP, daraus entstand der PRE-Park.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 16&iwloc=A

http://de.wikipedia.org/wiki/PRE-Park

http://www.pre-park.de/

Antworten