Zivilschutzbunker in den ehemaligen Ostblockstaaten

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Metro

Beitrag von derlub » 07.12.2008 12:09

Wetback hat geschrieben:ich denke so viele Mehrzweckanlagen gibt es nicht in Budapest
Naja, bei 220.000 Schutzplätzen dürften es meiner Meinung nach nicht grade wenig sein.
www.metros.hu ist übrigens ein toller Link. Hier habe ich noch einen Bericht mit interessanten Fotos und Filmchen über die Verschlußübung gefunden: http://www.stop.hu/articles/article.php ... lstparts=0
Zu "Objektum F4" gibts dort auch noch was: http://index.hu/tudomany/tortenelem/rakbu080911/

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 01.02.2009 10:15

Nochmal Budapest:
http://www.168ora.hu/itthon/budapesti-a ... 30250.html

Gibt es jemanden, der das übersetzen kann? Wenn ich es richtig sehe, scheint es eine Art Hilfskrankenhaus zu sein, welches sowohl im 2. Weltkrieg als auch im Kalten Krieg vergehalten wurde. Heute wohl Museum.
Hier die Homepage des HKH: http://www.sziklakorhaz.hu/szikla_hu.html

Grüße,
Christoph

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 01.02.2009 11:55


Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.03.2009 23:49

Dieses Filmchen zeigt unter anderem Aufnahmen einer Vollverschlußübung einer Moskauer Metro-MZA:

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

MZA Metro Budapest

Beitrag von derlub » 17.03.2009 00:03

Hi!

Die beiden am 06.12.08 von mir geposteten Links über eine Verschlußübung einer MZA in der Budapester Metro zeigen wohl die Stationen Arany János utca und Nyugati pályaudvar der Linie 3.
Unter diesem Link finden sich noch ein paar interessante Fotos einer Verschlußübung dieser Stationen:
http://kepek.origo.hu/galleriesdisplay/ ... vat=itthon

Grüße,
Christoph

P.S. Bei Bild 1 nicht erschrecken :mrgreen:

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.03.2009 00:17

Auch die beiden Stationen Dózsa György út und Forgách , ebenfalls Linie 3 scheinen MZA zu sein.
Fotos: http://www.langlovagok.hu/html/galeria/55_0.shtml

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Lettland gibt seine Schutzräume auf

Beitrag von derlub » 09.06.2009 18:04

Auch auf die Gefahr hin hier ein Selbstgespräch zu führen... :8):

"Lettland gibt seine Schutzräume auf
(...)
Im Boden Lettlands verbergen sich 311 Schutzräume aus Sowjetzeiten, in denen die Nomenklatura einen Nuklearangriff zu überstehen hoffte. Heute will sich das Land, das kaum noch seinen öffentlichen Dienst bezahlen kann und beim Internationalen Währungsfonds um Hilfe bittet, die Instandhaltung der zumeist maroden Bunker nicht mehr leisten.
(...)
In Friedenszeiten dienen diese Schutzräume keinerlei Zweck mehr. Und im Krieg könnten sie auch nur fünf Prozent der lettischen Bevölkerung aufnehmen; das ist zu wenig, um von Nutzen zu sein" (...)

Quelle und vollständiger Artikel:
http://www.epochtimes.de/articles/2009/ ... 55397.html

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 09.06.2009 19:07

zu dem Lettland-Artikel gibts noch ne Webseite mit Bildern...
http://www.diggers.lv/pansionat/pansionat.html
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.06.2009 20:46

Hi!
Bist Du sicher, dass es sich bei dem im Link gezeigten Bunker um einen öffentl. Schutzraum handelt? Ich kann leider nur anhand der Bilder mutmaßen, da ich kein Lettisch kann.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 09.06.2009 21:19

Moin Der Lub!

Im Zweifelsfall hilft:

http://translate.google.de/# und dort Lettisch / Deutsch wählen bzw. der Link unten:

http://translate.google.de/translate?js ... ry_state0=

Dann kommt ganz klar der Zivilschutzcharakter zum Vorschein.

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“