Nato FlaRak-Stellung auf dem Deister

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Danke

Beitrag von Deistergeist » 28.07.2003 22:55

Danke Devon!

Wenn ich zufällig mal in der Ecke bin, werfe ich noch mal nen Blick in das Unterholz. :)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.07.2003 12:16

Die HAWK-Stellungen hatten deswegen keinen festen Bunker, weil diese Verbände im V-Fall aus ihren Friedeneinsatzstellungen in vorbereitete V-Einsatzstellungen verlegt hätten. Außer, wie Devon geschrieben hat, wenn HAWK Einheiten in ehem NIKE-Stellungen umgezogen sind. Aus dem Bereich Bundeswehr hier Burbach und Lich als Beispiel, ehem. Nike, dann HAWK.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.07.2003 13:47

Moin!

Auf Hawk-Stellungen gibt's nur winzige, verbunkerte Räume, wahrscheinlich für die Lagerung der Gefechtsköpfe. Die Dinger sind oberirdisch, erdüberdeckt, haben einen Gang quer durch den Erdwall und in der Mitte des Ganges dann ein bzw. zwei Drucktüren. Dahinter liegt jeweils nur ein einzelner Raum von etwa 4x4m, der noch einen Notausstieg an der Rückwand hat.

Nix dolles...

Mike

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 13.08.2003 20:46

Ich war im Unterholz...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.08.2003 20:58

Hmm, das ist jedenfalls nicht das Wappen der 420 Sqn (siehe http://www1.tip.nl/~t420799/geschiedeni ... edenis.htm).

Mike

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 13.08.2003 20:59

...und habe in der Nähe der ( übrigens sehr gut erhaltenen ) Zufahrtstr. zum Stützpunkt in einem Steinbruch dieses Wappen ( Einheitssymbol) mit dazugehöriger Inschrift entdeckt. Der Steinbruch wurde mit Sicherheit spätestens seit 1940 nicht mehr betrieben. Leider war aufgrund der Vegetation ansonsten nicht viel zu erkennen. Die zum Stützpunkt gehörende Kanalisation konnte ich finden, und einige mit Wasser gefüllte , viereckige Bodenvertiefungen. Ich schau im Herbst noch mal vorbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 13.08.2003 21:08

Hallo Mike, schneller als der Schall!
Ja, die Seite habe ich auch gefunden. Ölfuss meint, der Adler mache einen deutschen Eindruck. Kommt mir auch so vor. Eventuell ist das Wappen von einer deutschen Einheit, die zu den eingeritzten Terminen eine Abordnung zu den Holländern geschickt hat. Z. B. für Ausbildungszwecke?

MfG Deistergeist

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 17.08.2003 21:28

Hallo!
Bei Befragungen älterer Einwohner zum Thema Hawk-Stellung wird mir ständig von grossen, unterirdischen Anlagen erzählt-und von einer Nutzung des Geländes durch Amerikaner oder Engländer. Eventuell ging das schon direkt nach Ende WK2 los. Die Anlage wurde zu der Zeit von der GSO angefahren, die Jungs haben in ihrer Freizeit in Barsinghausen die Deister Freilicht Bühne restauriert.

Ich denk, ich fahr noch mal in den Wald...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Wappen im Steinbruch

Beitrag von HW (†) » 17.08.2003 21:47

Ich wusste doch, dass ich das Wappen kenne.
Das Wappen ist vom IV./FmRgt 33, dem Tieffliegermelde- und Leitdienst aus dem nördlichen Teil der BRD. Der TMLD wurde 1990 aufgelöst.

Der TMLD hatte 24 voll ausgebaute Friedenseinsatzstellungen und es sollen mind. weitere 24 Stellungen gegeben haben, die in einem Verteidigungsfall bezogen wurden. Diese Stellungen sollen auch infrastrukturmäßig schon hergerichtet gewesen sein. Es könnte also auf dem Deister so eine Stellung aus dem "2. Gürtel" gewesen sein.
Zuletzt geändert von HW (†) am 18.08.2003 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 17.08.2003 22:41

Super HW!
Aber in Pullach sitzt man ja auch an der Quelle... :mrgreen:

Antworten