Heller Nachtjagdraum 1 (Schleswig-Holstein)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 12.01.2009 09:50

Hi Rolf,
Nice detective work.
For those who are interested in NJRF 1, please see:
http://www.gyges.dk/Himmelbett.htm
and
http://www.gyges.dk/Gefechtsstand%20bun ... RF%201.htm
mfg
SES

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 13.01.2009 21:50

Moin!

- Habe weitere Zeitzeugen ausgemacht, die sich im Bereich noch besser auskannten. (Ich werd verrückt!!!):

-- Es waren auf jeden Fall 2 Würzburg-Riesen da!

-- Desweiteren berichteten sie mir u.a. von einer Hütte in der keiner "wohnte", neben der aber direkt ein
dicker Baumpfahl in die Erde eingelassen war.

Ein "Stück" weiter war ein Holzturm...
Die einzelnen Stützen des Turmes waren so weit auseinander, dass zwischen den
4 Beinen des Turmes eine kleine Hütte Platz hatte.
(Also eine bessere Beschreibung eines Y-Peilers hab ich noch niemals so neutral gehört!)
"Ob auf den Türmen was drauf war, wissen wir leider nicht."

Bei jedem Satz, den die Almdorfer sagten, kam ich mir vor, wie ein kleines Kind zu Weihnachten!!!
In jedem (Neben-)Satz fand sich eine kleine (Bescherung"!)

Habe mir den "Pfahlpunkt" und den "Turmpunkt" sowie den anderen "Rest" mal in eine Karte
eingetragen, sie ausgemessen und sie hier angehängt.
Desweiterenen hab ich noch die (mir bislang bekannten) Positionen der 6 Baracken der LN-Stelle
eingefügt.


Was denkt ihr?

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

NJR 1

Beitrag von nordfriese » 23.01.2009 09:31

Moin!

Asche auf mein Haupt! :oops:
Das kommt davon, wenn man ein Buch nicht gründlich genug liest.
nordfriese hat geschrieben:
(Chronik kaufen lohnt nicht. Hab ich gemacht, steht nix drüber drin.)
Da hab ich mich aber vertan!

U.a. heisst es:
"Am 13. Juli 1942 wurde die Batterie ("Flak-Batterie aus Hemmerwurth" Anm von mir)
nach Hemmerfeld verlegt, um die hier entstehenden militärischen
Anlagen zu sichern. In Hemmerfeld wurde eine Stellung, bestehend aus zwei
sogenannten "Würzburger-Geräten" und einem "Freya-Gerät", aufgebaut."
...
"In Hemmerfeld wurden mehrere lange Holzbaracken zwischen den Häusern
von Balschuweit (Haus Nr. Hf. 3) und Krzewinski (Haus Nr. Hf. 4) als Unterkunft
für die Bedienungsmannschaften, sowie eine Anzahl anderer Holzbaracken gebaut.

Die "Würzburger-Geräte" fanden ihre Aufstellung in der Nähe der Häuser
von Balschuweit (Haus Nr. Hf. 3) und Peters (Haus Nr. HF. 5). Das "Freya-
Gerät" stand in der Nähe des Hofes von Detlef Jebe (Haus Nr. HF. 7). Das
stille und abseits gelegene Hemmerfeld wurde auf einmal sehr belebt und
Standort einer wichtigen Einrichtung in der Luftverteidigung. Viele Frauen
aus Hemme und der Umgebung waren dort beschäftigt. Entweder arbeiteten
sie im Büro als Sekräterin, als Melderin in der Kartenstelle oder als
Küchenhilfe. Wieder wurde ein noch engeres Netz von Telefonleitungen seitlich
am Straßenrand verlegt, um die nötigen Verbindungen für die Wehrmacht zu
schaffen. Damals wurde gesagt, daß dieses Netz von Nordnorwegen bis an
die Biskaya reichte."
Aus: "Chronik der Gemeinde Hemme" von Hans Hermann Lorenzen
Herausgeber: Gemeinde Hemme, 25774 Hemme

Es soll noch welche bei der Gemeinde geben.
Hat anscheinend keine ISBN-Nummer.



Ich hänge noch eine grobe Zeichnung dran, auf der die Positionen eingezeichnet sind.
Die Würgburg-Riese-Positionen wurden mir auch von anderen Bürgern Hemmes
bestätigt.
Die Position des Freyas ist jedoch unsicher. Bei diesem Hof handel es sich jedenfalls
um die Nr.7.
Das Areal deckt sich mir der Datenbank.



Für mich sieht die Lage der Funkmess-Stellungen im Raum 1 jetzt wie folgt aus:

1A - Ladelund - 7./LnRgt 212 (Gefechtsstand in Lütjenhorn)
1B - Almdorf - 8./LnRgt 212
1C - Hemme - 9./LnRgt 212

Warum jedoch Treia und Pahlen (jeweils mit Fragezeichen) in einigen Unterlagen
auftauchen, weiss ich nicht. Vielleicht lagen ja dort die Gefechtsstände, wobei mir
ein Herr vom Heimatmuseum Pahlen bereits sagte, dass dort ausser RAD,
einem Scheinwerfer und einer Flak-Stellung nichts gewesen sein soll (Habe dort
auch mal den Gefechtsstandsbereich in Lütjenhorn beschrieben, was nur kopf-
schütteln verursachte).

Hat noch jemand eine Erklärung?


Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.01.2009 13:28

Hallo Rolf,

wenn Du Dir die Nachricht, die Leif am 24.11.2003 hier zu diesem Thema geschrieben hat noch einmal anschaust - wegen der Übersichtskarte - wirst Du schnell feststellen, daß die Nachtjagdräume verhältnismäßig komplexe Einrichtungen waren.

Der grundsätzliche Aufbau eines NJR war folgendermaßen: Auf der vorgelagerten, westlichen Seite eines solchen Raumes befanden sich die verschiedenen Funkmeßgeräte. im MiIttelbereich waren Scheinwerferstellungen eingerichtet und im nachgelagerten, östlichen Bereich wurden Funksendezentralen und Leuchtfeuer betrieben und befanden sich weiterhin die Auswertungen.
Allerdings dürfte es auch immer wieder hiervon zumindest leicht abweichende Zusammenstellungen gegeben haben.

Würden die von Dir erwähnten Orte, an denen sich "lediglich" Scheinwerfer befunden haben, nicht in dieses Raster passen?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 30.01.2009 19:17

Moin!

Das Raster in Nordfriesland/nördliches Dithmarschen wird eigentlich immer voller...

An das Scheinwerferraster gehe ich erstmal nicht noch nicht ran. Das ist mir noch ein wenig
zu komplex bzw. das waren mir bislang zuviele. Es wird jedoch bei Gesprächen in manchen Orten
immer mal der ein oder andere Scheinwerfer erwähnt. (Gibt es über die genaue
Scheinwerferaufstellung eigentlich Unterlagen oder hat jemand darüber Informationen?)

Ich denke, dass die drei Funkmessstellungen sehr gut ins Bild passen.

Zu Almdorf noch die Info, dass da wohl noch mehr herumstand. Ich muss dazu jedoch noch ein
paar Beschreibungen anhören. (Habe den Verdacht, es könnte sich vielleicht um das fehlende
Freya handeln.) Auch in Bezug auf die Holztürme habe ich die ein oder andere Ungereimtheit
festgestellt. Ich denke, es gibt da wohl ein paar Erinnerungslücken/Verwechslungen.


Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 23.02.2009 22:31

Moin!

Ich bin immer noch auf der Suche nach so etwas wie der Auswertung der LN-Anlage
in Almdorf.
Die Baracken der Würzburg-Riese-Geräte in Ladelund waren vom Auswertegebäude
in Lütjenhorn laut Google-Earth 5,2 km entfernt. Ich habe auch aus anderen Nachtjagdräumen
schon mal die Zahl 8 km gehört.
Kann es eigentlich sein, dass die Auswertung für Almdorf in der Jägerleitstelle (Brombeere)
auf dem Margarethenberg durchgeführt wurde? Die Entfernung der Baracken in Almdorf zur
T-Baracke der Brombeere beträgt namlich genau 8 km. Oder ist das eher Zufall?

Bin wiedereinmal für jeden Tipp dankbar!
Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 23.02.2009 22:36

Hi Rolf,
BROMBEERE was built much later than HNJR 1a - 1c, so this is most unlikely.
mfg
SES

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 25.02.2009 08:20

Ja, du hast recht, SES!

Ich habe es jetzt auch gefunden!

Trotzdem Danke!

Rolf

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 25.02.2009 09:41

;)
mfg
SES

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 27.02.2009 21:53

Hallo,
auf einer Karte aus dem BAMA RL 8-88 vom 31.8.1943 sind die Stellungen ziemlich genau verzeichnet.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“