Fundamente auf dem ehem. Übungsplatz Schweinheim

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Fundamente auf dem ehem. Übungsplatz Schweinheim

Beitrag von darkmind76 » 26.12.2008 11:49

Hallo! Ich hab schon wieder Fundamente, die mir Rätsel aufgeben...

...gestern war ich wieder auf 'ne Runde auf dem ehem. Übungsplatz in AB-Schweinheim unterwegs. Dieser wurde
ja vor der US-Armee auch bereits von der Wehrmacht genutzt. Und obwohl ich dort schon so einige Runden gedreht
habe, entdeckt man immer wieder was Neues. Und so bin ich gestern, da ich von der "Rückseite" des ehem. Schieß-
stands 7A kam, auf diese seltsamen Fundamente gestoßen, die ich mir nicht erklären kann.

Das eine sieht aus wie ein Brückenpfeiler, das andere wie ein Widerlager. Allerdings fehlt dann doch ein 2. - und
ein weiteres kleineres Fundament steht daneben. An dem Pfeiler kann man Schrauben erkennen, ebenso am Wider-
lager. Aber was hier?! Welchen Zweck hatten diese Fundamente?! Aus welcher Zeit stammen sie - vom Eindruck
her sehen sie den WMTS-Bunker ähnlich. Also auch aus dieser Zeit?! Ringsherum ist ansonsten nichts. Das Forst-
haus und der Schießstand dürften nicht aus der gleichen Zeit stammen.

Kann mir das Forum vielleicht Tipps geben?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 26.12.2008 11:54

Schräg gegenüber der Fundamente ist ein kleiner Hügel. Oben auf dem Hügel kann man drei Schachtdeckel er-
kennen, jedenfalls sieht es so aus. Über jedem Schacht ist ein Metallbügel, der einem Blitzableiter ähnelt. Auch
hier habe ich keine Ahnung, welchem Zweck dies diente. Ein Schachtdeckel hat etwa die Maße 1,20x1,20 m.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jack 26
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2007 16:07
Ort/Region: Bei Aschaffenburg

Beitrag von jack 26 » 26.12.2008 15:34

Hallo!
Diese Fundamente haben wirklich etwas mit einer Brücke zutun. Im Main Echo stand vor ca. 2 Jahren etwas darüber drin. Wurde zum Üben gebaut ich meine sogar noch von der Wehrmacht.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.12.2008 17:34

Hmm - Pio-Übungsanlage vergangener Zeiten?

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.12.2008 18:32

Bilder 101+102 erinnern mich schon an Brücken über die Reichsautobahnen. Von der Bauhöhe her (geschätzt etwa 2 m) ideal zum Üben, wo man Sprengladungen ansetzt.
Allerdings: Gibt es Hinweise, daß deutsche Truppen beim Rückzug auch solche kleinen Autobahn-Überführungen gesprengt haben?
gruß EP

Gast

Wasserreservoir

Beitrag von Gast » 02.01.2009 09:02

darkmind76 hat geschrieben:Schräg gegenüber der Fundamente ist ein kleiner Hügel. Oben auf dem Hügel kann man drei Schachtdeckel er-
kennen, jedenfalls sieht es so aus. Über jedem Schacht ist ein Metallbügel, der einem Blitzableiter ähnelt. Auch
hier habe ich keine Ahnung, welchem Zweck dies diente. Ein Schachtdeckel hat etwa die Maße 1,20x1,20 m.
Ich habe mich kürzlich ebenfalls dort umgesehen. Meiner Meinung nach ist die Anlage mit den 3 Betondeckeln ein altes Wasserreservoir, das aber nicht mehr in Benutzung ist. Zwei senkrechte Entlüftungsrohre, wie dies ja bei derartigen Anlagen üblich ist, sind nämlich ebenfalls in der Erde zu finden, die überirdichen Rohre samt Abdeckhauben fehlen allerdings (schon).

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 02.01.2009 10:21

Ja, das die Deckel etwas mit Wasserversorgung zu tun haben, nehme ich auch an. Wahrscheinlich weiß eben keiner mehr so ganz genau, was da wer wann wie errichtet hat. Jedenfalls ist hier
http://www.aschaffenburg.de/wDeutsch/ve ... 07_s08.pdf
etwas von schlecht abgesicherten Brunnen zu lesen.

Wanderer2009
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2011 10:52
Ort/Region: Grossostheim

Beitrag von Wanderer2009 » 08.02.2011 14:27

darkmind76 hat geschrieben:Jedenfalls ist hier
etwas von schlecht abgesicherten Brunnen zu lesen.
ich war am WE dort am Forsthaus und den Hügel hin ich auch raufgeklettert. Den hat man jetzt komplett abgeholzt. Einer der Deckel war weggeschoben und man konnte in die Öffnung reinsehen. Es sah nicht so aus, als wäre da Wasser drin gewesen. Auch war der "Brunnen" nicht besonders tief. Ich schätze mal so 3m bis runter. Es ging weiter um die Ecke, wo man aber nicht weiter reinsehen konnte. wenn man da runter möchte, braucht man eine Leiter. Es sind keine Klettereisen an den Wänden. Leider habe ich da kein Foto gemacht.

Es sind noch weitere Betongebäude dort in der Nähe. Wenn man links vom Schiessplatz weitergehen könnte, kommt man dahin wo die Bilder angehängt sind. Wenn das oben hinter dem Schiessplatz Übungsbrückenteile sein sollen, was sollte das auf diesen Bildern darstellen? Sieht auch wie eine Brückenkonstruktion aus. Überall um das Gelände rum liegen zerstörte Betonteile rum. http://wikimapia.org/#lat=49.9324529&lo ... haffenburg (irgendwie wird der Link verfälscht, sodass er nicht mehr funktioniert), also hier http://wikimapia.org/lat=49.9324529&lon ... haffenburg (hier muss eine Raute "Lattenzaun" zwischen / und 49)



Wanderer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 09.02.2011 19:45

Wanderer2009 hat geschrieben:
darkmind76 hat geschrieben:Jedenfalls ist hier
etwas von schlecht abgesicherten Brunnen zu lesen.
ich war am WE dort am Forsthaus und den Hügel hin ich auch raufgeklettert. Den hat man jetzt komplett abgeholzt. Einer der Deckel war weggeschoben und man konnte in die Öffnung reinsehen. Es sah nicht so aus, als wäre da Wasser drin gewesen. Auch war der "Brunnen" nicht besonders tief. Ich schätze mal so 3m bis runter. Es ging weiter um die Ecke, wo man aber nicht weiter reinsehen konnte. wenn man da runter möchte, braucht man eine Leiter. Es sind keine Klettereisen an den Wänden. Leider habe ich da kein Foto gemacht.

wie schon von "MikeG" richtig festgestellt wurde, war ein großer Teil dort als Pionierübungsplatz vor dem II. WK ausgewiesen
im o.g. Fall wurden die schmalen "Röhren" als Zugänge zu Übungszwecken an Brücken genutzt...ähnliche Brückenbauwerke mit diesen Zugängen ( auch mit Steigeisen versehen ) sind auf anderen Pio-Üb-Pl
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 09.02.2011 19:53

Wanderer2009 hat geschrieben:Es sind noch weitere Betongebäude dort in der Nähe. Wenn man links vom Schiessplatz weitergehen könnte, kommt man dahin wo die Bilder angehängt sind. Wenn das oben hinter dem Schiessplatz Übungsbrückenteile sein sollen, was sollte das auf diesen Bildern darstellen? Sieht auch wie eine Brückenkonstruktion aus. Überall um das Gelände rum liegen zerstörte Betonteile rum. http://wikimapia.org/#lat=49.9324529&lo ... haffenburg (irgendwie wird der Link verfälscht, sodass er nicht mehr funktioniert), also hier http://wikimapia.org/lat=49.9324529&lon ... haffenburg (hier muss eine Raute "Lattenzaun" zwischen / und 49)Wanderer

natürlich sind da auch Beschussversuche erfolgt - einige dahingehend, dass gewisse Materialien wie Betonrohre etc. für Stollenzugänge oder Notausgänge auf Haltbarkeit überprüft wurden...auch Sprengungen...
bis dann gruß deproe

Antworten