NATO-Führungsbunker in Kindsbach

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 22.11.2008 21:13

Ich würde eher HFüKdo vermuten.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Beitrag von Arno » 22.11.2008 22:07

In Ramstein, und damit in Kindsbach, war die Luftwaffe. Also Luftwaffenamt.

Gruß
Arno

Das war jedenfalls zwischen 64 und 67 so.

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 22.11.2008 23:50

katschützer hat geschrieben:Ich würde eher HFüKdo vermuten.
Ein Heeresführungskommando gab es vor der Wende nicht.

Der DDO / DtA HQ CENTAG hätte unterstehen können:
a) dem Heeresamt
b) dem Streitkräfteamt
c) der Deutschen Delegation bei HQ AFCENT

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 22.11.2008 23:56

Arno hat geschrieben:In Ramstein, und damit in Kindsbach, war die Luftwaffe. Also Luftwaffenamt..
Der DDO / DtA HQ CENTAG hatte nichts mit der Lufwaffe zu tun.

Für Kindsbach gab es einen DDO / DtA Alternate War HQ 4th ATAF, der vermutlich dem Luftflottenkommando unterstand, und für Ramstein den DDO HQ AAFCE / Verbindungskommando Luftwaffe USAFE, der ganz sicher dem Luftflottenkommando unterstand.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 23.11.2008 19:34

:oops: Epoche und TSK verwechselt. Ich werd alt...
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.11.2008 19:41

Luftdragoner hat geschrieben:
katschützer hat geschrieben:Ich würde eher HFüKdo vermuten.
Ein Heeresführungskommando gab es vor der Wende nicht.

Der DDO / DtA HQ CENTAG hätte unterstehen können:
a) dem Heeresamt
b) dem Streitkräfteamt
c) der Deutschen Delegation bei HQ AFCENT
Bischen durcheinander gewürfelt:

Der DDO / DtA HQ CENTAG ist der Deutsche Dienstälteste Offizier und Dienststellenleiter des Deutschen Anteils beim (NATO-) Hauptquartier CENTAG gewesen. Müsste eigentlich analog dem DDO/DtA HQ AIRCENT dem Heeresamt unterstanden haben. Der DDO/DtA HQ AIRCENT (später DDO/DtA HQ AIRNORTH) unterstand dem Luftwaffenamt.

Als es das HQ CENTAG gab, da gab es noch kein Streitkräfteamt!
Luftdragoner hat geschrieben: Für Kindsbach gab es einen DDO / DtA Alternate War HQ 4th ATAF, der vermutlich dem Luftflottenkommando unterstand, und für Ramstein den DDO HQ AAFCE / Verbindungskommando Luftwaffe USAFE, der ganz sicher dem Luftflottenkommando unterstand.
Auch hier falsch: Es gab kein Verbindungskommando Luftwaffe USAFE, sondern eben nur den DDO HQ AIRCENT. HQ USAFE ist eine rein nationale US-Dienststelle, der Commander USAFE hat aber zwei Hüte: COMUSAFE und COMAIRCENT/COMAIRNORTH.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 23.11.2008 20:11

Lieber Zulufox, nimm's nicht persönlich, aber das ist, bezogen auf die Zeit vor der Wende, purer Unsinn. Da habe nicht ich, da hast Du einiges durcheinandergewürfelt.

1. AIRCENT gab es damals nicht. Das hieß AAFCE, Allied Air Forces Central Europe.

2. Selbstverständlich gab es einen DDO HQ AAFCE, der zugleich die Aufgabe des Verbindungskommandos der Luftwaffe zu USAFE wahrnahm. Eben weil auch der Commander USAFE zwei Hüte trug.

3. Selbstverständlich gab es einen DDO HQ CENTAG.

4. Selbstverständlich gab es ein Streitkräfteamt.

Außer Du bist besser informiert als das Streitkräfteamt selbst, das hat nämlich in den 80igern seine Organisationsstruktur und die Organisation der kompletten ZMilDBw in wunderschönen Organigrammen dargestellt. War damals VS-Sache. In diesem Organigramm fehlen u.a. folgende NATO-Dienststellen - und zwar nicht, weil sie etwa nicht bestanden hätten, sondern weil sie anderswo (Heeresamt?) zugeordnet waren:

DDO HQ LANDJUT
DDO HQ NORTHAG
DDO HQ CENTAG
DtA HQ AMF (L)

Gerade die NATO-Dienststellen bzw. die Unterstellungsverhältnisse der deutschen Anteile sind kompliziert genug und durch die Veränderungen nach 1989 noch unübersichtlicher geworden. Die Verbreitung von Unwissen ist nicht gerade hilfreich.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Kindsbach

Beitrag von -zAc- (†) » 24.11.2008 13:12

Hallo zusammen,
vielleicht helfen einige Bilder, weiteres Licht ins Dunkel zu bringen.

Zu den beigefügten Bildern:

Bild Nr. 01 zeigt den Namenszug am Haupteingang.

Bild Nr. 02 zeigt den Lageplan und nennt die untergebrachten Funktionen in den einzelnen Räumlichkeiten.

Bild Nr. 03 zeigt ein Details zum Lageplan. Unter anderem verwendete Führungsinformations- und unterstützungssysteme. Hier wird auch EIFEL genannt, dem deutschen Führungsinformationssystem der Luftwaffe, dass im Lageplan im Gebäudeteil Z1 betrieben wurde.

Bild Nr 04 zeigt einen Kalender mit einer Markierung. Am 29.03.1991 wurden letztmalig die Zahlenschlösser der Räumlichkeiten für Verschlusssachen mit tagesaktuellen Kombinationen versehen. Ich habe es an verschiedenen Schlössern selbst ausprobiert. Die Zahlenkombination war jeweils an der Innenseite der infrage kommenden Tür notiert.

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 24.11.2008 20:15

Luftdragoner hat geschrieben: die Organisation der kompletten ZMilDBw in wunderschönen Organigrammen
Wenn ich die jetzt hätte, könnt ich sicher ein paar Wissenslücken außerhalb von LANDJUT auffüllen. Magst Du die mal posten oder schicken? Ist ja bald Nikolaus ... :holy:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 24.11.2008 20:58

katschützer hat geschrieben: Ist ja bald Nikolaus ... :holy:
Warst Du auch brav? :mrgreen:

Siehe PN

Antworten