Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str) in Großbritannien

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 04.11.2002 01:23

Moin,
also für Großbritannien kann ich NLP verneinen. Da die Mittelstreifen nicht betoniert waren und auch die Trennpfosten nicht abnehmbar sing, wäre eine schnelle Umrüstung wohl nicht möglich gewesen.

Hat evtl. jemand nährere Infos über die eingesetzen Leitsysteme (Radar etc.befeuerung ) ?

Gruß
Christian

dayan78mh

Autobahn NLP

Beitrag von dayan78mh » 06.11.2008 22:12

In Großbritanien brauch man eigentlich keinde da die RAF ja über Harier verfügt und die starten ja senkrecht

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: Autobahn NLP

Beitrag von hollihh » 07.11.2008 08:46

dayan78mh hat geschrieben:In Großbritanien brauch man eigentlich keinde da die RAF ja über Harier verfügt und die starten ja senkrecht
....naja, wenn man von Tornado, Jaguar, Phantom, Lightning, Hawker und einer Menge Transportflugzeuge mal absieht.

Aber in diesem Zusammenhang drängt sich mir die Frage auf, ob in den britischen Planungen z.B. die Flugfelder aus dem 2. WK berücksichtigt wurden. Die hatten doch oft eine Hartbelagpiste...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Re: Autobahn NLP

Beitrag von Krakau » 07.11.2008 15:35

dayan78mh hat geschrieben:In Großbritanien brauch man eigentlich keinde da die RAF ja über Harier verfügt und die starten ja senkrecht
Wer hat einen vollen Harrier mal senkrechtstarten gesehen ? Das kann das Ding nämlich eigentlich gar nicht !

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Autobahn NLP

Beitrag von kuhlmac » 07.11.2008 15:41

Krakau hat geschrieben:
dayan78mh hat geschrieben:In Großbritanien brauch man eigentlich keinde da die RAF ja über Harier verfügt und die starten ja senkrecht
Wer hat einen vollen Harrier mal senkrechtstarten gesehen ? Das kann das Ding nämlich eigentlich gar nicht !

Gruß
Thomas
ach was? ;)





Ob die jetzt nur leer so starten können? Aber sicher doch auch - hatten wir nicht mal was mit TrpÜbPl Sennelager?

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.11.2008 17:03

Moin,

volbeladen kann der Harrier nicht senkrecht starten - das Schub-/Gewichtsverhältnis ist bei voller Beladung kleiner 1... deshalb haben die Träger auch die Skyjump Einrichtung (=Rampe) oder die harrier nutzen eine kleine Rollstrecke, werden also zum STOL. das spart auch eine Menge Sprit (...machen die CH 53 Hubschrauber übrigens auch !)

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 07.11.2008 22:29

Moin!

AV-8B Harrier II

Leermasse: 6.343 kg
MTOW (für VTO): 8.505 kg

d.h. es verbleiben für Sprit und Waffen: 2.162 kg

etwa 170 kg für 2 Sidewinder
und
Tank knapp über halbvoll: 2.487 Liter bzw. etwa 1.990 kg

Von "voll (aufgerüstet)" kann man da wohl nicht sprechen. Übrigens MTOW für STO ist 14.061 kg

Gruß
Thomas

Antworten