Moin,
also für Großbritannien kann ich NLP verneinen. Da die Mittelstreifen nicht betoniert waren und auch die Trennpfosten nicht abnehmbar sing, wäre eine schnelle Umrüstung wohl nicht möglich gewesen.
Hat evtl. jemand nährere Infos über die eingesetzen Leitsysteme (Radar etc.befeuerung ) ?
Gruß
Christian
Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str) in Großbritannien
Autobahn NLP
In Großbritanien brauch man eigentlich keinde da die RAF ja über Harier verfügt und die starten ja senkrecht
Re: Autobahn NLP
....naja, wenn man von Tornado, Jaguar, Phantom, Lightning, Hawker und einer Menge Transportflugzeuge mal absieht.dayan78mh hat geschrieben:In Großbritanien brauch man eigentlich keinde da die RAF ja über Harier verfügt und die starten ja senkrecht
Aber in diesem Zusammenhang drängt sich mir die Frage auf, ob in den britischen Planungen z.B. die Flugfelder aus dem 2. WK berücksichtigt wurden. Die hatten doch oft eine Hartbelagpiste...
Gruß
Holli
Re: Autobahn NLP
Wer hat einen vollen Harrier mal senkrechtstarten gesehen ? Das kann das Ding nämlich eigentlich gar nicht !dayan78mh hat geschrieben:In Großbritanien brauch man eigentlich keinde da die RAF ja über Harier verfügt und die starten ja senkrecht
Gruß
Thomas
Re: Autobahn NLP
ach was?Krakau hat geschrieben:Wer hat einen vollen Harrier mal senkrechtstarten gesehen ? Das kann das Ding nämlich eigentlich gar nicht !dayan78mh hat geschrieben:In Großbritanien brauch man eigentlich keinde da die RAF ja über Harier verfügt und die starten ja senkrecht
Gruß
Thomas
Ob die jetzt nur leer so starten können? Aber sicher doch auch - hatten wir nicht mal was mit TrpÜbPl Sennelager?
Moin,
volbeladen kann der Harrier nicht senkrecht starten - das Schub-/Gewichtsverhältnis ist bei voller Beladung kleiner 1... deshalb haben die Träger auch die Skyjump Einrichtung (=Rampe) oder die harrier nutzen eine kleine Rollstrecke, werden also zum STOL. das spart auch eine Menge Sprit (...machen die CH 53 Hubschrauber übrigens auch !)
Gruß
Holli
volbeladen kann der Harrier nicht senkrecht starten - das Schub-/Gewichtsverhältnis ist bei voller Beladung kleiner 1... deshalb haben die Träger auch die Skyjump Einrichtung (=Rampe) oder die harrier nutzen eine kleine Rollstrecke, werden also zum STOL. das spart auch eine Menge Sprit (...machen die CH 53 Hubschrauber übrigens auch !)
Gruß
Holli
Moin!
AV-8B Harrier II
Leermasse: 6.343 kg
MTOW (für VTO): 8.505 kg
d.h. es verbleiben für Sprit und Waffen: 2.162 kg
etwa 170 kg für 2 Sidewinder
und
Tank knapp über halbvoll: 2.487 Liter bzw. etwa 1.990 kg
Von "voll (aufgerüstet)" kann man da wohl nicht sprechen. Übrigens MTOW für STO ist 14.061 kg
Gruß
Thomas
AV-8B Harrier II
Leermasse: 6.343 kg
MTOW (für VTO): 8.505 kg
d.h. es verbleiben für Sprit und Waffen: 2.162 kg
etwa 170 kg für 2 Sidewinder
und
Tank knapp über halbvoll: 2.487 Liter bzw. etwa 1.990 kg
Von "voll (aufgerüstet)" kann man da wohl nicht sprechen. Übrigens MTOW für STO ist 14.061 kg
Gruß
Thomas