Bloodhound Mk. 2

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Bloodhound Mk. 2

Beitrag von Firefighter112 » 04.10.2008 13:01

Hallo,

auf der Suche nach Bildern zu den REFORGER-Übungen im DoD-Archiv bin ich über ein Bild gestolpert was mich ein wenig verwirrte. Darauf zu sehen sind zwei Flugabwehrraketen des Types "Bloodhound Mk. II" zu sehen, offentsichtlich wurde das Bild auf einer Britischen Airbase in Deutschland gemacht.

Nun stellt sich meine Frage ob es solche FlaRak-Stellungen von den Briten in Deutschland gab.

Weiß hierzu jemand was?

Bildkommentar:
A view of the British Bloodhound Mark 2 Surface-To-Air Weapon Systems. Two F-4 Phantom II aircraft from the 563rd Tactical Fighter Squadron, George Air Force Base, California, can be seen flying in the background during Exercise Reforger '81.

Photographer's Name: SSGT Thompson
Date Shot: 10/1/1982
Date Posted:
Location:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.10.2008 13:53

Hallo,

ja, die gab es in der Bundesrepublik Deutschland. Ich habe die selbst bei einer National Evaluation 1981 im Bereich der RAF-Station Brüggen gesehen. Für die Nahbereichsverteidigung außerdem RAPIER.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.10.2008 14:24

Hi zusammen,

anbei mal ein komplettes Bild einer Bloodhoud aus dem Fliegerflab Museum in Dübendorf (CH)

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 04.10.2008 14:37

Brüggen, Laarbruch und Wildenrath...in England in Bawdsey, North Coates und West Raynham.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 04.10.2008 14:45

Hallo Zf,

danke für die Info. Hab grad in einem anderen Forum ein Bild aus Wildenrath gefunden, da sieht man die Bloodhound in Reih und Glied am östlichen Platzrand stehen - gen Osten ausgerichtet.

Weißt du wo die Bloodhound in Brüggen standen? Aus der Luft erkenne ich auf die schnelle nichts mehr.

Denke mal das es dann auch Bloodhounds in Laarbruch gab, vieleicht auch in Geilenkirchen?

EDIT:

Bingo, wurde auch schon fündig: http://www.bloodhoundmkii.org.uk/25S.htm

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.10.2008 20:10

Firefighter112 hat geschrieben: Hallo Zf,

danke für die Info.
Weißt du wo die Bloodhound in Brüggen standen? Aus der Luft erkenne ich auf die schnelle nichts mehr.
Sorry, aber das ist nun schon sooo lange her, da kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Firefighter112 hat geschrieben: Denke mal das es dann auch Bloodhounds in Laarbruch gab, vieleicht auch in Geilenkirchen?
Laarbruch hast du ja gefunden, Geilenkirchen ging nicht, denn als die Bloodhound 1970/71 zur RAFG kamen, da war Geilenkirchen schon keine RAF-Station mehr. Da war zu der Zeit schon die Luftwaffe Hausherr. Stationiert war dort seit Oktober 1965 bis zum Mai 1982 das Flugkörpergeschwader 2.
Ab Februar 1982 kamen die ersten AWACS.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 05.10.2008 22:18

zulufox hat geschrieben: Sorry, aber das ist nun schon sooo lange her, da kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Kein Problem, mir reicht schon der Beweiß das es Bloodhounds in der BRD gab.
zulufox hat geschrieben: Laarbruch hast du ja gefunden, Geilenkirchen ging nicht, denn als die Bloodhound 1970/71 zur RAFG kamen, da war Geilenkirchen schon keine RAF-Station mehr. Da war zu der Zeit schon die Luftwaffe Hausherr. Stationiert war dort seit Oktober 1965 bis zum Mai 1982 das Flugkörpergeschwader 2.
Ab Februar 1982 kamen die ersten AWACS.
Daran hab ich garnicht gedacht, die RAF verließ ja schon recht früh Geilenkirchen.
Hatte das FKG 2 bis 1982 dann den ganzen Fliegerhorst für sich alleine?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.10.2008 22:45

Firefighter112 hat geschrieben: Daran hab ich garnicht gedacht, die RAF verließ ja schon recht früh Geilenkirchen.
Hatte das FKG 2 bis 1982 dann den ganzen Fliegerhorst für sich alleine?
Einfache Antwort: JA.
Und auch nach dem Einzug der E3-A blieben noch drei Bereiche auf dem Fliegerhorstareal in der Zuständigkeit des FKG: SAS, TWL und Unterkunftsbereich USAFAD.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten