Fliegerhorst Neumünster

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Mindflayer

Beitrag von Mindflayer » 25.08.2008 22:20

:.peitschen.: :lol:

Ich habe hier noch eine Seite entdeckt auf der einige Bilder der Kaserne zu sehen sind http://www.stefanmuegge.de/home/Bilder/ ... hibuka.htm

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 25.08.2008 22:33

Hi, ihr redet hiervon, ich hoffe es ist richtig : si. unt.
Gruß Fm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 25.08.2008 22:49

Ich hab' hier denn auch mal was auf die schnelle zusammen gestellt:

rot= ehemalige Hindenburg-Kaserne
blau= "Land- und See-Leichtbau GmbH" (größere zusammenhängende Bereich; die Werft war über mehrere Standorte in Neumünster verteilt

1) historischer Kernbereich Hindenburg-Kaserne
2) ehemaliger Lagerbereich "Land- und See-Leichtbau GmbH"
3) hier standen mal die 1936 bis 1938 errichteten Flugzeug-Montage-Hallen; heute Bad am Stadtwald
4) Hauptwache "Land- und See-Leichtbau Gmbh" in der Sedanstarße
5) Leitwerkmontage, erbaut 1937
6) ehemalige technische Direktion, Verwaltung und Werkstatt der Werft „Land- und See-Leichtbau GmbH“
7) ehemalige technische Direktion und Werkstatt der Werft „Land- und See-Leichtbau GmbH“
8) ehemalige Feinmechanik „Land- und See-Leichtbau GmbH“ ; später "Marsiam Bekleidungdwerke"; 2002 Abgerissen
9) Gargagen und Werkstätten „Land- und See-Leichtbau GmbH“
10) erhaltene Splitterschutzgräben
11) ehemalige Wache zum Luftwaffenbereich
12) Standort der Kompasjustieranlage oder wie das Ding heißt... :? :lol:
13) ehemalige ehemalige Luftwaffen-Unteroffiziers- und -Flak-Schule in der Roonstraße. Hier war auch das Stabsquartier der II./JG 2 „Richthofen“ untergebracht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TimoL am 25.08.2008 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 25.08.2008 22:57

Sehr schön, jetzt wird das endlich mal übersichtlich, ich kannte nur die alten Flugzeughallen
und eben dieses Stabsgebäude. Werde alles aufmerksam weiterverfolgen. :thumbup: Gruß Fm

Mindflayer

Beitrag von Mindflayer » 25.08.2008 23:42

Ja, wirklich sehr interessante Infos die Du uns hier gibst, vielen Dank.
Wenn das Wetter es zulässt muss ich wohl erstmal eine Tour durch Neumünster starten.
:-)
Man beginnt seine Stadt mit anderen Augen zu sehen wenn man weiss was mal wo war oder auch noch ist.



Gruß

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 25.08.2008 23:55

Ich habe auch mal auf die Schnelle versucht, das Gelände vom ehemaligen Tanklager zu rekonstruieren... :?
Die rote Markierung zeigt nur grob die ungefähre Fläche, da die Anlage niemals fertiggestellt wurde :!:

1) ehemalige Hauptwache
2) Standort des einzig fertiggestellten unterirdischen Tanks
3) Baugrube für einen weiteren unterirdischen Tank
4) ehemaliges Betriebsgebäude/ Fasslager
5) ehemaliges Betriebsgebäude
6) "Bahnhof"
7) Standort der Hochdruckpumpstation
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Mindflayer

Beitrag von Mindflayer » 26.08.2008 23:28

Soweit richtung Wittorf hätte ich nicht damit gerechnet. Ich weiss nur, dass damals ein Freund zur mir sagte ( im Alter von ca. 10 Jahren ), dass es mal bei der Nr.2 einen Bunker gegeben haben sollte. Nun weiss ich was er meinte bzw. was dort mal war.

War der Teil von Faldera der zwischen heutigem Flugplatz und dem Tanklager liegt denn auch noch Flugplatz ? Und war die Einfahrt bei der ehemaligen Hauptwache auch die Einfahrt zum Tanklager oder gab es damals noch nicht die Bahnlinie nach Hamburg ?
Da wo die Hauptwache war, steht heute noch ein weisses Haus im Wald. Handelt es sich hierbei und die Hauptwache ? Habe mich immer schon gewundert wie man da ein Haus bauen kann.

Es gibt auch mitten im Stadtwald ein Wohnhaus. Steht dies irgendwie in Verbindung mit damals ? Ich habe es mal rot markiert. Genauso gibt es dort noch einige Straßen die vom Belag verdammt alt aussehen. Sind diese ebenfalls noch Reste des Flugplatzes ?

Gruß ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 27.08.2008 02:23

So... ;)
Dann geht es weiter mit dem ehemaligen Militärflugplatz Neumünster... :-)

Aber zuerst einmal zu Mindflayers Fragen :lightup:
War der Teil von Faldera der zwischen heutigem Flugplatz und dem Tanklager liegt denn auch noch Flugplatz ?
Nein. In Faldera befand sich aber das größte Zwangsarbeiterlager der Stadt Neumünster (heute Gelände der "Ucker-Schule" oder wie die heißt... :? )
Und war die Einfahrt bei der ehemaligen Hauptwache auch die Einfahrt zum Tanklager oder gab es damals noch nicht die Bahnlinie nach Hamburg ?
Ja. Die Starße/ Weg an der ehemaligen Hauptwache ist auch die Einfahrt zum ehemaligen Tanklager.
Da wo die Hauptwache war, steht heute noch ein weisses Haus im Wald. Handelt es sich hierbei und die Hauptwache ?
Ja. Bei dem Gebäude handelt es sich um die ehemalige Hauptwache und Verwaltung des Tanklagers. Allerdings ist das Gebäude mittlerweile komplett umgebaut.

Zu dem Treibstoffbunker ist mir gerade auch noch eine kleine Anekdote eingefallen:
Im Jahre 1992 ist der kleine TimoL mit einem Freund dort ebenfalls rumgeklettert, nachdem auch uns ein älterer Junge von unserer Schule von einem "geheimen Bunker" erzählt hatte, und auch, dass man dort reinklettern könnte. Nun ja, der kleine TimoL ist mit seinem Freund denn auch sofort dorthin gefahren, in der freudigen Erwartung in diesem "geheimen Bunker irgendwelche Schätze finden zu können" (auch so ein Ammenmärchen der Oberstufe). Schätze haben wir an diesem Tag natürlich nicht gefunden; dafür sind wir aber mit Stauchungen, Prellungen, Schürfwunden und zerissenen Kleidern wieder nach Hause gefahren, nachdem wir durch die Überreste der Bunkerdecke bis zur Hüfe in Trümmern versunken waren...

Ach ja, am Samstag, den 13. September findet wieder Rundgang durch den Sanitätsbunker in der ehemaligen "Scholtz-Kaserne" statt... ;)

1) Stab IV./Luftnachrichten-Regiment 201, 202 oder 212 :?: ; später Grünflächenamt der Stadt Neumünster
2) Unterkunftsbaracken IV./Luftnachrichten-Regiment 201, 202 oder 212 :?:
3) Flak-Kaserne; ab 1944 "Ausweichkrankenhaus" für das F-E-K; heute Kinderferiendorf
4) "Flak-Hügel" (20 mm)
5) "Weidenhof" (ja, ich weiß, falsch markiert :oops: ; Quartier für die Flak- und LN-Offiziere; 1949 an privat verkauft
6) Flak-Kaserne 1944-1945
7) Flak-Leitstand
8) Sendemast
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Mindflayer

Beitrag von Mindflayer » 27.08.2008 16:28

Immerhin habt Ihr noch die Bunkerdecke entdeckt, wir haben garnichts gefunden. :lol:

Da hast Du mal wieder interessante Informationen preis gegeben.:thumbup: :thumbup:
Die Flakkaserne ist heute ein Tennisplatz. Oder meinstest Du die Gebäude davor ?

Ach und danke für den Hinweis mit der Bunkerbegehung. Ich habe mich damals extra bei "Unter S-H" angemeldet damit ich den Newsletter bekomme, bis heute ist allerdings garnichts angekommen. Blöd dass es am "Tag des offenen Denkmals" ist denn da ist Hamburg schon fest eingeplant.

schöne Grüße ;)

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 27.08.2008 16:37

Die Gebäude (Holzbaracken) der Flak-Kaserne standen dor, wo heute die Tennisplätze sind.
Die meisten Gebäude wurden in den 50er, 60er und 70er Jahren errichtet.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten