Flakstellung Nürnberg-Fischbach

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Flakstellung Nürnberg-Fischbach

Beitrag von Oliver » 11.08.2008 21:37

Hi zusammen,

ich war am vergangenen Wochenende mal auf der Suche/ Entdeckungsreise nach der Flakstellung Nürnberg Fischbach. Den Tipp hatte ich von einen geocachenden Kollgen bekommen.
Das "besondere" an der Flakstellung ist, dass sie mittlerweile in einem Waldstück liegt, was dann doch etwas komisch aussieht, wenn in und um die Bettungen herum Bäume wachsen.
Ich bezweifle, dass ich alles gefunden habe was da noch rumsteht, aber für den anfang war es ein ganz gute Beute.
Da in der Vergangenheit dort wohl auch die Sondergängerfraktion zugange war verzichte ich auf genaue Ortsangaben.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.08.2008 21:44

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.08.2008 21:47

und nun noch Teil 3, jetzt darf gerätselt werden. Alle Fundstücke lagen auf dem Waldboden rum, mehr oder weniger verstreut ohne dass ein bezug zu den "Bauwerken" erkennbar gewesen wäre.
Mutmaßlich handelt es sich um gegenstände die von Sondengängern ausgegraben wurden, dann jedoch liegen gelassen wurden, anders ist die Fülle an Zeug nicht zu erklären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 12.08.2008 09:23

Ist das die Stellung,die man in dem Buch "Deutschland Stunde Null" sieht?

in der Nähe vom RPT-Gelände?

sesom

Beitrag von sesom » 12.08.2008 19:35

Hallo Oliver,

das interessiert mich sehr! Vermutlich hast Du die Info im Zusammenhang mit dem Cache GC1C3WX bekommen, den hat ein befreundeter Cacher ausgelegt, aber ich hatte noch nicht die Gelegeinheit ihn zu suchen. Ist das im Umkreis von N49° 25' 7.25" E11° 10' 39.72"? Kannst Du mir bitte die genauen Koordinaten der von Dir fotografierten Stellung geben, die würde ich mir gerne mal selbst anschauen.

Danke!
Klaus

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 12.08.2008 19:50

Hi zusammen,

@wolfi:
Ich denke es ist die Stellung auch wenn ich das Buch nicht kenne, jedenfalls befindet sich die Stellung südlich von dem heutigen Trainigsgelände des 1. FCN zwischen Münchner Straße und Fischbach ansich.
Wie gesagt ist mir/uns die genaue Ausdehnung der Stellung noch nicht ganz klar, eine Karte wäre hier hilfreich. Die war aber bisher nicht zum auftreiben.

@Klaus:
genau der Cache ist es - wobei ioch sagen muss, dass ich selbst kein Geocacher bin, habe nur aus den Bekanntenkreis den Hinweis bekommen. Allerding ist es nicht allzu schwer zu finden, wenn man den Ausgangspunkt aus dem von dir verlinkten Cache nimmt.

@all:
Gerne können wir uns am 23.08 in Fischbach zur gemeinsamen Exkursion treffen.
Ich vermute nämlich dass der Cache ansich noch einen anderen teil des Areals abdeckt

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

sesom

Beitrag von sesom » 13.08.2008 22:56

Danke für die Info. Ob der Termin klappt weiss ich noch nicht, aber ich wollte den Cache demnächst sowieso machen, können wir gerne zusammen machen ...


Klaus

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 19.08.2008 07:21

Also,bei dem ersten Bild könnte es sich tatsächlich um das Fundament eines Würzburg-Gerätes handeln.Wenn man sich historische Aufnahmen anschaut zumindest.

Bei "Aal" bin ich auch gerade auf der Suche, ob und wo noch Fundamente der dort aufgestellten Geräte zu finden sind.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.08.2008 08:48

Hallo,
wie Wolfi schrieb, so sieht das erste Fotoobjekt aus wie ein WR-Sockel. Könnte Ihr bitte, wenn Ihr hingeht, eine Skizze des Sockels anfertigen. Evtl. ergibt es Abweichungen. Schaut mal hier: http://www.gyges.dk/W-R%20variants%204.pdf

Viele Grüße!
Leif

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.08.2008 21:44

Hallo Leif,

hab nun mal eine Skizze angefertig. Da ich nunkein begnadeter Zeichner bin, habe ich lediglich eine Draufsicht, also Blick von senkrecht oben auf das Fundament gemalt und den Rest dazugeschrieben.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Antworten