Satcom-Stationen

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Satcom-Stationen

Beitrag von Luftdragoner » 30.07.2008 11:45

Zur Fernmeldeweitverkehrskompanie in Euskirchen bzw. den ACE High Stationen und Satcom-Stationen ist hier im Forum ja schon einiges geschrieben worden, u.a. viewtopic.php?t=2784&start=10&postdays= ... highlight=

Mir ist bis heute eines schleierhaft: Wer betrieb eigentlich die NATO-Satellitenbodenstationen? Nun, die Vergangenheitsform mag in diesem Zusammenhang seltsam klingen, die Stationen sind ja noch in Betrieb, aber mir geht es um das Jahr 1989 und die truppendienstliche Zuordnung der entsprechenden Einheiten.

Da gab es einmal die Fernmeldeweitverkehrskompanie, aber betrieb sie neben den ACE High Stationen auch die NATO-Satellitenbodenstation L2 oder F2? (da finde ich unterschiedliche Bezeichnungen).

Es gab die Fernmeldeweitverkehrsstation 8 in Bad Bergzabern, als Satcom-Station ausgewiesen.

Ich finde aber auch einen "Deutschen Anteil NATO-Satellitenbodenstation F20" in Bad Bergzabern mit einer "Deutschen Stabs- und Versorgungskompanie".

Hat da jemand einen Überblick, wie das 1989 aussah?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.08.2008 11:11

Der User cebulon66 könnte ggf. mehr dazu sagen. Am Besten eine kurze PN an ihn.

Hie noch einmal der Link über die Satcom-Station Euskirchen (ab Seite 14):

http://www.streitkraeftebasis.de/portal ... y=youatweb

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 01.08.2008 15:53

Besten Dank, werde ich machen. Die Broschüre kannte ich, sie ist aber für 1989 nicht wirklich hilfreich, da sie nur die gegenwärtigen Verhältnisse wiedergibt - und da hat sich dann doch was verändert in den letzten paar Jahren...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.08.2008 11:51

In der Broschüre steht aber auch einiges unter Geschichte.
Hier kann nachgelesen werden, dass es in der Phase I (Anfangsphase) 2 mobile Satcom-Stationen gab (in Belgien und Italien). In der Phase II gab es dann 12 Bodenstationen, bezeichnet mit L01 bis L07 und M02 bis M06.
Ergänzend hierzu L02 war Euskirchen
In der Phase III kamen noch 9 Bodenstationen und 2 Satelliten dazu.
Ergänzend hierzu, die Stationen sollen jetzt mit F01 bis F21 bezeichnet worden sein, F20 war Bad Bergzabern

Heute sind einige Bodenstationen wieder aufgegen. Euskirchen und Bad Bergzabern ist aber weiterhin noch aktiv.
Das Personal für die beiden Satcom-Stationen auf deutschen Boden wurde damals, also 1989, von der Luftwaffen-Fernmeldeweitverkehrskompanie aus Euskirchen gestellt, der sie auch truppendienstlich unterstellt waren. Fachlich waren diese Soldaten der NATO unterstellt. Diese Kompanie aus Euskirchen betrieb auch die ACE High Stationen Aurich, Uedem, Hehn, Lammersdorf, Bann und Feldberg.

Das ist das, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.
Was es mit der deutschen Stabs- und Versorgungskompanie und der Fernmeldekompanie 880, beide in Bad Bergzabern, auf sich hat, muss noch recherchiert werden.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“