Fliegerhorst Neumünster

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Fliegerhorst Neumünster

Beitrag von zulufox » 30.07.2008 10:34

Hallo,

bei genauer Auswertung von Luftbildern habe ich festgestellt, dass es in Neumünster außer den Gebäuden auch noch einiges anderes zu sehen gibt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 30.07.2008 11:41

Schöne Datei.

Aber was soll mir das Viereck neben dem Sportplatz sagen, ausser, dass ich da des öfteren mal auf Befehl viel Schweiß gelassen habe...
Sicher keine Sehenswürdigkeit....

Fraschra
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2008 22:26
Ort/Region: Plettenberg

Beitrag von Fraschra » 30.07.2008 12:56

Hallo,

glaube mir fehlt das Verständnis der Auswertung von Luftbildern!!!!

Kann mir mal irgendwer sagen, was ich in den blau markierten Flächen sehen soll?

Danke

Frank

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.07.2008 13:12

Fraschra hat geschrieben:Hallo,

glaube mir fehlt das Verständnis der Auswertung von Luftbildern!!!!

Kann mir mal irgendwer sagen, was ich in den blau markierten Flächen sehen soll?

Danke

Frank
Hallo Frank, hallo kuhlmac,

ich glaube, das hat weniger mit dem Verständnis der Auswertung von Luftbildern zu tun als mit den Kenntnissen von GE:
wenn der Ort FlgH Neumünster links unter Orte erscheint, dann ist da links neben dem Ordnerzeichen ein Kästchen mit einem +
wenn ihr dann auf dieses + klickt, dann gehrtder Ordner auf und es erscheinen weitere Angaben, nämlich in dem Fall die vergebenen Namen für jedes Polygon.
Was nun was ist, das kriegt ihr einfach heraus, wenn ihr auf das Häkchen klickt, dann verschwindet nämlich das so benannte Polygon :mrgreen: .
Zweite Möglichkeit: Doppelklick auf den Schriftzug des Polygons, dann springt GE da direkt hin :lol: .

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 30.07.2008 18:33

zulufox hat geschrieben: Hallo Frank, hallo kuhlmac,

ich glaube, das hat weniger mit dem Verständnis der Auswertung von Luftbildern zu tun als mit den Kenntnissen von GE:
wenn der Ort FlgH Neumünster links unter Orte erscheint, dann ist da links neben dem Ordnerzeichen ein Kästchen mit einem +
wenn ihr dann auf dieses + klickt, dann gehrtder Ordner auf und es erscheinen weitere Angaben, nämlich in dem Fall die vergebenen Namen für jedes Polygon.
Was nun was ist, das kriegt ihr einfach heraus, wenn ihr auf das Häkchen klickt, dann verschwindet nämlich das so benannte Polygon :mrgreen: .
Zweite Möglichkeit: Doppelklick auf den Schriftzug des Polygons, dann springt GE da direkt hin :lol: .

MfG
Zf :holy:
Oh, Zulufox, jetzt versuche ich mich mal rauszureden.... ;) GE kann ich schon..., aber das erste mal habe ich das am Bürorechner geöffnet, und der kriegt das mit den kmz und GE nicht so wirklich hin und ist seehr langsam.

Jetzt, eben, auf meinem eigenen "Boliden" ;) klappt es mit den Polygonen, und ich kann auch die Unterverzeichnisse öffnen, was heute morgen nicht ging - why ever....

Und dann gleich die Anmerkung, die "kleine Halle" ist die braune Fläche neben dem Sportplatz meiner AGA...?
Dann ist das Polygon falsch, oder wie deute ich das?

Beste Grüße
Christian

PS. Neumünster... *seufz* muss mal wieder hin....

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.07.2008 19:56

kuhlmac hat geschrieben:
...
Und dann gleich die Anmerkung, die "kleine Halle" ist die braune Fläche neben dem Sportplatz meiner AGA...?
Dann ist das Polygon falsch, oder wie deute ich das?
Hallo Christian,

nö, das Polygon ist nicht falsch, da war die kleine Halle. Von der hat man wohl nicht nur alles Oberirdische weggerissen, sondern auch die Bodenplatten entfernt. Bei der großen Halle hat man die ja gelassen. Auch den Justierstand hat man völlig platt gemacht.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Ein guter Freund von mir war 1979 Chef der Fachschulkompanie.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 30.07.2008 20:24

Kleine Korrektur:
Auch die Bodenplatten der der großen Halle sind mittlerweile abgetragen worden... ebenso die letzten Nebenrollbahnen... :cry: :cry: :cry:

@zulufox:
Weißt Du zufällig wann die von Dir markierte große Halle ungefähr gebaut wurde ?
Auf einem Bild aus dem Jahre 1938 ist da nämlich (noch) keine Halle und auch keine Baustelle zu sehen... :? :?:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.07.2008 21:16

Hallo Timo,

also zumindest vor dem August 1943, denn aus dem Zeitraum stammen die frühesten westalliierten Informationen, die die Hallen erwähnen und in meinen Händen sind.

Die Hallen müssen auch noch ziemlich lange nach Kriegsende gestanden haben, ich habe ein leider nicht mehr datiertes Luftbild (zw. 1960 und 1975 aufgenommen), da sind sie noch drauf.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 30.07.2008 22:05

Das kommt sogar hin:
Die letzten Hallen sind 1976/ 77 für den Schwimmbad-Neubau abgerissen worden.

Die Nebenwache wurde erst 2006 abgerissen; den Schießplatz gibt es immer noch. Ist aber nicht zugänglich. Der Justierstand befand sich dort, wo heute der Schäferhund-Verein ist.

Die "Holstenhalle" steht ja bis heute (noch)... :8): :-) :lol:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

butti
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2004 18:41
Ort/Region: Neumünster

Beitrag von butti » 01.08.2008 21:52

Pack die Bilder doch mal hier rein.

Antworten