Munitionsfabrik Bielefeld-Senne?

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Gast

Bielefelder Süden

Beitrag von Gast » 19.07.2008 18:45

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal in der Senne nach hinterlassenschaften des Krieges gesucht.

Ich bin auf eine Monitionsfabrick gestoßen, vor ein paar Jahren der Kampfmittelräumdienst noch gesucht und auch einige gut erhaltene Bunker freigelegt und reichlich Monition abtransportiert.

Von der Senne Osningstr. richtung Innenstadt am ede der großen Wiese links auf den Parkplatz im Wald fahren und suchen. Das ist der Parkplatz wo öffentliches Feuer verboten ist. Versuche mal Fotos von dem ganzen zu machen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.07.2008 19:13

Hallo Bastip,

das sind ja interessante Infos, könntest Du das ein wenig genauer beschreiben. Von einer Munitionsfabrik in der Senne ist mir nichts bekannt, auch nicht von Bunkern. Da Sennestadt erst lange nach dem Krieg entstand, gibt es dort zumindest keine Zivilschutzbauten. Eine Heeresmunitionsanstalt gab es nur in Bielefeld, nicht aber in der Senne und an Betrieben der Rüstungsindustrie sind mir in der Senne auch keine bekannt, die befanden sich alle in Bielefeld und in Brackwede.

Am Ende der großen Wiese links auf dem Parkplatz? Es gibt dort nur die Pferdekoppeln rechts der Straße und meines Wissens nach war das damals alles Brachland. Etwa einen Kilometer weiter lag rechts der Straße ein Steinbruch, die weit in den Wald hinein ging. Dort findet man auch noch diverse Reste von Betonfundamenten. Meinst Du den vielleicht?

Grüße redsea

Gast

Beitrag von Gast » 20.07.2008 00:20

Mit Sennestadt gebe ich dir Recht, aber Senne isz ja nicht gleich Sennestadt.

In der Senne ist die Firma Windel mit vielen kleinen Luftschutzbunkern.
Mein Vater hat glaube ich nocht Fotos von der Windeleinfahrt mit dem Satz am Torbogen "Arbeit macht frei".
Muss ich mal alles bei Zeiten suchen und hochladen.
So habe mal das Gelände eingezeichnet, Fotos werden bald folgen wenn ich mit dem Hund unterwegs bin.

Die Kreuzung unten = Buschkamp-Kreuzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.07.2008 02:10

Hallo Bastip,

danke für die Info und das GE-Bild, nun ist mir klar was Du meinst. Den Schießstand gibt es schon sehr lange, er wurde nur nach dem Krieg von den Briten saniert und genutzt. Das Barackenlager sagt mir auch etwas, kann es aber im Moment mit nichts in Zusammenhang bringen. Interessant ist das Gelände, welches Du als Munitionsfabrik bezeichnest. Dort gab es damals wirklich eine "Anlage", wobei ich nicht weiß um was es sich dabei handelte. Ich habe mal versucht etwas darüber zu erfahren, bin aber leider nicht weiter gekommen. Einen Hinweis darauf, dass es sich dabei um eine Munitionsfabrik gehandelt hat, habe ich aber nirgendwo gefunden. Es wäre schön wenn Du darüber vielleicht noch mehr in Erfahrung bringen kannst. Na dann werde ich unseren Hund dort wohl auch bald mal auf Spurensuche gehen lassen. ;-)

Mit Windel hast Du auch Recht, kenne die Firma aber nur aus beruflichem Kontakt und habe mich für die kleinen Bunker dort noch nicht interessiert.

Grüße redsea

Gast

Beitrag von Gast » 20.07.2008 10:43

Hallo redsea,

wir hatten mal en paar Unterstellmöglichkeiten bei Windel gemitet, unteranderem die alte Feuerwehr und das Pförtnerhaus an dem Teich. Unter dem Pförtnerhaus genau neben dem Teich ist ein kleiner Bunker ca. 10 m2
mit altem Generator von Siemens und an den Wänden stand "Ruhe bewaren". Habe leider keine Fotos gemacht, da mein Interesse noch nicht so groß war.

Die Baracken sollten mal zur Hitler-Jugend gehören wurde mir gesagt ob das stimmt???

Auf alten Landkarten um 1938 ist das Gelände nicht eingezeichnet jede Karte die ich gesehen habe, war das Gelände abgedeckt.

Ich bleibe aber mal an der sache und versuche soviel Infomaterial wie möglich zu sammeln.

Eine schreckliche Zeit damals, aber auch so Interessant!!!
Zuletzt geändert von Gast am 20.07.2008 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.07.2008 11:47

Hallo Bastip,

na dann wäre ein Besuch bei Windel mit Kamera doch sicher auch mal lohnenswert ;-)

Das Gelände in Senne ist wirklich sehr mysteriös. Ob das Barackenlager mal der HJ gehört hat weiß ich nicht, ist nicht so ganz mein Thema. Ich habe in einem Bielefeld-Buch aber mal etwas über ein Barackenlager dort gelesen, das im Krieg als Evakuierungsstätte diente. Ich meine für Kinder und auch für Patienten aus Bethel. Aber das habe ich nur ganz vage in Erinnerung.

Interessant ist, dass das Gelände links der Osningstraße in Karten nicht eingezeichnet oder abgedeckt sein soll. Auf alten Luftbildern sind dort vereinzelt Gebäude zu sehen. So befinden sich vom Parkplatz aus kommend drei Gebäude links, eines davon auffällig länglich. Etwas weiter befindet sich rechts des Weges im Wald ein Objekt, das ich als Munitionslagerhaus ausmachen würde, es hat eine Grundfläche von ca. 24 x 14 m, ist erdeingedeckt und hat an allen vier Ecken offensichtlich Lüftungsöffnungen. Wieder ein Stück weiter findet sich ein Gebäude mit einer Grundfläche von ca. 14 x 8 m und ein Stück weiter eine brach liegende rechtwinkelige Fläche im Wald. Weiter westlich finden sich merkwürdige längliche Objekte, bis zu 26 m lang, die winkelig aneinander gereiht sind. Hierfür habe ich überhaupt keine Erklärung, aber vielleicht hat jemand anders solche Objekte ja schon mal gesehen oder eine Erklärung dafür. Das Luftbild werde ich noch einstellen.

Grüße redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.07.2008 12:04

Hallo,

hier nun das Luftbild von 1939 als GE-Overlay. In FlashEarth ist das Gelände hier zu finden.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 20.07.2008 12:28

Das Luftbild was ich da bekomme ist eigentlich ganz aktuel, unser Teich ist da schon zu sehen und so lange ist der da noch nicht.

Oder ich bin wieder mit der Technik überfordert :mrgreen:

Werde da glaube ich gleich mal mit dem Hund hingehen und gucken.

Ach das war noch nicht ganz fertig ;-)

Das komische an dem Bild sind auch die Fahrspuren quer über den Feldern.

Das Arial rechts oben war ein Schießstand. Da darf heute auch noch nicht gebaut werden.
Freunde von uns wollten da bauen, daher die Info.
Zuletzt geändert von Gast am 20.07.2008 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.07.2008 12:37

Du solltest beim Runterladen eigentlich das sw-Luftbild von 1939 bekommen :? Aber schau doch mal links im Menu "Orte" ob der Schieberegler für die Transparenz der Overlays auch ganz rechts steht?

Gruß redsea

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.07.2008 15:45

redsea hat geschrieben:Du solltest beim Runterladen eigentlich das sw-Luftbild von 1939 bekommen :? Aber schau doch mal links im Menu "Orte" ob der Schieberegler für die Transparenz der Overlays auch ganz rechts steht?

Gruß redsea
Bei mir fuktioniert's...

was ist die Zickzack-Linie "links oben" auf dem SW-Foto?

Gruß

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“