BW Hieroglyphen - Taktische Zeichen der Bundeswehr

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 03.05.2008 15:30

Moin,

an den TaktZ der Wehrmacht arbeite ich noch... Dagegen ist der BW-Kram echt harmlos :shocked:


Da ich mich momentan (reservebedingt) wieder etwas intensiver mit dem Bereich ABC-Se befasse, möchte ich Euch auch für diesen Bereich die entsprechende Symbolik nicht vorenthalten.
Gemeint sind die Karten- und Skizzenzeichen für Schadelemente an beschädigten Gebäuden, die allerdings nach ZDv nicht in den Bereich der eigentlichen TaktZ gehören auch, wenn sie denen etwas ähnlich sehen.

Ich muß allerdings gestehen, daß ich nach dem Auswerten und Übertragen meiner -mittlerweile 3 Jahre alten- Unterrichtsmitschriebschmierereien in eine Excel-Datei zu faul (und wohl auch zu müde) war, noch eine jpg zu basteln. :mrgreen:


MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 15.05.2008 22:20

So, nu gibts erstmal einen kleinen Part 1 der TaktZ der Wehrmacht.

Das ganze Thema ist, wie gesagt, eine etwas härtere Nuß. Die Papiere, die ich bekommen habe (nochmal danke an unsere "Wochenendsprotte") beziehen sich nur auf das Heer, sind aber umfangreicher als die gesamte ZDv 1/11. Auch das "Bastelkastenprinzip" gab es damals noch nicht oder nur teils. Das erstellen von TaktZ bei der WH war geprägt von Individualität und formatierungsmäßigen Ausnahmen.

Man merkt z.B. stark, daß die damaligen Zeichen nicht neu waren. Die Symbole für die Haupt-TrGttg wie Infanterie, Kavallerie und Artillerie sind die Gleichen wie die, die man schon auf Plänen der 1860er Jahre findet. Mit der Zeit kamen allerdings etliche TrGttg dazu. Das System wurde nicht neugeordnet, sondern lediglich erweitert.

So hatte z.B. das heutige GrdZ für "Einheit" (Rechteck) die Bedeutung "Infanterie". Andere TrGttg hatten Zeichen, die sich allein nicht darstellen ließen. Sie wurden in Verbindung mit dem Rechteck gebraucht. Wieder Andere TrGttg wurden, als Einheit bei gleicher Stärke, duch eigene Mischungen aus GrdZ und TrGttgZ dargestellt. Als Beispiel hierfür die Artillerie. Ihr Zeichen war das, was wir heute als Einzelzeichen für"Kanone" kennen. Größenordnungszeichen wie Punkte, Striche oder Kreuze über dem GrdZ gab es nicht...

Doch zu den Einzelheiten Später. Was sich im Grunde nur wenig verändert hat, ist der Platz eines Führers bzw. der Gefechtsstand. Er wird durch eine Fahne dargestellt. Allerdings wird nicht zwischen ortsfest (heute Fahne) und beweglich (heute Wimpel) unterschieden. An Form und Inhalt des Zeichens lässt sich die Größenordnung bestimmen, denn dafür gab es ja noch kein eigenes Zeichen. Die TrGttg wird durch das TrGttgZ* am Fuß der "Fahnenstange" dargestellt.

Und noch eine Neuerung:

Ich hab mich entschlossen, die Zeichen in xls-Dateien einzuarbeiten. Dies hat mehrere Gründe:

-Die Dateien sind kleiner

-Die Bildqualität ist besser als bei meinen formatierten jpg

-Ihr könnt die Symbole ohne Rumgeschnippel direkt weiternutzen, was Ihr natürlich im Namen von Lehre, Forschung und Vaterland wieder uneingeschränkt dürft.

-Die teils nötigen Kommentare lassen sich besser einbauen als bei einer jpg.

*Die TrGttgZ gibts nach dem nächsten Nachtdienst, das gefällt mir alles noch nicht so ganz.


MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Systematik der Schadensstelle

Beitrag von klaushh (†) » 15.05.2008 23:47

Moin, moin!

Interessant die Zusammenstellung der einzelnen Schadenselemente im vorletzten Beitrag (von Katschützer am 3.5.08).

Die Grundlage dieser Schadenselementedarstellung entwickelte Dr. Ing. P. Maack während des 2. Weltkrieges als Landesführer der TN Hamburg und Oberstleutnant der Schutzpolizei.

Mit diesen 12 Elementen war es möglich, nahezu alle Schadensbilder kurz und präzise zu klassifizieren und durch die Symbole in Karten und Zeichnungen weiterzumelden.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Systematik weiterhin gelehrt und angewendet. Sie hatte trotz großflächiger Zerstörungen durch Kernwaffen nicht ihren Sinn verloren (jedenfalls außerhalb des Kernbereiches der Zerstörungen).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 16.05.2008 17:24

Moin,

wusste garnicht, daß die Schadenselemente soo alt schon sind. Dachte schon, die würden Keinen interessieren und wollte sie erst garnicht posten. Und wieder mal was gelernt!

TN? Technische Nothilfe?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 16.05.2008 18:49

Moin, moin!

Richtig, TN ist die Abkürzung für Technische Nothilfe
Manchmal auch "Teno" genannt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Hieroglyphen bei Katastrophenschutz

Beitrag von klaushh (†) » 16.05.2008 19:28

Moin, moin!

Da wir unter diesem thread inzwischen auch Schadenselemente darstellen können, nachstehend noch ein Beitrag zum Thema Schadensdarstellungen, wie sie im ZB, und hier besonders beim LSHD verwendet wurden (Lehrunterlage aus dem BzB von 1965, die in den KatS-Schulen der Länder und des Bundes <in Marienthal bzw. Ahrweiler> verwendet wurde).

Gruß
klaushh



Anm.:
BzB --> Bundesamt für den zivilen Bevölkerungsschutz
ZB --> Ziviler Bevölkerungsschutz
LSHD --> Luftschutzhilfsdienst
KatS --> Katastrophenschutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 17.05.2008 16:50

Aaah, das dürfte besonders für die ZMZ interessant sein, man will sich ja verstehen können ;)

Danke für die Bilder.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 28.05.2008 21:23

Ich glaub, das Thema ist hier besser aufgehoben....
Nobby hat geschrieben:Moin,Moin.

@Katschützer

Du bist gut drauf. Fast alles richtig. Die takt. Zeichen wurden aufgestellt für den letzten Tag der offenen Tür am 24.09.2005.

Sie zeigen die Einheiten, die in der Zeit von 1956 bis 2005 in Lingen stationiert waren.

Also ähnlich wie eine "Ahnentafel".

Zu den kleinen "Patzern".

PzFlakKp 330 war noch mit M42 ausgestattet und wurde 1969 aufgelöst.
Statt HSchBtl 523 setze JgBtl 523.
Statt NSchBrig 800 setze VersKdo 800.
Statt InstBrig 1 setze LogBrig 1.
Statt InstRgt 16 setze LogRgt 16.

Gleich kommen die Bilder zum Gewässerübergang.

Gruß

Nobby

Das ist doch mal ein klasse Beispiel für TaktZ in freier Wildbahn :-)

zur PzFlakBttr 330:
1969 hatten die Brigaden noch selbstständige FlakBttr, später sind die als PzFlakBtl zu den Divisionen gegangen. Da hatte ich den Zeitrahmen nicht gewusst (HStr 2). Der M42 war auch ein Zwilling, deswegen zwei Punkte im Bogen, deshalb kam ich auf Gepard. 40 L 70 hatte z.B. nur einen Punkt.

zum JgBtl 523:
Da hatte ich übersehen, daß das Btl zu einer HSchBrg gehört. HSchBtl gab es bei den VerfgTrKdos. Die beiden sind aber von der STAN her recht gleich und vom TaktZ her leicht zu verwechseln.

Zum VersKdo 800
Da hab ich einfach gepatzt. VersBrg gab es nie.

zu LogBrg und LogRgt:
Da war ich ehrlichgesagt etwas verwundert. Davon hatte ich noch nichts gehört, bin aber von eigenem Unwissen was die Existenz dieser Einheiten angeht ausgegangen.
Die TaktZ stellen aber Inst Einheiten dar! Log-Vereine haben ein gemischtes Zeichen aus Nsch und Inst also "Schraubenschlüssel" und "Straße"


FEUER FREI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.05.2008 21:59

Moin,

interessante Zusammenstellung ! LogBrig und LogRgt kamen erst nach meiner Zeit, allerdings scheint es mit den TaktZ nicht einheitlich gelöst worden zu sein - der Inst Schlüssel ist halt wichtiger :mrgreen:

Wenn ich mich recht erinnere, hatten die mit 40L70 ausgerüsteten FlaBtl 130 und 140 (Zugmaschine Magirus 7 t in Flecktarn !) 1990 nur den "Horizont" im taktischen Zeichen. Formal müsste bei den PzFlak Einheiten doch auch die Panzerkette mit auftauchen ???

Gruß

Holli

Nobby

Taktische Zeichen

Beitrag von Nobby » 29.05.2008 06:20

Moin,Moin.

@ katschützer

Deine ehemalige Dienststelle 3./166 gehörte zum LogRgt 16 und danach zur LogBrig 1.
Wir waren mal zusammen bei der selben "Firma".

Gruß

Nobby

Antworten