[hoffnungslos?] Wo steht dieser Bunker?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

[hoffnungslos?] Wo steht dieser Bunker?

Beitrag von wolfi » 04.12.2004 16:31

Servus,

Ich habe dieses Foto mal auf dem Flohmarkt erworben.Auf der Rückseite steht nur "Bunker am Flugplatz"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 15.03.2011 09:12

Die Frage nach diesem Bunker beschäftigt mich schon längere Zeit. Von meinem Gefühl her tendiere ich zu einer niederländischen VIS-Kasematte mit zwei Kampfräumen für MG, so wie sie auch in der Skizze abgebildet ist. Auch die Häuser im Hintergrund würden als niederlänische Häuser passen.
Der Ort wird schwieriger. Es gab am Rijksweg bei Schiphol einige VIS-Kasematten, aber wohl nur welche mit einem Kampfraum. Ob man diese Kasematte dort ansiedeln kann ist ungewiss.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.03.2011 10:16

Hallo,

es gab offensichtlich einige dieser Bunker im Umfeld des ehemaligen deutschen Feldflugplatzes Bergen aan Zee ( 52° 38' 50" N 04° 41' 30" E ) in den Niederlanden.

Westlich und südlich des Platzes sind einige bei panoramio zu sehen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 16.03.2011 08:43

Moin,

auch ich tippe auf einen Bunker am Rande eines Fliegerhorstes in den Niederlanden. Es könnte sich um einen Luftwaffenregelbau vom Typ "Gefechtsstand" handeln, der in Dänemark, Deutschland und den Niederlanden errichtet wurde, wobei nur die Bunker in den Niederlanden die beiden großen Scharten in der Seitenwand hatten. Einen Plan dazu findet man bei luchtkastelen40-45.nl.

Da es nur wenige Bunker des Typs in den Niederlanden (mir fallen gerade Texel und Venlo ein)gab, müsste man eigentlich den konkreten Fliegerhorst ermitteln können.

Gruß
OWW

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 19.03.2011 15:46

Red Baron hat geschrieben:Die Frage nach diesem Bunker beschäftigt mich schon längere Zeit. Von meinem Gefühl her tendiere ich zu einer niederländischen VIS-Kasematte mit zwei Kampfräumen für MG, so wie sie auch in der Skizze abgebildet ist. Auch die Häuser im Hintergrund würden als niederlänische Häuser passen.
Gruss

Andreas

Hallo, ist denn der mittige Abstand der beiden Scharten festzustellen?
Mir kommt es auf dem Foto so vor, als ob dieser nicht übereinstimmt, aber es kann natürlich durch die schräge Aufnahme auch täuschen ;)
bis dann gruß deproe

Coniurator
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2011 16:07
Ort/Region: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Coniurator » 21.03.2011 10:02

Hallo,

bei den beiden "Scharten" handelt es sich wahrscheinlich um die Beobachtungsöffnungen eines Luftwaffen-Gefechtsstand (Auswertestelle) Das passt ja auch zu der Lage am Flugfeld, was sich ja offensichtlich im Vordergrund befindet. Von daher würde ich mich OWW anschliessen.
Ich empfehle wirklich einen Blick auf diese Seite

http://www.luchtkastelen40-45.nl/_sgg/m7m2s3_1.htm

Interessant ist hier die Invetarisierungsliste:

[Inventarisatie

Bergen, Deelen, De Kooy (DHD-LL4), Eelde, Eindhoven, Gilze-Rijen, Haamstede, Hilversum, Leeuwarden, Waalhaven, Schellingwoude, Schiphol, Soesterberg, Twenthe, Valkenburg, Venlo, Schellingoude, Souburg, Woensdrecht, Ypenburg

Andere locaties buiten Nederland: Aalborg-Ost (DK), Aalborg See (DK), Aalborg-West (DK), Esjberg (DK), Fredrikshavn-Knivholt (DK), Grove-Karup (DK), Rye (DK), Schleswig-Jagel (D), Thisted-See (DK)]

An einem dieser Orte wird es also sein....??
Venlo fällt schon definitv heraus, da die Örtlichkeiten (Flugfeld, fehlender Tower usw.)gar nicht zusammenpassen.
Im Anhang der Plan des Venloer Bunkers.

Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stefan64
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2010 13:11
Ort/Region: Böklund

Beitrag von stefan64 » 23.05.2012 12:52

Moin moin,
da Coniurator u.a. schreibt, solch ein Bunker hätte in Schleswig-Jagel (damals Schleswig Land) gestanden, wage ich mal die vorsichtige Vermutung, das Foto ist in Schleswig entstanden.
Die Häuser im Hintergrund erinnern mich nämlich sehr an die sogenannten "Messerschmidthallen", die auf diesem Flugplatz noch vorhanden sind. Im Bereich dieser Hallen gibt es auch mehrere noch erhaltene Schutzbauwerke oder deren Reste. Ich meine, da wäre auch eine größere Ruine dabei, die wohl die Größe des auf dem Foto abgebildeten haben könnte.

Sonnige Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.05.2012 14:02

Moin,
Venlo fällt schon definitv heraus, da die Örtlichkeiten (Flugfeld, fehlender Tower usw.)gar nicht zusammenpassen.
Im Anhang der Plan des Venloer Bunkers.
Martin, da Du eine Skizze des Venloer Bunkers beigefügt hast, gebe ich dir recht, daß Venlo wohl ausscheidet. Allerdings: einen Tower gab es in Venlo sehr wohl, direkt südlich des von Dir erwähnten Bunkers.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 23.05.2012 14:10

Hallo Stefan,
die Idee Schleswig-Jagel ist nicht so abwegig,
nur der Gefechtsstandsbunker befindet sich weiter östlich der Messerschmidthallen ,auch die Nord-Süd Richtung des Bunkers passt nicht zum Photo.
Es gibt aber einen Bunker in der Nähe östlich der Messerschmidthallen, der passt auch lagemässig in Ost-West Richtung.
Gesehen habe ich ihn leider noch nicht, aber es sollen 2 Zugänge mit Flügelwänden an der Nordseite sein, was leider auch nicht zum Photo, Eingang Ost-Seite und 2 Scharten an der Südseite passt. Ich stelle Ihn mir auch kleiner vor,so wie der in Uetersen viewtopic.php?t=16289&highlight=uetersen

Von den Messerschmidthallen gibts leider nur ein Bild von der Längsseite
viewtopic.php?t=13811&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Zusammenfassend von mir ein "vielleicht", mal sehn was die "Bildsuchexperten" :mrgreen: meinen
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
stefan64
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2010 13:11
Ort/Region: Böklund

Beitrag von stefan64 » 23.05.2012 14:24

Hi bettika,

ja, ich gebe Dir in allen Punkten recht. Nördlich der Ringstraße, am oberen Rand Deines Ausschnittes, kann man einen Bunker mit 2 Eingängen von westen aus recht gut in GE erkennen. Es kann aber doch auch sein, dass nicht alle Bunker überlebt haben. Vielleicht sind ja auch einige (wichtige) gesprengt worden. Meiner Meinung nach ist nämlich die Baum- oder Buschgruppe zwischen den beiden Hallengruppen ein Trümmerfeld.

Es wäre jetzt halt die Frage, ob die Häuser auf dem Foto wirklich diese "Messerschmidthallen" sind. Wenn ja, wo sind die noch so gebaut worden.

Grüße,
Stefan

Antworten