[hoffnungslos?] Wo steht dieser Bunker?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Bananajoe
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2010 13:42
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Bananajoe » 23.05.2012 18:40

Moin Moin,
die auf dem Bild markierten Hallen sind die so genannten Messerschmidthallen, ich war bis vor kurzem noch regelmäßig dort am Platz.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.05.2012 18:49

Hallo,

hier findet sich ein Foto der Messerschmidthallen und des Bunkers von Jagel aus dem Jahr 1950, aufgenommen aus süd-westlicher Richtung. Mir scheint der Bunker auf dem von wolfi eingestellten Foto jedoch wesentlich näher an den Gebäuden (Messerschmidthallen?) zu stehen, als es in Jagel der Fall ist. Auch fehlen auf dem Jagel-Foto die recht dichten Baum- und Buschgruppen.

Grüße

Kai

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 23.05.2012 21:16

Hallo ,
schönes Foto von Jagel :thumbup:

In der Summe spricht einiges gegen Jagel:
-der Bunker auf dem Original befindet sich vor den Häusern/Hallen , in Jagel dahinter
-es bestand die Meinung, es handelt sich auf dem Foto um einen (niederländischen) Gefechtsstandsbunker , der ist in Jagel weiter östlich ( 2 wird es wohl nicht geben ?)

Frage zum vom @redsea geposteten Bild: was ist das für ein Gebäude südlich der Messerschmitthallen?

Der Hinweis von @stefan64 auf ein Trümmerfeld zwischen den Messerschmitthallen kann stimmen,denn nach ALEXANDER HERZ :Die Geschichte des Fliegerhorstes Schleswig Land / See:
"wurde der Fliegerhorst Jagel am 20.06.1944 durch britische Tiefflieger angegriffen. Dabei
wurde eine Me-110 in ihrer Halle zerstört"
Hinweise auf Sprengungen von Bunkern habe ich aber nicht gefunden.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
stefan64
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2010 13:11
Ort/Region: Böklund

Beitrag von stefan64 » 24.05.2012 09:05

Hey redsea, supergeniales Foto, leider auch nur ein Ausschnitt.
Aber ich denke auch nicht, dass es Schleswig ist. Es spricht zu viel dagegen, vor allem die Vegetation. Aber hätte ja sein können, dass früher mehr Bäume gestanden haben. Nun bleibt es wohl weiter offen...

Sonnige Grüße,
Stefan

Edith fragt gerade, ob es nur die 6 Hallen in Schleswig gegeben hat. Wenn nämlich bei einem Angriff ein Flugzeug in einer Halle zerstört worden ist, so liegt doch die Vermutung nahe, dass es mehr davon gegeben hat. Auf dem Foto von redsea sind ja alle 6 noch intakt, und auch die beiden großen Hallen im Hintergrund, die es ja auch heute noch gibt, sehen intakt aus.

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Aalborg See?

Beitrag von raven63 » 04.06.2017 18:56

Hallo zusammen,

von der Aufzählung von Coniurator auf Seite 1 gefällt mir Aalborg See am besten :8):

Cheers,
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)

Antworten