[hoffnungslos?] Kaserne Norddeutschland

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

[hoffnungslos?] Kaserne Norddeutschland

Beitrag von MikeG » 13.05.2004 16:19

Moin!

Und noch eine Leseranfrage, die ich hier mal direkt wiedergebe:

Hallo Freunde,

nach längerer Sendepause kommt mal wieder eine Mail von mir.
Als Dateianhang schicke ich mal ein historisches Foto, das (angeblich) vn einem Fliegerhorst stammt. Das Problem ist nur, daß ich deen Ort nicht identifizieren kann. Die Bauweise ist sehr markant norddeutsch. Bauten ähnlichen Grundmusters - hier spreche ich insbesondfere die hohen Fenster an den Stirnseiten der Gebäude an - stehen in JEver und in Borkum - See. Diese Plätze sind es jedoch nicht. Auch Pütnitz ist es nicht. Habt ihr sonst noch eien Idee oder sogar eine konkrete Ortsbestimmung?

Viele Grüße

Bernhard


Ich stimme soweit zu, daß es wohl in Norddeutschland sein könnte, wahrscheinlich sogar in Seenähe. Evtl. auf Sylt?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 29.03.2015 10:21, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 13.05.2004 18:10

Moin!

Sieht mir stark nach Hörnum/Sylt aus. Unter http://www.vimudeap.de/ findet man Bilder der Mannschaftsunterkünfte (unter dem Stichwort "Flugplätze"). Der leichte Knick des Daches kurz vor der Regenrinne, Zahl der Gauben sowie das verglaste Treppenhaus in der Mitte des Giebels sind identisch. Bin aber leider immer nur vorbeigefahren.

Gruß
Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » 24.05.2004 22:34

War jetzt auch mein erster Gedanke. Werde im Sommer wahrscheinlich mal wieder dort weilen und mal mit dem Tele herumspielen. Da geht ja irgendwie gar nichts ab. Ein Teil ist zu einem Jugendheim umgebaut worden, der größte Teil steht aber ungenutzt rum, nachts geht regelmäßig die Beleuchtung an und die Dächer werden nach Sturmschäden auch repariert. Ist das schon nen neuen Thread wert?

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 19.11.2013 14:31

Die Gebäude haben zwar Ähnlichkeiten aber im Detail sind sie unterschiedlich. Auf dem Bild sind die Fenster in beiden Etagen gleichmäßig paarweise angeordnet, in Hörnum war das anders. Auch die Gauben im Dach unterscheiden sich voneinander: http://www.sylt-2000.de/Aktuelles/Hotels/100_0100_2.jpg Außerdem müssten von dieser Anlage mit Pavillon später Spuren zu sehen gewesen sein. Demontiert wurden ja nur die beiden Hallen für die Seeflugzeuge und der Kran, dazu gab es Sprengungen von Teilen der Betonplatten auf dem Areal. Auch ein offener Löschwasserbehälter ist unwahrscheinlich: Da gab es unterirdische Behälter in zylindrischer Form, von Dünen abgedeckt. Einer davon müsste noch neben der Rantumer Strasse existieren.
Was auch zu Hörnum so gar nicht passt, sind die Bäume im Hintergrund. Bäumchen gibt es in Hörnum nur wenige im Bereich vom Leuchtturm und bei dem Kleingartenareal.
Ergänzend habe ich mir auch ein historisches Foto von den Kasernen angeschaut: Damals wie später auch Dünenlandschaft zwischen den Gebäuden.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.11.2013 16:14

Hallo,

schön dass mal wieder ein so alter thread hochgeholt wird. Ich habe mal meine Unterlagen stichprobenartig durchgeforstet, aber bisher nicht gefunden.

Nur eins: Ziegelmauerwerk kann nur Norddeutschland oder gar nur Küstenregion (Backsteingotik) sein, das stimmt bei Bauten der Luftwaffe nicht immer. Es gab zwar die Anweisung, dass die Standardbauten auf den Fliegerhorsten im äußeren Erscheinungsbild der ortsüblichen Bauweise angepasst werden sollten, aber immer hat man sich nicht da dran gehalten.

Auffällig auf dem Bild ist die "Laube", aber so eine habe ich bisher noch nicht gesehen.

MfG
Zf :holy:

P.S.:
Ich kann aber schon mal sagen, dass die Aufnahme mit ziemlicher Sicherheit nicht auf einem Fliegerhorst in Schleswig-Holstein gemacht wurde. Auf Sylt den Plätzen List, Westerland, Rantum und Hörnum bestimmt nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

basola5
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2011 19:43
Ort/Region: Hannover

Foto Werfthalle

Beitrag von basola5 » 08.05.2018 06:09

Moin,

die Werfthalle auf dem gezeigten Foto steht auf dem Fliegerhorst Mitterharthausen nahe Straubing.

BGB

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.05.2018 07:44

Moin,

der Ursprungsthread ist immer noch ungelöst oder?
Wobei das Gebäude der Pidder-Lüng-Kaserne (Beitrag aus 2013) schon große Ähnlichkeit hatte, mag natürlich mit den "Typen"-Bauten zusammenhängen.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Musikpavillion, Friesenwall

Beitrag von raven63 » 14.05.2018 17:22

Hallo zusammen,

die "Laube" ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Musikpavillion. Auffällig ist die Bruchsteinmauer als Fundament. Die Mauern im Hintergrund sehen für mich wie Friesenwälle aus. Standort also eher Norddeutschland. Vielleicht kommt jemand mit diesen Informationen weiter :8):
"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: [hoffnungslos?] Kaserne Norddeutschland

Beitrag von HaVo79 » 24.01.2021 20:23

Hallo zusammen,
ich habe Mal eine Frage bezüglich des Musikpavillon und des Teiches / Wasserbecken auf dem Bild und muss dazu das Thema aus dem Keller holen.
Waren solche Einrichtungen üblich in normalen Kasernen? Bei Lazaretten oder ähnlichen Einrichtungen hätte ich es eher erwartet.

Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
V.Harms

Antworten