NVA unbekannte Anlage

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
joernha
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

NVA unbekannte Anlage

Beitrag von joernha » 14.05.2020 22:47

Hallo,
mich würde interessiere, was für eine Anlage hier auf den Fotos zu sehen ist. Da auf den Fotos NVA Offiziere der Luftstreitkräfte zu sehen sind vermute ich , dass es etwas damit zu tun hat, eventuell Flugmedizin ? Die Aufnahmen müßten aus den 1970iger Jahren sein.
Grüße Joernha
NVA Anlage001.jpg
NVA Anlage002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: NVA unbekannte Anlage

Beitrag von Shadow » 15.05.2020 05:51

Einen exakten Bildnachweis habe ich nicht gefunden, aber ich halte das für die Gondel einer Zentrifuge zu Schwerkraftsimulation. Klick

Thorsten.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: NVA unbekannte Anlage

Beitrag von zulufox » 15.05.2020 10:08

Hallo,

es könnte sich hier um eine der ersten Humanzentrifugen des "Institutes für Luftfahrtmedizin (ILM) der Luftstreitkräfte und Luftverteidigung (LSK/LV) der NVA" in Königsbrück handeln.

http://www.geschichtsverein-tuep-kb.de/ ... swehr.html

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: NVA unbekannte Anlage

Beitrag von OWW » 15.05.2020 10:09

Hallo,
sowas gab und gibt es in Königsbrück/Sachsen. Allerdings passt auch da der Bildnachweis nicht, aber eventuell ist das hier ein Vorgängermodell??

Hier was zu Königsbrück mit Foto: http://www.nva-flieger.de/index.php/chronik/fmk.html
Gruß
Oliver

Antworten