Welche Kaserne ist das?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Welche Kaserne ist das?

Beitrag von MikeG » 26.12.2019 22:29

Moin!

Ich habe mal wieder diverse Fotos ohne jeden zeitlichen, örtlichen oder sonstigen, erkennbaren Zusammenhang am Wickel. In diesem Konvolut der Sorte "wilder Karton" fand sich auch das angehängte Bild, leider ohne jede Beschriftung. Andere Bilder mit Zahlen (hier ist es ja eine "18") habe ich auch nicht gefunden.

Da die Mauerpfosten ja recht markant sind, erkennt es ja vielleicht jemand.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: Welche Kaserne ist das?

Beitrag von Bernhard_63 » 28.12.2019 19:39

Hallo,

da die Offiziere schon den Reichsadler als Hoheitszeichen auf dem Rock und noch den Schulterriemen tragen, müsste das Bild meines Wissens im Zeitraum
zwischen 17.2.1934 und dem Ende des Polenfeldzuges aufgenommen worden sein.
Also eher eine Vorkriegsaufnahme. Die Kaserne wäre damit wohl im Reichsgebiet zu suchen.

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaserne ist das?

Beitrag von zulufox » 28.12.2019 22:35

Guten Abend,

die Datierung von Bernhard_63 möcht ich nicht so ganz mittragen:

Meienes Erachtens nach tragen zumindest beide Offiziere links den Stahlhelm M 18 ( http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/ko ... me/m18.php ) mit den markanten Lüftungsbolzen. Diese wurden 1935/36 noch ausgegeben, wurden dann aber durch den auch etwas kleineren Stahlhelm M 35 ( http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/ko ... me/m35.php ) ersetzt.

Hilft zwar nicht viel zur Beantwortung der Frage, sollte aber ein kleiner Hinweis sein.

Ein weiterer Hinweis: Leider nicht deutlich erkennbar, aber der Offizier ganz links könnte einen M 18 Kavalleriehelm tragen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: Welche Kaserne ist das?

Beitrag von Bernhard_63 » 06.01.2020 08:51

Hallo,

die Kaserne dürfte
a) in der Kaiserzeit gebaut worden sein und
b) auf einer Anhöhe
c) im "Altreich" liegen.

Falls Mike möchte, könnten wir das Bild auch mal ins "Forum der Wehrmacht" einstellen.

Euch allen ein gutes und möglichst gesundes Jahr 2020!
Bernhard

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaserne ist das?

Beitrag von MikeG » 06.01.2020 13:47

Moin!

Ja, bitte gern. Bin gespannt!

Mike

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: Welche Kaserne ist das?

Beitrag von Bernhard_63 » 06.01.2020 16:13

Hallo Mike,

vielen Dank. Ich hab es mal im Forum der Wehrmacht eingestellt:
https://www.forum-der-wehrmacht.de/inde ... elpfosten/

Viele Grüße
Bernhard

Antworten