[offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
JensS
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

[offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Beitrag von JensS » 15.04.2019 20:44

Hallo,

ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.
Welche Einrichtung zeigen diese 3 Fotos?
Es könnte sich um Kasernen eines Fliegerhorstes handeln oder um eine Kriegsschule.
Leider sind die Fotos nicht beschriftet.
Einzig sicher dazu kann ich sagen, dass es in der Einrichtung eine Bildstelle gab.
Das Gebäude nach der Wache ist recht markant, aber ich konnte bisher kein Vergleichsfoto hierzu finden.
Wer kann weiterhelfen?

Danke + Gruß
Jens
Kaserne_Luftwaffe_001.jpg
Kaserne_Luftwaffe_002.jpg
Kaserne_Luftwaffe_003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf
Forenuser
Beiträge: 1056
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Beitrag von Deichgraf » 16.04.2019 06:22

Hallo Jens,
ich werfe mal "Berlin, Sportforum am Olympiagelände" ins Rennen.
https://www.bing.com/maps?q=berlin+olym ... ORM=IESR3S
Mein Foto ist aus Oktober 2010 vom Glockenturm aus fotografiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

JensS
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Re: [offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Beitrag von JensS » 17.04.2019 16:43

Hallo Deichgraf,

ich glaube nicht, dass es sich bei meinen Bildern um das Olympiagelände handelt.
Die Gebäude haben zwar einen ähnlichen Baustil (mit Säulen), aber es handelt sich
mehr oder weniger um ein Gebäude ungefähr in U-Form.
Auf meinen Fotos sieht man das Gebäude mit den Säulen am Kontrolldurchlass, dann biegt eine
Straße nach rechts, an welcher sich auf der linken Seite mehrere Kasernengebäude befinden (quer
zur Straße) und geht weiter auf ein turnhallenähnliches Gebäude zu.
Dies ist wesentlich weitläufiger als das/ die Häuser auf dem Olympiagelände.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 906
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: [offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Beitrag von Cremer » 17.04.2019 17:59

Ausserdem ist das vordere Gebäude mit einem Schild versehen: Block IV.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8473
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: [offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Beitrag von MikeG » 17.04.2019 21:44

Moin Jens!

Kannst Du evtl. noch ein paar Infos zu dem Bildbestand geben? Gibt es da irgendeinen Kontext? Was ist das für ein Bestand? Manchmal sind es ja die kleinen Hinweise...

Irgendwie kommt mir das Ganze bekannt vor, aber ich weiß einfach nicht mehr, woher...

Mike

JensS
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Re: [offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Beitrag von JensS » 18.04.2019 10:20

Hallo Mike,

ich habe insgesamt 5 Fotos als Konvolut erhalten.
Die anderen beiden füge ich hier bei.
Es sind keinerlei weiteren Informationen vorhanden. Die Fotos waren einmal eingeklebt (Klebereste
auf der Rückseite), sind aber alle nicht beschriftet.
Mehr kann ich leider zu Klärung nicht beitragen.
Mein erster Gedanke war Jüterbog. Da habe ich mittlerweile festgestellt, dass es das nicht sein kann.
Die nächste Idee war eine Luftnachrichtenschule (Halle o.ä.). Dazu habe ich aber auch nichts passendes
gefunden.

Gruß
Jens
Kaserne_Luftwaffe_004.jpg
Kaserne_Luftwaffe_005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2766
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: [offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Beitrag von Shadow » 19.04.2019 05:24

MikeG hat geschrieben:
17.04.2019 21:44

Irgendwie kommt mir das Ganze bekannt vor, aber ich weiß einfach nicht mehr, woher...

Mike
Nicht die Lent-Kaserne. Sieht ähnlich aus, ist aber zu klein.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3343
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: [offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Beitrag von zulufox » 19.04.2019 12:13

Shadow hat geschrieben:
19.04.2019 05:24
Nicht die Lent-Kaserne. Sieht ähnlich aus, ist aber zu klein.
Um mit Ausschlüssen weiterzumachen:

Bild 1 ist nicht die Wache der ehemaligen Kaserne der Luftnachrichtenschule 3 Halle-Nietleben

und auch

die Wache des Fliegerhorstes Altenburg-Nobitz.

Bei beiden sind die Gebäude einstöckig.

Ich habe da so ein Bauchgefühl: Es könnte eventuell die Kaserne des Wachregimentes "Hermann Göring" in Berlin-Spandau gewesen sein. Da habe ich allerdings kein Bildmaterial.

MfG
Zf :holy:
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2766
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: [offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Beitrag von Shadow » 19.04.2019 12:45

Hallo Zf,
auf Deine Wortmeldung habe ich gewartet.
Bevor ich mit tot suche nach der richtigen Kaserne, kannst Du die bitte mal genau verorten? Kann man vielleicht das Ausschlussverfahren weiter betreiben, indem man zumindestens mal die Gebäudeanordnung auf einer alten Karte abgleicht, z.B. hier?

MfG, Thorsten.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3343
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: [offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Beitrag von zulufox » 20.04.2019 11:29

Shadow hat geschrieben:
19.04.2019 12:45

Bevor ich mit tot suche nach der richtigen Kaserne, kannst Du die bitte mal genau verorten?

MfG, Thorsten.
Hallo Thorsten,

kann ich leider nicht, ich weiß nur, dass das "Wachbattailon Hermann Göring" seine Kaserne in Spandau hatte.

MfG
Zf :holy:
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."

Antworten