[offen] Unbekannte Autobahnaufnahmen

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.11.2018 22:49

Guten Abend,
ich habe in dem Posting von chiquitaman den Placemark auf die genannte Anschlussstelle nachgesetzt. Die drei Brücken südlich davon bitte ich, selber abzuzählen.
Die ursprünglich angehängte GoogleMaps-Montage habe ich aus rechtlichen Gründen entfernt. Die Kurzform dazu gerne immer wieder: GoogleMaps=NOGO, GoogleEarth(unbeschnitten)=GO

Shadow.

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 30.11.2018 15:18

Hallo,

zum 2. Beitrag:
Bild 1 dürfte die Brücke im Zuge der heutigen A 656 bei Mannheim-Friedrichsfeld über die dortigen Bahnanlagen sein, siehe Anhang

Bei Bild 2 müsste es sich um die Aulatalbrücke südlich Kirchheim handeln. In diesem Dokument gibt es auf Seite 9 ein Foto zum Vergleich:
http://www.vahrenkamp.org/WP6_Autobahn_Styles.pdf
Tolle Bilder. Viel gibt es von diesem Bauwerk sonst leider nicht.

Bild 3 würde ich aufgrund der Bauform und der Einbahnigkeit auch auf die Strecke Elbing - Königsberg verorten, die behauenen Pfeiler finden sich m.E. jedoch bei keiner der dortigen Brücken. Die Lösung würde mich auch sehr interessieren.

Viele Grüße
Falk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Phalc am 30.11.2018 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Mannheim-Friedrichsfeld

Beitrag von Pogg 3000 » 30.11.2018 15:26

Hallo zusammen,

Monnem-Fridderichsfeld "bassd".

Hundertemale unterquert, aber "Betriebsblind" ;)

Schönes Wochenende, Thomas

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Autobahnaufnahmen

Beitrag von Phalc » 30.11.2018 16:11

isch hat geschrieben: Bild 3 ist mit Sicherheit von der A4 leider ohne Beschriftung, könnte evtl. zwischen Chemnitz und Ronneburg entstanden sein. Angegeben ist nur der Baupfhal 77,99. Selbst hier kann man den Betriebskilometer nicht daran ausmachen da er ständig angepaßt werden mußte.

Die erkennbaren Details im Mauerwerk erinnern mich eher an die Bauwerke der A 9 südlich Schleiz. Das Bauwerk selber passt nicht, aber ich habe mal zum Vergleich ein Bild der ursprünglichen Brücke der AS Dittersdorf angehängt. Weitere Bauwerke waren sehr ähnlich. Die Bauwerke der A 4 hatten hingegen ein "regelmäßigeres Muster" im Mauerwerk...(http://www.reichsautobahn.de/html/strec ... esden.html)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 01.12.2018 16:36

Hallo Falk,

herzlichen Dank mit der Bahnüberführung und der Aulatalbrücke. Wäre ich nie drauf gekommen, obwohl mir die Bahnbrücke sehr bekannt vorkam, es aber nirgends Bilder davon gibt.

Die Überführung mit der Steinverkleidung hat im Bereich der OBR Dresden gestanden. Mir sieht es auch so aus als ob da die zweite Fahrbahn fehlt. Könnte daher auch die A72 sein. Was mir auch aufgefallen ist das der Seitenstreifen eine Art Wasserrinne hat. Kann aber auf den weiteren Bildern keine erkennen und im Buch "Die Geschichte der Autobahn Chemnitz - Hof" ist auch nichts zu finden, aber es gab dort vergleichbare Verkleidungen.

Es bleibt trotzdem spannend ...

Frank.MD
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2010 19:21
Ort/Region: Magdeburg

Beitrag von Frank.MD » 02.12.2018 20:35

Hallo Isch,

nur mal einige Gedanken zu Bild 3:

- Die Schilfmatten zum Abdecken des frischen Betons sind sauber zusammengerollt, eine Feldbahn neu verlegt, vermutlich um den Mittelstreifen auszubauen
- Die Gegenfahrbahn sieht ziemlich unfertig aus. Wird dort noch gebaut?
- Wie breit sind der befestigte Randstreifen und das unbefestigte Bankett? War nicht auf der heutigen A72 ein Sonderquerschnitt?
- Wie breit ist die Überführung? Nur für einen Wirtschaftsweg oder doch etwas breiter? Eine zukünftige Aschlussstelle wird es nicht sein, sonst wäre wohl die Gegenfahrbahn ebenfalls ausgebaut.

Viel Spaß beim weiteren Grübeln
wünscht Frank

Antworten