[offen] Flohmarktfund Feldpost 1916

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

[offen] Flohmarktfund Feldpost 1916

Beitrag von derbaja » 17.05.2018 19:20

Hallo....

kleiner Flohmarktfund. mangels scanner nur abfotografiert. handelt sich um eine "personalisierte" ansichtskarte,der schreibende is nach Notiz vorne wohl abgebildet.

Ich kann absolut nichts dazu sagen. Ging an eine Frau in Altensteig,auf der Rückseite is nur die adresse des fotolabors plus der grusstext zu lesen.

vllt kann mir wer helfen? Die verkäufer hatten noch ne menge Bilder aus Frankreich,Elass etc. Altensteig liegt auch im Süden,von daher würde ich die abgebildete Ortschaft dort vermuten.


Gruss und Danke...

Olli

Sorry,für die fehlende Gross,kleinschreibung.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 18.05.2018 17:14

Ich hab von sowas ja keine Ahnung... aber laut Stempel lief die Karte über die 2. Landwehr Division. Die lag im betreffenden Zeitraum um Verdun. Auf dem Großen Rechteckigen Stempel scheint zu stehen um welche Brigade bzw. welches Regiment es sich handelt. Aber leider kann ich mit den zu erkennenden Abkürzungen nichts anfangen. Wenn man darüber mehr heraus bekommt, könnte man vielleicht die Gegend um Verdun noch weiter eingrenzen oder sogar auf den Ort schließen....

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 18.05.2018 23:59

hallo...

ich meine zu entziffern:

1. zeile S.B.
2. Zeile Fspr. Doppelz_g No 202 (208?)
3. Zeile 2. Würrttbg. L__dw

Im Grusstext steht neben dem Datum etwas,ich kann aber kein altdeutsch oder sütterlin. Verabschiedung ist mit H.Lutz Telegrafisssst,Fernspr. _____202 Westen oder Wasten unterzeichnet
Hilft das ?


Gruss Olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 19.05.2018 13:02

Es gab wohl einen Fernsprechdoppelzug 202 in der 2. Landwehrdivision. Später Umbenannt in Divisionsfernsprechabteilung Nr. 502. Damit hat derbaja wohl sehr treffend Entziffert! Danke!
Die Züge waren wohl nur bis 207 durchnummeriert. Daher denke ich das 208 ausscheidet und es wohl 202 sein wird.
Es gibt die KTB zur Einsicht im Landesarchiv Baden-Württemberg, allerdings nicht online.

Hier der direktlink zum Archiv:

https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/o ... si=006.008

Da der Doppelzug, wenn ich das richtig verstanden habe, für die Gefechtssprechvermittlung zuständig war, könnte ich mir vorstellen das er in der Nähe des Stabes der Division lag... Die Fernsprechzüge hatten, laut Ehrenbuch:
http://kontentor99.karlsruhe.de/b1/stad ... 4_1918.pdf
wohl die geringsten Verluste weil sie nicht an der Front waren.

Da die Division das ganze Jahr 1916 über in 20km nordwestlich von Verdun geschlagenen Schlachten gebunden war, nehme ich an das sie dort irgendwo auch gelegen hat. Sie Unterstützte wohl auch die Einnahme von Höhe 304. Daher denke ich das die Karte aus diesem Gebiet wohl auch verschickt wurde. Bisher habe ich im Umkreis um Höhe 304 aber noch keinen passenden Ort gefunden.

https://www.verdun14-18.de/hohe-304-cote304/

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 19.05.2018 18:29

Servus...

Klasse das doch Interesse da ist. ich bin bisher am 202er hängengeblieben,für diesen gab es keinerlei informationen online. laut wiki war die division im september und im November an Schlachten beteiligt,aber gerade im oktober is nichts hinterlegt. Ich denke der Schlüssel liegt in der Datumszeile,das Wort vornedran. Ich denke das das ne Ortsbezeichnung ist...beginnend mit "L" ,endet mit ue. aber das dazwischen konnte ich noch nicht entziffern.


Bleibt also spannend....


olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.05.2018 19:13

derbaja hat geschrieben:...Ich denke der Schlüssel liegt in der Datumszeile,das Wort vornedran. Ich denke das das ne Ortsbezeichnung ist...beginnend mit "L" ,endet mit ue...
Das für den Schlüssel zu halten denke ich auch. Ich habe da gestern den ganzen Abend dran herum gebrütet.
Allerdings ist die Handschrift eine Katastrophe und auf ue am Ende käme ich nun gar nicht. Ich sehe zwei gesicherte Ausprägungen des kleine "e" auf dieser Postkarte. Das ist zum einen die Schreibweise, wie in "Feldpostkarte" und "Post Altensteig", die zweite Variante findet sich in "Liebe Rosa", die wesentlich dichter am Sütterlin dran ist. Deine Annahme wäre dann die dritte Ausprägung. Ich halte das eher für ein "n" ohne darauf wetten zu wollen.

Zu dem fraglichen Wort: ich halte die ersten drei Buchstaben für die gleichen Buchstaben, mit denen Rosas Nachname beginnt. Bisher habe ich auf "Leh" gesetzt. Aber weder beginnend mit "Leh" noch mit Lah/Loh konnte ich eine französische Gemeinde in dem fraglichen Gebiet auftreiben.

Thorsten.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 19.05.2018 20:20

Im Text steht meine ich zunächst:
"Hier sende ich dir eine schöne Karte für dein Album."

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 19.05.2018 20:31

Liebe Rosa,Hier sende ich dir eine schöne karte für dein Album. Heb sie gut auf wenn ich dann heimkomm will ich sie dir erklären. herzliche grüsse an alle von deinem Schwager H.Lutz telegrafist Fernsprechdoppelzug 202 westen.


der Zug 202 ging erst 1917 in den divisionszug 502 auf...und just für den zeitraum davor gibts keine Infos.

Dazu wechselt der Schreiber zwischen Altdeutschem Latein und sütterlin....grnml


olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 19.05.2018 22:06

Kann es nicht "Schon 18.10.16" heißen? Durfte der Ort angegeben werden oder war man damals nicht so vorsichtig?
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 20.05.2018 19:03

Ich habe von mehreren Personen jetzt die Übersetzung "Schön" für fragliches wort erhalten.

Schön gibt es in Österreich und in Polen,bei beiden ortschaften komm ich aber absolut nich klar.
möglich wäre es ja da das Fotolabor in Ingolstadt war. passt ja nich ganz mit verdun.

liegt es vllt an der beginnenden Auflösung des zuges?

Olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Antworten