[offen] Leichte Flak in Bremen

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

[offen] Leichte Flak in Bremen

Beitrag von OWW » 06.01.2018 17:52

Moin,
ich habe einige Fotos eines leichten Flakgeschützes (3,7 cm Flak 36/37) vorliegen, welche eindeutig in Bremen aufgenommen wurden ("historische" Beschrfitung auf der Rückseite)- aber wo genau ???

Als Anhalt könnte die breite Beton-"Straße" dienen, die sich durch brettebenes Wiesengelände (Wesermarsch ?) zieht. Die "Straße" könnte natürlich auch eine Flugplatzpiste sein, bzw. eine ehemalige oder ungenutzte Startbahn, da die Masten und Baracken zu dicht daran stehen. Oder könnte das ein Stück der Reichsautobahn sein ??

Wer hat Ideen oder gar die Lösung ??

Viele Grüße
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 06.01.2018 19:04

Sollten die Bilder zusammen gehören, denke ich das es sich hier um eine Strasse oder Autobahn handelt. Das erste Bild wurde gegen die Sonne aufgenommen, das zweite mit der Sonne im Rücken. Auf beiden erstreckt sich die Strasse bis zum Horizont. Für eine Piste sieht mir das zu lang aus.
Grob sollte die Strasse etwa Nord/Süd Ausrichtung haben....
Was mich stutzig macht ist das die Strasse offenbar Richtung Norden ansteigt. Vielleicht die Rampe zu einer Brücke über eine Eisenbahnstrecke o.Ä. ...?

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 06.01.2018 19:51

Hallo,

es ist an der heutigen A27.
Würde mal meinen das das die lange Gerade vor dem Kreuz Bremen in Richtung Süden ist.
Man müßte mal den Hintergrund vergrößern, wenn das geht.

https://goo.gl/maps/PZJx1Vhjotu

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.01.2018 20:11

isch hat geschrieben:[...] es ist an der heutigen A27. [...]

Hallo isch,

an der A27 bin ich auch gerade dran, aber noch nicht so wirklich glücklich damit. Kann es sein, dass die schwarze Mittellinie auf dem von mir verlinkten Foto nur aufgemalt ist? Dann könnte die Fahrbahn mit der auf de Suchfoto übereinstimmen.

Viele Grüße

Kai

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 06.01.2018 20:41

Hallo redsea,
Der Mittelstreifen ist ja baulich durch Fugen auf beiden Fotos getrennt. Um die Fahrbahnen aber optisch zu trennen dürfte er auch dunkler als die Fahrbahnen gewesen sein.
Mir wirkt übrigens bei dem von dir verlinkten Foto der Randstreifen ziemlich hell.
Habe noch ein anderes Foto gefunden, hier sieht man auch das der Randstreifen eigentlich dunkler war.
http://www.chronik-horn-lehe.de/Strasse ... 970Sm.jpeg

Daher würde ich meinen das die weiße Markierung auf den dunklen Streifen aufgetragen wurde.
Und mir scheint es so das auf dem Foto von OWW die Fahrbahnen geschwärzt sind.

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 06.01.2018 21:06

Hallo , ich schmeisse mal angehängte Position in die Runde....

auf http://www.landkartenarchiv.de/tk25.php ... _2288_high sind in dem Bereich einige längere Stücke zu sehen,auch meine ich auf dem zweiten Bild einen Deich zu erkennen.

Auf dem erstenim Hintergrund ist ne Art Tankanhänger zu sehen,die Männer ziehen ne Art Deichsel für anhänger. Wir benutzen so ein Teil Marke eigenbau um unsere Sattelauflieger umzusetzen. Daher würde ich es eher im Bereich des Rangierbahnhofs verorten. Flak wäre da auch legitim

Auf Google Earth sind ein paar Bilder der alten a282 zusehen.....mit kleinem Mittelstreifen
Gruss

Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.01.2018 21:17

Moin,
laut Relikte.de gab es bei Gröpelingen an der A27 eine "Flakstellung RAB". Von der Lage könnte das passen. Heute sind dort Kleingartensiedlungen. Früher wird die RAB dort von den Blocklandwiesen umgeben sein.
(Auf der Übersichtskarte bei Relikte ist die Stellung als lilafarbige Markierung zu finden)
http://www.relikte.com/brm_flak/index.htm
Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 06.01.2018 22:20

derbaja hat geschrieben: Auf dem erstenim Hintergrund ist ne Art Tankanhänger zu sehen,die Männer ziehen ne Art Deichsel für anhänger.
die Deichsel ist ein Sd.Ah.52 (Sonderanhänger 52). Der ist u.a. dafür da Flakgeschütze zu transportieren. Exakt der Anhänger für das im zweiten Bild zu sehende 3,7cm Flak 36/37.
Auch der im Hintergrund stehende Anhänger ist gleichen Typs. Es gab reichlich verschiedene Aufbauten für den Anhänger. Auch Tanks für Treib- und Betriebsstoffe.
Auf folgender Seite ist ein Bild von einem Anhänger mit Kommandogerät. Könnte Passen....

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseit ... h__52.html
Zuletzt geändert von Paulchen am 06.01.2018 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.01.2018 22:21

derbaja hat geschrieben:Auf dem erstenim Hintergrund ist ne Art Tankanhänger zu sehen,die Männer ziehen ne Art Deichsel für anhänger. Wir benutzen so ein Teil Marke eigenbau um unsere Sattelauflieger umzusetzen. Daher würde ich es eher im Bereich des Rangierbahnhofs verorten. Flak wäre da auch legitim
Hallo,
aus den auf dem Bild zu sehenden drei "Fahrgestellen" einen Ortsbezug herstellen zu wollen, halte ich für falsch. Mir ist klar, was Du mit Deiner Beschreibung grundsätzlich meinst.
Ich halte es allerdings schlicht für die Protzen, die übrig bleiben, wenn die Geschütze abgesetzt sind.

Thorsten.

Edit: Paulchen war Sekunden schneller und hat auch gleich noch die Nummer dazu. :thumbup:

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 06.01.2018 22:43

Nach dem was ich bisher gelesen habe, gab es um Bremen herum viel Flak. Allerdings nur recht wenig 3,7cm Flak. Die 3,7cm galt nicht als leichte Flak sondern mittlere. Wenn auf dem hinteren Anhänger auf dem ersten Bild tatsächlich ein Kommandogerät verladen war, sehen wir hier evtl. das Einrichten einer grösseren Flakstellung und nicht das einer der zahllosen kleineren. Möglicherweise sogar der einzigen Stellung um Bremen mit 3,7cm Geschützen....

Antworten