[offen] ungeklärte Struktur auf Bild

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

[offen] ungeklärte Struktur auf Bild

Beitrag von derbaja » 30.12.2017 22:17

Und wieder ich....Guten Abend.

in der Sammlung aus meinem letzten Beitrag bin ich noch auf zwei weitere Aufnahmen gestossen welche mich stutzig geacht haben. Der Ort ist klar, Sindelfingen-Darmsheim.
Feldarbeiten. in der oberen linken Ecke des einen Bildes sieht man etwas das aussieht wie ein Turm oder eine Turmspitze. Hab es erst auf die Qualität des Bildes geschoben. Dann fand ich ein weiteres Bild. Der Fotograf muss sich um n paar Grad gedreht haben. Auf jeden Fall ist dort oben rechts das gleiche zu sehen.


WAS kann das sein ? auf den Originalbildern hab ich es schwarz eingekreist,einen Auschnitt vergrössert.

Vielleicht weiss einer von euch was das sein kann.

Gruss Olli

Edit: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-840020 Bild 1
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-840022 Bild 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derbaja am 30.12.2017 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Re: ungeklärte Struktur auf Bild

Beitrag von VitaminB11 » 30.12.2017 22:41

derbaja hat geschrieben:Der Ort ist klar.
Öh, nein, ist er nicht. (a) sieht man nicht, wo dein letztes Posting ist, und (b) wenn man den Links folgt, wird man auch nicht schlauer: es gibt wohl ein Sindelfingen-Darmsheim, aber kein S-Damsheim. Tippfehler vom Landesarchiv?

Das sieht nach Trockental mit Blickrichtung Norden aus, mit der Sonne ziemlich im Süden und dem Eichelberg rechts. Der Stängel könnte dann irgendwo bei / in Richtung Renningen stehen.

Die schräge Rampe im ersten Bild finde ich ja noch interessanter als den Stengel dahinter. Was ist das?

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 30.12.2017 22:56

Hab den Ort hinzugefügt.

Gute Frage was das sein soll. Ich gehe von ner Empore aus. Evtl. für eine Hütte. In der Bildsammlung gibt es noch http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-840017-1.

Dort siehe man eine fertige Hütte im Bereich des alten Steinbruchs. Von der Vegetation muss es entweder im Bereich Eichelberg oder dem alten Steinbruch sein. Zu jener Zeit war der Ort nur südlich der Schwippe besiedelt. Trockental Richtung Dagersheim scheidet wegen der fehlenden "Schwippe" aus"


Das ist alle was ich bis dato weiss....

EDIT: Eichelberg scheint zu passen,der Fotograf muss auf Höhe der Hütte gestanden haben und Richtung Norden fotografiert haben. Dann is der "Stengel" auf dem Sportgelände Eichelberg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Antworten