[offen] Flakbatterie Sindelfingen

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

[offen] Flakbatterie Sindelfingen

Beitrag von derbaja » 27.12.2017 01:08

Hallo


beim Stöbern bin ich auf dieses Bild gestossen.
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-837037

Gehört zu ner Sammlung von Aufnahmen um 1918 rum. ich kann diese Stellung beim besten Willen nicht verorten. Eine andere Batterie hab ich innerhalb von 5 minuten gefunden,aber hier beisse ich mir die Zähne aus.

Die Stellung gehörte wohl zum Gürtel um Sindelfingen mit seinen bedeutenden Industriebetrieben. Geografisch gesehen müsste sie sich westlich von Sindelfingen befunden haben. Angehängtes kmz zeigt zur Orientierung bereits entdeckte Stellung


Vllt kann mir hier jemand helfen. Im Archiv gibt es keinerlei Ortsangabe ausser die auf dem Bild selber.


Gruss Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.12.2017 09:53

Moin,

wenn man die Karte dreht (siehe meine eingestellten Koordinaten), könnte ich mir vorstellen, dass der Fotograf gerade in etwa über dem TV Darmsheim fliegt und Richtung SW fotografiert. Das "glänzende Band" rechts auf Deinem Foto könnte die Schwippe sein.
Kommt von der topoprafie in etwa hin, auch mit dem Waldstück links.
Was meinst ??

Viele Grüße aus dem Norden
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 28.12.2017 12:02

Mahlzeit....

die Vermutung hatte ich auch schon. aber passt nich ganz. Die schwippe verläuft,wenn man in ge das bild nach dem pfeil ausrichtet (das lubi is quasi auf dem kopf),oben rechts. auch is der eichelberg und der gegenüber ziemlich hoch,so ca 50m höhenunterschied. als Anhaltspunkt habe ich nur das tal im hintergrund rechts und ganz oben im hintergrund ne parkbucht.das muss ne grössere Strasse gewesen sein,charakteristisch is die Säumung mit Bäumen. is hier typisch für Kreisstrassen

Ich bin in der Gegend grossgeworden,kann mir also vorm inneren Auge n bild machen. Vegetativ gesehen,diese häufung von Streuobstwiesen plus diese muschelkalkböschungen, muss die stellung entweder westlich Darmsheim, mitten im ort am alten Steinbruch oder nördlich Darmsheim Richtung Maichingen gewesen sein.

In Frage kommen würde auch noch die Position im kmz. 1918 war Daimler bei weitem noch nich so gross. Auch is der ehemalige Flugplatz Böblingen nur n Katzensprung entfernt


Ich hoffe das hilft n bischen weiter....danke für die Mühe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.12.2017 13:27

Hallo derbaja,

Dein Bild hat jetzt aber nicht die Sichtachse Deines Ursprungsbildes, also die Sichtachse die ich jetzt meinte. Ich würde fast 90 Grad nach links drehen um den Vergleich herzustellen.

Wenn das Bild 1918 aufgenommen worden ist, dann würde ich mich was die breiteren Straßenteile betrifft nicht an Parkplätzen o. Ä. orientieren, solche Aufweitungen von Straßen waren nämlich den damals noch weitgehend unbefestigtem Straßenbelag geschuldet oder der Führung und Ausweitung von Sommerwegen, die neben gepflasterten Strecken gelegen haben.
Ich hatte mich an der Geländehebung im Vordergrund und an dem Schattenwürfen der Bäume orientiert, sowie auf dem Ursprungsbild das nach rechts (zum Fluß ?)abfallende Geländeprofil.

Schaun mer mal, was die Suche noch so ergibt.
:-)

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 28.12.2017 16:33

Stimmt denn die Jahresangabe 1918, gab es da schon diese typischen Stellungen ?
Nur so ein Gedanke. Fm.

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 28.12.2017 17:03

Hallo

Laut Archiv und Beschriftung isses von 1918. Legitim wäre es gewesen. Bild gehört ja zu einer kompletten Sammlung.

@djensi:ich habe mich mal nach dem Nordpfeil auf dem Bild orientiert. Die Parkbucht oder Aufweitung lässt Bäume in der mitte erahnen.Ich denke schon das es ne Verkehrsinsel oder so ist.


Gruss Olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 28.12.2017 17:22

das hatte ich mich auch schon gefragt - ob 1918 stimmt.
Schaut man sich aber die restlichen Bilder dieser Abteilung an - ich weiß leider nicht wie man die hier ins Forum einstellt - so sind diese alle mit 1918 beschriftet.
Es ist ja bspw. noch eine weitere Flak-Stellung auf dem freien Feld
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/b ... nhoehe=892
sowie ein ein MG-Ziel (seltsamerweise mit Balkenkreuzen (?))
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/b ... nhoehe=892
zu sehen.
Auf dem Bild M 700/2 Nr. 109 Sindelfingen, Kr. Böblingen, Daimler-Werke sieht man außerdem einen Doppeldecker - keine Ahnung welcher Typ
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/b ... nhoehe=892

Passt alles nicht so ganz zur Frage, ist aber vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.

Gruß Baum

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 29.12.2017 00:08

Baum,das ist ein Klemm-Leichtflugzeug. Hans Klemm war flugzeugbauer aus Böblingen und hat sich bei der DMG mit Motoren ausstatten lassen. Montage war dann am Flugfeld,die 2 Hallen waren die ältesten dort.


Die von dir gesehene 2. Batterie konnte ich im erstgenannten Kmz verorten. Das mg-ziel befand sich im.bereuch des alten Steinbruchs zwischen Darmsheim und Dagersheim.
Ich hab langsam die Befürchtung das der Bereich bereits uberbaut ist... Vegetativ passt nur n9ch der Bereich um den Aibachgrund oder Hinterweil
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.12.2017 08:10

Moin,

als Unterstützung für die Suche, um denn auch die Bebauung zum damaligen Zeitpunkt in etwa zu vergleichen, empfiehlt sich die Heranziehung der alten TOP´s:

https://geogreif.uni-greifswald.de/geog ... 7Kopie.jpg

https://geogreif.uni-greifswald.de/geog ... 9Kopie.jpg

https://geogreif.uni-greifswald.de/geog ... 5Kopie.jpg

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.12.2017 08:17

Moin,

was ist mit Herrenwädle? Ich glaube das paßt, wenn man die damalige Straßenführung in der TOPO (7220) mit der auf dem Bild vergleicht.
:?: :8):

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten