[offen] Luftaufnahmen (Normandie?)

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
fabian.schmidt
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2017 14:40
Ort/Region: Berlin

[offen] Luftaufnahmen (Normandie?)

Beitrag von fabian.schmidt » 26.12.2017 18:23

Hallo,

ich habe folgende Bilder, von einer Typhoon aus aufgenommen, bei der Bombardierung einer Bahnlinie in der Normandie (wahrscheinlich jedenfalls). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich herausfinden kann, wo genau das ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Beitrag von raven63 » 24.03.2018 11:51

Hier ist das Youtube dazu :8):

"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 12.05.2018 14:02

Das dürfte schwierig werden. Landschaftlich sieht das zwar schwer nach Bocage aus aber solche Filme wurden auch gerne irgendwo anders aufgenommen um schöne Bilder für die Wochenschau zu bekommen. In dem Video z.B. sind auch die Anflüge der Maschinen vom Boden aus zu sehen. Das wäre in Kriegsgebieten wohl eher weniger gefilmt worden. Hier können zwar Zusammenschnitte von scharfen Einsätzen und Trainingsflügen zu sehen sein aber es ist auch möglich das alle Aufnahmen gestellt wurden. Da die Alliierten so ziemlich alle Bahnanlagen und Verkehrswege Westlich und Nördlich von Paris beschossen haben, egal ob da deutsche Truppen waren oder nicht, ist das Suchgebiet entsprechend riesig.
Man könnte nun sämtliche Eisenbahnstrecken in Frankreich absuchen ob sich etwas passendes findet. Aber wer weiß ob die Strecke überhaupt noch existiert oder ob man noch markante Strassenverläufe findet. Wer weiß... vielleicht findet sich auch eine ähnliche Landschaft auf einem Übungsgelände in England.....
Vielleicht findet man heraus zu welcher Staffel die Maschinen gehörten. Damit könnte man evtl. den Einsatzraum etwas eingrenzen. Aber ich denke das wird die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.05.2018 21:38

Hallo zusammen,

ob es bei der aufgenommenen Aktion wirklich um die Zerstörung einer Bahnlinie geht?

Wenn es kein zusammengeschnittener Film mit Aufnahmen an verschiedenen Orten ist und dort tatsächlich vom Boden aus gefilmt wurde, sich also Bodentruppen vor Ort befanden, warum versucht man dann die Bahnlinie von Flugzeugen aus zu treffen, anstatt sie von den Bodenkräften zertstören zu lassen? Darüber hinaus ist der Grad der Zerstörung bei einem solchen Beschuss wohl eher gering.

In dem Kurztext des Videos heißt es, dass deutsche Panzer und Truppen beschossen würden. Bei 0:43 min. meine ich im Video am Boden Mündungsfeuer und Geschosse die vom Boden aus abgeschossen werden zu erkennen.

Viele Grüße

Kai

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 12.05.2018 22:52

Habs mir grad angeschaut. Ich denke bei 0:43 sieht man die Bordwaffeneinschläge. Das MG Feuer ist kaum zu erkennen nur die Aufschläge am Boden. Das was man da mit Rauchspur sieht sind Luft-Boden Raketen. Damit war die Typhoon ausgestattet. Insgesamt 8 Stück konnte sie tragen. Unter jeder Tragfläche 4 Stück. Mit denen kann man schon ne Menge Schaden anrichten. Der Oberbau der Bahnstrecke dürfte bei einem Treffer nicht mehr so ohne weiteres befahrbar sein. Die Piloten haben gerne mit den MGs aufs Ziel gefeuert. Wenn die Leuchtspur bzw. die MG Garben im Ziel lagen, wurden die Raketen abgefeuert. So konnte man etwas genauer abschätzen ob die Raketen das Ziel treffen würden. Die waren ja ungesteuert und flogen nur geradeaus und hatten eine ähnliche Flugbahn wie die MG Geschosse.

Was besonders Auffällig ist, sind die extrem gut im Ziel liegenden Treffer auf der Bahnlinie. Es ist sehr schwer solch gute Treffer mit den Raketen zu landen. Deshalb wurde diese Aufnahme wohl auch verwendet zur Veröffentlichung. Ich werde mal schauen ob es ein britisches Fliegerass gab das mit Raketen gut umgehen konnte. Da alle 8 Raketen gut im Ziel lagen, mag ich kaum an Zufall glauben....

...grade gefunden: man beachte den Hintergrund....

http://www.kartonmodellshop.de/shop/ima ... t_4107.jpg


...scheint wirklich sehr populär zu sein der Track... :lol:

Sollte das gezeigte Modell irgendetwas mit den Aufnahmen zu tun haben, könnte man über die Kennung mehr heraus bekommen. Die Kennung des Modells gehört jedenfalls zur 609 Squadron RAF

http://www.historyofwar.org/air/units/RAF/609_wwII.html

@redsea: In dem Link zur 609 Squadron steht:

Early in 1944 the squadron's aircraft were given rocket rails, and the rockets became its main weapon. In March 1944 the squadron joined 2nd Tactical Air Force and took part in the campaign against road and rail links.

Daraus geht hervor das die Raketen sogar gezielt zur Zerstörung von Bahnanlagen eingesetzt wurden.

Interessant auch das die Raketen besondere Popularität in der Schlacht bei Falaise erhielten.
Die Raketen im Detail:

https://en.wikipedia.org/wiki/RP-3

Antworten