[offen] Seefliegerhorst Schleswig?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
JensS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

[offen] Seefliegerhorst Schleswig?

Beitrag von JensS » 05.11.2017 21:12

Hallo,

ich habe dieses Foto von einem Seefliegerhorst erhalten und bin mir nicht sicher,
ob es sich dabei um den in Schleswig auf der Freiheit handelt.
Die Garagentrakte im Vordergrund bringen mich etwas ins Zweifeln.
Die Kennungen der Junkers Flugzeuge sind leider nicht deutlich zu erkennen.
Bei der mittleren Maschine könnte es sich um D-OMAX oder D-OMAY handeln.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Handelt es sich um Schleswig oder nicht?

Danke für eure Unterstützung
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 06.11.2017 23:05

Hallo Jens,
interessantes Foto :thumbup:
Schleswig würde auch ausschließen, so dicht am Wasser kenne ich keine Kasernengebäude.
http://www.alte-schleihalle.de/der-seef ... t-1935-45/

Bei den Seefliegerhorsten, die ich "kenne", 3 auf Sylt, Kiel-Holtenau, Travemünde, Bug/Rügen
habe icht nichts passendes gefunden.

Die Gebäude sehen "Norddeutsch" aus.

Was ist das für ein "Kuppelbau" links im Bild?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

JensS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Beitrag von JensS » 07.11.2017 08:30

Hallo Beate,

der Kuppelbau könnte das Dach einer Flugzeughalle sein.
Ich habe diese Seite einmal etwas vergrößert eingescannt.
Aber man kann es leider nicht sehr gut erkennen.

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 07.11.2017 11:00

Die Flugzeuge denke ich sind Junkers W 34 Hi

Davon gab es ne ganze Menge....
Wurden Hauptsächlich zur Ausbildung verwendet. Aber auch für Post/Versorgungsflüge. Vielleicht grenzt das etwas ein....

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 08.11.2017 20:28

Hab noch etwas mehr versucht über die Flugzeuge heraus zu finden...
Die Küstenfliegergruppen 106(Norderney,Borkum),506(Dievenow,Kamp,Pillau),806(Dievenow) und 906(Kamp,Nest) waren mit w34 ausgerüstet.
Ferner Die Flugzeugführerschule (See)3 in Stettin.
Ob die FFS1 und 2 ebenfalls w34 hatten konnte ich nicht herausfinden.
Diese Schulen wären beide in Kamp gewesen.

Die Seenotstaffeln waren auch mit w34 ausgerüstet. Die Stützpunkte in Deutschland waren:
Norderney, List, Pillau, Grossenbrode, Kamp, Nest und nur etwa für ein halbes Jahr auch mal Holtenau.
Alle weiteren mit w34 ausgerüstete Staffeln hatten nur Maschinen ohne Schwimmer....
Also ich hoffe das schränkt die Suche etwas ein....

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 08.11.2017 21:41

Hallo,
nicht wirklich überzeugt , :? aber immerhin flache Halle(n) dicht am Wasser
ähnliche Kasernenbauten
Dievenow

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.11.2017 23:39

Hallo zusammen,

na dann machen wir mit der Ausschlußmethode mal weiter. Die von Euch genannten hatte ich auch alle schon durch, sowie noch Nordenham (hätte ja schön sein können), Wilhelmshaven, Warnemünde, Swinemünde-Garz, Todendorf, Weser, Sellin, Lochstedt, Pernau, Tönning, Puck und Vietzkerstrand (Wicko Morskie).

Ihr könnt sie aber gerne nochmal gegenprüfen; viele Augen sehen mehr als zwei.

Viele Grüße

Kai

Antworten