Bahnstrecke in Breslau -> ul. Drzymała Michał 49, Hirschberg (Jelenia Góra)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
robotriot
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 10.04.2016 14:31
Ort/Region: Regensburg
Kontaktdaten:

Bahnstrecke in Breslau -> ul. Drzymała Michał 49, Hirschberg (Jelenia Góra)

Beitrag von robotriot » 09.08.2017 23:13

Hallo,

Ich hätte mal wieder ein Foto für euch. Es wurde im Sommer 1944 in Breslau aufgenommen, gefunden habe ich es im Album meiner Uroma. Mich würde interessieren, ob man den genauen Aufnahmeort noch rekonstruieren kann?

Hinter den Jungs verläuft eine Bahnstrecke. Am rechten Bildrand erkennt man ein hohes Backsteingebäude mit horizontal gegliederter Fassade. Das Wohnhaus hinten in der Mitte scheint vom Winkel her ein Eckhaus zu sein, oder an einem Platz zu stehen.

Danke für eure Mithilfe :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redsea am 17.06.2019 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aufnahmestandort geklärt

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 10.08.2017 08:03

... und den schlanken Stapel Backsteine mit dem Seil mitten durch kenne ich als Spannvorrichtung für den Fahrdraht von elektrischen Zügen (Tram oder Eisenbahn). Erstere gab es in Breslau ab 1893 (gefunden bei https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Breslau ). Das Tram-Netz von 1939 ist da auch zu finden: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... a_1939.png . Wenn die Spannvorrichtung das letzte Stück der Oberleitung darstellt, dürften nicht mehr gar so viele Bahnhöfe im Rennen sein.

Benutzeravatar
paffi
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2004 13:21
Ort/Region: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von paffi » 10.08.2017 09:31

Hallo,

zum Ort kann ich keine Hilfe geben.

Aber bitte nicht durch die Abspannung der Oberleitung in die Irre führen lassen. Solche Abspannungen sind nicht nur am Ende von Oberleitungsstrecken sondern auch heute noch praktisch alle etwa 800 m an Oberleitungsstrecken zu finden. Die Fahrdrähte haben eine Länge von etwa 800m und werden an einem Drahtende so abgespannt.

Da ich meine, einen Turmmast zu erkennen, könnte das Bild vor einer etwas größeren Bahnanlage aufgenommen worden sein.

Klaus

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 10.08.2017 11:04

Die Dampflok hinter den Personen schliesst Strassenbahn eher aus.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 10.08.2017 12:25

Breslau gehörte zum Endbahnhof der elektrifizierten Strecke ins Riesengebirge nach Hirschberg. War bereits 1916 als Versuchsnetz elektrifiziert worden
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.08.2017 13:33

In Ergänzung hierzu:

Einfach mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisc ... _Schlesien und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 3Zgorzelec reinschauen.

Wenn die Aufnahme im Stadtgebiet Breslau aufgenommen wurde, dann kommt wohl nur der Freiburger Bahnhof in Frage(?)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

robotriot
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 10.04.2016 14:31
Ort/Region: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robotriot » 10.08.2017 17:27

Danke schon mal für die ersten Überlegungen. Woher schließt ihr eigentlich, dass die Jungs vor einem Bahnhof stehen? Ich sehe links ein Schild, war das ein Bahnhofsschild?

Wenn ich es mir so anschaue könnte ich mir auch vorstellen, dass die Szene auf einer Brücke oder einem Bahndamm aufgenommen ist. Speziell wenn man sich die Größe des Backsteingebäudes gegenüber dem relativ niedrig erscheinenden Wohngebäude hinten anschaut (das hat ja bestimmt auch 3 oder mehr Stockwerke). Es scheint an der "Eckseite" zwei Fenster zu haben, das gibt es nicht so oft. Hab aber bei einer Suche entlang aller Bahnstrecken auf Google Maps in 3D auf die schnelle kein Gebäude gefunden, das passen würde.

Möglich ist übrigens auch ein Fotostandort im Bereich Rosenthal, dort hat meine Uroma gelebt.

Benutzeravatar
paffi
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2004 13:21
Ort/Region: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von paffi » 10.08.2017 18:02

Hallo,

der Stahlgittermast in der Mitte des Bildes sieht nach einem Turmmast für Oberleitung aus. Solche Turmmaste werden verwendet, wenn mehrere Gleise mit Fahrdrähten überspannt werden.

Und mehrere Gleise hat man nunmal in Bahnhofsbereichen bzw den Vorfeldern.
Muß ja nicht unbedingt ein Personenbahnhof sein. Könnte sich genauso auch um einen Güterbahnhof handeln.

Beste Grüße

Klaus

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 10.08.2017 18:47

...wobei ich die Dampflok im Hintergrund für eine T18 halte. Das wäre eine Personenzuglokomotive... Reichsbahnbaureihe 78
Leider hat sie viel Ähnlichkeit mit der T14. das wäre eine Güterzuglok.... Reichsbahnbaureihe 94
Trotzdem tendiere ich eher zu einem Personenbahnhof. Auszieh.- bzw. Umsetzgleis oder Ausfahrt BW....
In Breslau habe ich aber via GE auch noch keinen passenden Abschnitt gefunden.
Aufgrund der Schattenrisse am Gebäude hinter den Gleisen tippe ich das die Aufnahmerichtung ca. Nordost oder Nord sein sollte. Die Schatten sind kurz. Daher etwa gegen Mittag aufgenommen.....????
Dementsprechend sollte die Strecke eher Nord/Süd Ausrichtung haben....

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.08.2017 19:55

robotriot hat geschrieben:Danke schon mal für die ersten Überlegungen. Woher schließt ihr eigentlich, dass die Jungs vor einem Bahnhof stehen? Ich sehe links ein Schild, war das ein Bahnhofsschild?

Wenn ich es mir so anschaue könnte ich mir auch vorstellen, dass die Szene auf einer Brücke oder einem Bahndamm aufgenommen ist. Speziell wenn man sich die Größe des Backsteingebäudes gegenüber dem relativ niedrig erscheinenden Wohngebäude hinten anschaut (das hat ja bestimmt auch 3 oder mehr Stockwerke). Es scheint an der "Eckseite" zwei Fenster zu haben, das gibt es nicht so oft. Hab aber bei einer Suche entlang aller Bahnstrecken auf Google Maps in 3D auf die schnelle kein Gebäude gefunden, das passen würde.

Möglich ist übrigens auch ein Fotostandort im Bereich Rosenthal, dort hat meine Uroma gelebt.
Hallo,

zwischen der 2. v.l. und dem Herrn in der Mitte ist eine weiterer viereckiger Turmmast für Fahrdrähte zu sehen :-) Es kann allerdings neben den Freiburger Bahnhof auch ein anderer Bahnhof auf dieser Strecke gewesen sein. Soweit bis jetzt bekannt hat es 1944 in/um Breslau keine weiteren elektrifizierten Strecken gegeben.

Ansonsten bitte nicht vergessen: Die Bebauung des Stadtgebiets von Wroclaw heute und von Breslau 1944 haben durch die "Schlacht um Breslau" bis auf die wieder restaurierten Gebäude wenig gemeinsam.

Und mit Rosenthal, da meinst du den Ortsteil von Breslau (heute Wroclaw-Rozanka)?

MfG
Zf :holy:
Zuletzt geändert von zulufox am 10.08.2017 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten