[offen] MTM Sprengboot wo?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

[offen] MTM Sprengboot wo?

Beitrag von bettika » 04.11.2016 15:31

Hallo,
die Deutschen habn von den Italiener auch Sprengboote MTM übernommen und später selber noch bauen lassen.
Aufgestellt werden sollte das LK 600 in List/Sylt ("Weißkoppel") geplant ab 10/1944 .
Sicher belegt, ob MTM dort angekommen sind , ist es nicht.

Beiliegendes Foto sehe ich als Propagandafoto an, erkennbar am unteren Bildrand 2 Baracken.
Ziemlich wenig für eine Zuordnung, deshalb hier nur die Frage ob der Hafen der Seeflieger von List passen könnte.
Als Vergleichsfoto eignet sich das Schräggluftbild aus "The War, 26-1-1940" https://www.geschichtsspuren.de/forum/s ... 61-10.html
das Maurice Laarmann eingestellt hat :thumbup: Ein Kran ist dort eingetragen.
Erkennbar dort zwei Baracken, die linke weiter zurückliegend
Nachkriegs Lubi 1958 und AK zeigen schon einen geänderten Gebäudebestand.

Reicht das zum identifizieren?

Grüße
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.11.2016 17:46

Ich sage ein vages ja. Die ganz linke Baracke (1) ist das Gebäude, das heute noch quer zum DGzRS-Bootshaus direkt am Kreisverkehr steht. Die vordere Baracke (2) ist die, die auf dem Bild von Maurice mittig vor dem Hafenbecken steht. Soweit passen die Dachformen.
Die halb verdeckte Baracke (3) gehört wohl etwa dahin, wo heute die Alte Tonnenhalle steht. Ob die aber baulich identisch ist mit der Halle auf Deiner "Nachkriegs AK" vermag ich nicht zu sagen.
Ich lasse das nochmal für eine zweite Meinung offen stehen.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 05.11.2016 22:18

Hallo Thortsen,
danke für Deine Einschätzung :thumbup: , ich hatte mehr an die Barcken dicht am Wasser gedacht
Die ganz linke Baracke (1) ist das Gebäude, das heute noch quer zum DGzRS-Bootshaus direkt am Kreisverkehr steht
1962
aus http://www.sylt-2000.de/Informationen/Zoll/zoll.html
heute "Alte Bootshalle"

Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.11.2016 22:51

Hallo Beate,

ich stimme da aus folgenden Gründen nicht mit Thorsten überein:

Die beiden "Minikräne" auf der Nordmole des Hafens haben meines Erachtens nach keine solche Hubhöhe, um ein Sprengboot MTM mit 1,2 BRT Verdrängung so hoch zu heben, dass darunter die Gebäude zu sehen sind.

Möglich gewesen wäre so etwas eher bei einer Entladung durch den nördlich davon laufenden Flugzeugkran, aber dann wiederum hätten die Gebäude im Hintergrund anders aussehen müssen.

Sorry für den Einwand.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.11.2016 00:03

zulufox hat geschrieben:Sorry für den Einwand.
Darum habe ich es noch offen stehen lassen.
bettika hat geschrieben:ich hatte mehr an die Barcken dicht am Wasser gedacht
Die von mir als (2) bezeichnete Baracke hat sechs Fenster auf sehr grosszügiger Front zum Wasser. Ich glaube nicht, dass Du die auf den beiden Baracken dichter am Wasser unterbringst. Ausserdem sind deren Dachstühle quer zum Wasser wohin gegen bei (2) der Dachstuhl parallel zum Wasser ist. Vgl. hier. Die von Dir verlinkte Alte Bootshalle liegt dann allerdings dahinter, passt aber im Grossenvergleich zu Deinem Suchbild überhaupt nicht mehr. Die "Baracken" am Wasser sind da wohl eher gross geratene Hundehütten.
zulufox hat geschrieben:Die beiden "Minikräne" auf der Nordmole des Hafens haben meines Erachtens nach keine solche Hubhöhe, um ein Sprengboot MTM mit 1,2 BRT Verdrängung so hoch zu heben, dass darunter die Gebäude zu sehen sind.

Möglich gewesen wäre so etwas eher bei einer Entladung durch den nördlich davon laufenden Flugzeugkran, aber dann wiederum hätten die Gebäude im Hintergrund anders aussehen müssen.
Das wir den Flugzeugkran ausschliessen können, darüber sind wir uns wohl aufgrund des dann entstehenden Blickwinkels einig. Wir brauchen also ein besser aufgelöstes Bild der Kräne auf den Steg um deren Hubkraft und Höhe beurteilen zu können. Allerdings hält Beate das Bild für ein Propagandafoto. Das es gestellt und kein zufälliger Schnappschuss ist, ist glaube ich deutlich. Manchmal sehen Dinge auf Bildern deutlich anders aus, als sie in der Realität waren. klick ;)

Thorsten.
Zuletzt geändert von Shadow am 06.11.2016 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 06.11.2016 00:07

Hallo Jürgen,
über den Kran habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Das Problem mit dem Rein- und Rausheben der Kleinkampfmittel hatten alle Lehrkommandos.
Eine Lösung wäre ein Bergeprahm , über den die Luffwaffe verfügte, und der auch für das KdK eingesetzt wurde . http://www.historisches-marinearchiv.de ... Bergeprahm
sah später für die Bundesmarine so http://www.heimatsammlung.de/motiv_unte ... rt-834.jpg aus

Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 06.11.2016 00:24

Hallo ,
mein Lieblingsfilm ;)
(CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)
zeigt einige Beispiele für Kraneinsätze

Grüße
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.11.2016 02:03

Die Sylttheorie könnte einen ganz anderen Schönheitsfehler haben. Wenn das Schrägluftbild von Maurice aus 1940 stammt und die MTM erst ab 1941 gebaut wurden dann müsste auf dem Bild auch das westlich meiner Nummer (1) stehende und höhere Gebäude zu sehen sein. Es ist auf dem Schrägluftbild schon da und steht dort bis heute... :(

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Sant'Anna?

Beitrag von raven63 » 17.02.2017 15:45

Hallo zusammen,

ich möchte ja Eure Sylt-/List-Theorie nicht zerstören, aber mich erinnern die Dachformen an Italien. Vielleicht stammt die Aufnahme aus Sant'Anna, wo die italienische Sturmbootschule war?

Cheers,
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)

hajO_G
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2020 12:38
Ort/Region: Wandlitz

Re: [offen] MTM Sprengboot wo?

Beitrag von hajO_G » 26.08.2020 16:46

Liebe alle,
habe mich für die Antwort extra neu angemeldet.
Als fast "Einheimischer" (bin teilweise auf Sylt aufgewachsen, aber nicht in List): Es ist definitiv List auf Sylt. Und nein, schwere Boote sind in List nie mit einem Kran gehoben worden, sondern auf einer langen Slip-Anlage (Rest des Seefliegerhorstes) auf Wagen aus dem Wasser gezogen worden. (Bezug Nachkriegs-AK:) Die Slip-Anlage ist rechts von den Hafenmolen gut zu erkennen (mit etwas Abstand) und auch heute noch vorhanden und zu dem Zweck genutzt. Baracke links ist die Tonnenhalle, rechts ist jetzt auch ein bekanntes Fischrestaurant drin. Darüber befinden sich die zumeist heute noch vorhandenen Häuser an der Alten Bahnhofstraße und ganz links oben ist noch ein altes Friesenhaus zu erkennen.
Fragen? Gerne.
Herzliche Grüße
hajO

Antworten