Fabrik auf Deutsche Luftreederei Luftaufnahme

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Heimatforscher
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2016 00:06
Ort/Region: Bad Muskau

Fabrik auf Deutsche Luftreederei Luftaufnahme

Beitrag von Heimatforscher » 21.10.2016 07:07

Hallo Forum,

wer erkennt dieses Werk? Es liegt an einer Eisenbahnstrecke.

Auf der Rückseite der Stempel: Deutsche Luft - Reederei Berlin - Lichtbild Abteilung

Das Bild hat die Nummer 3502.

Gibt es keine Listen mit diesen Nummern? Bei den Junkers Luftaufnahmen die es von meinem Heimatort Bad Muskau und Umgebung gibt liegen die Nummern nah beisammen. Was darauf schließen läßt, daß sie bei einem Überflug aufgenommen - und durchnummeriert wurden.

Wer kann helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 12.12.2016 21:58

Holzverarbeitender Betrieb? Vielleicht Eisenbahnschwellen?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 13.12.2016 01:16

Die Bilder sind 4 stellig und fortlaufend nummeriert.

Ich würde denoch im Bereich Steinhuder Meer suchen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... daufnahmen

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 13.12.2016 14:53

Wenn Raum Hannover, dann ggf. Holzverarbeitender Betrieb für Stollenverbau von Salzbergwerken?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

sunsh!ne
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2011 01:11
Ort/Region: Delmenhorst

Beitrag von sunsh!ne » 19.01.2017 15:23

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um ein Torfwerk / eine Torfmühle handelt.
Unten rechts im Bild könnten Schienen liegen, wie sie auch bei Torfbahnen eingesetzt wurden.
Der Torfabbau spielte lange Zeit eine wichtige Rolle im bereits genannten Gebiet (z.B. am Steinhuder Meer) und die Landschaft passt sehr gut dazu.
Leider war es mir auf die schnelle nicht möglich ein passendes Torfwerk zu finden.

Ist etwas links unterhalb von der Mitte ein Gittermast zu erkennen?
Eventuell ein Kran oder vielleicht sogar der Mast einer Seilbahn?

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 19.01.2017 19:06

Ich halte es nach wie vor für einen Holzverarbeitenden Betrieb, entweder Stollenholz oder Bahnschwellen. Im Hintergrund befindet sich grossflächig das Lager von Holzstämmen um im Vordergrund das Fertigprodukt (Schwellen oder Grubenholz). Ich halte es für ein Imprägnierwerk.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.01.2017 21:22

Hallo zusammen,

für mich handelt es sich hier zweifellos um ein Imprägnierwerk / Teerproduktenfabrik, mit der für diese Werke charakteristischen Teerdestillationsanlage.

Was auf dem Foto läßt Euch denn darauf schließen, daß sich dieses Werk im Raum Steinhuder Meer befindet?

Viele Grüße

Kai

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 19.06.2018 08:15

Ich denke auch das es sich um eine Torffabrik zur Herstellung von Koks und Kohle handelt.

Der Turm dürfte der Torfkoksturm sein.
https://www.chiemseemoor.de/rohstoff-to ... vergasung/

Das hohe Gebäude auf der linken Seite ist charakteristisch für eine Torffabrik.

Heseper Torfwerk GmbH
http://klasmann-deilmann.com/wp-content ... 807348.jpg
http://klasmann-deilmann.com/wp-content ... n_1922.jpg

Torfwerk B. Haskamp & Co. in Lohne
http://www.hawita-gruppe.de/uploads/ima ... werk_1.jpg

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 19.06.2018 09:58

Hinter der Fabrik, in dem Gebiet bis zu den Häusern scheint mir Systematisch etwas zu Lagern.... wurde ja von Cremer schon angesprochen.
Mir scheint aber eher das dort etwas aufgeschüttet wurde. Entweder eine art von Abraum oder evtl. Holz zum Trocknen.... warscheinlich Holz.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 19.06.2018 16:57

Für ein Torfwerk fehlen die typischen Schmalspurgleise und Fahrzeuge zur Anlieferung des Torfes.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten