Segelflugplatz in Bayern

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Flugfelder Luftgau XIII

Beitrag von zulufox » 08.02.2017 10:55

raven63 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier mal meine Sammlung der Flugfelder Luftgau XIII (59 Stück an der Zahl, Quelle: Jürgen Zapf, Band 8 und Luftwaffe Airfields 1935-45 Germany (1937 Borders) By Henry L. deZeng IV). Bei einigen Positionen bin ich mir nicht sicher, aber...die Macher von Standardwerken auch nicht :).
Mein Favorit für die Suche hier ist Weiden in der Oberpfalz. Gründe:

- XIII
- Bahnanschluss
- Hügel am Flugfeld
- Flugfeld wurde für Elementarausbildung benutzt
- ...

Der Bahnanschluss ist nicht belegt, aber schaut mal in GE, das ist eine Bahntrasse, die quer zum Flugfeld verläuft.

Cheers
Axel
Lieber Axel,

der heutige Verkehrslandeplatz Weiden Latsch des Aero-Clubs Weiden hat aber nichts mit dem ehemaligen Einsatzhafen I. Ordnung Weiden zu tun. Dieser befand sich durch Dokumente und Luftaufnahmen belegt beim Maierhof im Südsüdwesten von Weiden zwischen Mallersricht - Ullersricht - Rothenstadt - Etzenricht. Dort gab es in der Umgebung auch Hügel (siehe Band 8 Seite 426) und eine Kirche in Rothenstadt.

Übrigens: Bahnanschluss musste nicht unbedingt sein, damit z.B. Kesselwagen an ein Rollfeld kamen. Da reichte schon ein kurzes Gleisstück (Band 8, Seite 149), zu dem diese mit "Straßenrollern" der Firma Culemeyer geschleppt werden konnten.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Re: Flugfelder Luftgau XIII

Beitrag von jmlp » 09.02.2017 00:04

zulufox hat geschrieben:Dieser befand sich durch Dokumente und Luftaufnahmen belegt beim Maierhof im Südsüdwesten von Weiden zwischen Mallersricht - Ullersricht - Rothenstadt - Etzenricht.
Bei Maierhof gibt es wenigstens reichlich Gleise. Zwei Bahnstrecken und wohl auch eine Feldbahn.

http://www.geodaten.bayern.de/histTopoK ... N_1943.pdf

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Re: Flugfelder Luftgau XIII

Beitrag von raven63 » 12.02.2017 13:06

zulufox hat geschrieben:
der heutige Verkehrslandeplatz Weiden Latsch des Aero-Clubs Weiden hat aber nichts mit dem ehemaligen Einsatzhafen I. Ordnung Weiden zu tun. Dieser befand sich durch Dokumente und Luftaufnahmen belegt beim Maierhof im Südsüdwesten von Weiden zwischen Mallersricht - Ullersricht - Rothenstadt - Etzenricht. Dort gab es in der Umgebung auch Hügel (siehe Band 8 Seite 426) und eine Kirche in Rothenstadt.
Servus Jürgen,

der Platz beim Maierhof gefällt mir ehrlich gesagt noch besser :8):, wenn man in GE in die Bodenansicht geht, sieht man sehr schön die möglichen Hügel. Hatte der Einsatzhafen einen Bahnanschluss? Culemeyer ist mir übrigens ein Begriff!

Cheers
Axel ;)
"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)

robotriot
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 10.04.2016 14:31
Ort/Region: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robotriot » 12.02.2017 14:56

Hallo zusammen, und Danke für die vielen neuen Vermutungen! Ich habe auch noch neue Theorien:

Es ist sehr gut möglich, dass es sich um mehrere verschiedene Segelflugplätze handelt. Ich habe inzwischen noch den Herrn Biscan kontaktiert. Seiner Meinung nach ist die Abbildung Flugplatz2 von der Reichssegelflugschule Hesselberg bei Wassertrüdingen. Die Bilder Flugplatz8 und Flugplatz9 sind seiner Ansicht nach am Reisberg bei Regenstauf entstanden.

CRothe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2014 16:36
Ort/Region: Sonthofen im Allgäu

Re: Segelflugplatz in Bayern

Beitrag von CRothe » 25.02.2017 12:32

josef hat geschrieben:
robotriot hat geschrieben:... Kann jemand identifizieren, um welchen Segelflugplatz es sich hier handelt?
Hallo,
kann es sein, dass dein Opa einen Lehrgang an der "Reichssegelflugschule Spitzerberg", ca. 50 km östlich von Wien, absolvierte? Der Bergrücken am 2. Foto hat eine starke Ähnlichkeit mit dem dortigen "Hundsheimer Berg"! Sieh mal hier nach, da gibt es auch unter "Flugplatz" ein kurzes Filmchen usw. ...

Screenshot aus Filmchen:
Heute zufällig auf Vimeo entdeckt: https://vimeo.com/205219150 Alte Aufnahmen vom Spitzerberg von 1936. Allerdings was den Berg/Lokalität angeht auch nicht wirklich aufschlussreicher wie das neuere Filmchen das auf der Webseite verlinkt ist.

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Flugfelder Luftgau XIII

Beitrag von Sunninger » 20.06.2018 06:34

raven63 hat geschrieben: Mein Favorit für die Suche hier ist Weiden in der Oberpfalz. Gründe:
Der Platz von Weiden war aber bei Mallersricht/Maierhof. Dort wo heute der Platz ist, sieht man auf Luftaufnahmen nichts außer Wald und Wiesen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Re: [offen] Segelflugplatz in Bayern

Beitrag von Red Baron » 22.08.2019 16:02

Bild 2 des Startbeitrags ist auf alle Fälle der Spitzberg. Das kann man sehr gut am Beitrag in der Deutschen Wochenschau Nr. 532 vom 11.11.1940 sehen.

Gruss

Andreas

Antworten