[hoffnungslos?] Welche Kaserne in Emden?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 20.12.2016 11:34

Auf Ebay (abgelaufene Auktion) findet sich ein Eintrag (1940) Fiat Dopolino Kfz Komp. Emden.

Link

http://www.ebay.ph/itm/Original-Foto-9x ... 1281585422

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 20.12.2016 22:53

Hallo !

Ich habe jetzt zwar nicht den absoluten Durchblick, wenn es um die Wehrmachtseinheiten geht, bin aber gerade dabei, mich auch intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen.

Bei der genaueren Durchschau der einschlägigen Internetseiten (Lexikon der Wehrmacht, Niehorster.org) sowie den sehr guten Nachschlagewerken von Tessin habe ich festgestellt, daß es wohl gar keine Kfz- bzw. Kraftfahrzeug-Kompanien gegeben hat. Tatsächlich aber gab es Kraftfahr-Kompanien. Eine davon lag in Emden und hatte die Bezeichnung Kraftfahr-Kompanie Emden (1939/ Lexikon der Wehrmacht). Später lautete sie Marien-Kraftfahr-Kompanie Emden (1941/ Lexikon der Wehrmacht). Beide Bezeichnungen führten aber keine Nummer, sondern den Namen des Standortes.

Weiterhin habe ich festgestellt, daß es auch schon zu Zeiten des III.Reiches die Unterscheidung zwischen an der Ostseeküste bzw. an der Nordseeküste stationierten Einheiten gab. Alle Ostsee-Einheiten hatten ungerade Nummern. Alle Nordsee-Einheiten waren mit geraden Nummern versehen.

Gehen wir davon aus, daß die Notiz auf der Rückseite des Bildes von einem Landser oder später von Angehörigen geschrieben wurde, kann es auch zu einer Falschbezeichnung gekommen sein. Dies war auch bei Wehrpflichtigen der Bundeswehr nicht unüblich, daß sie ihre eigenen Einheiten nicht richtig benennen konnten. Beispiele genug gibt es sowohl hier im Forum als auch bei mir im Forum.

Kommen wir zum besagten Foto zurück. Sollte es sich hier tatsächlich um die (Marine)-Kraftfahr-Kompanie 52 handeln, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

1.
Es handelt sich um die Marine-Kraftfahr-Kompanie 52 der 5.Marine-Kraftfahr-Abteilung, die im Aug. 1942 in Kiel aufgestellt wurde (Tessin Bd. 2, S. 312). Dann wäre es die 2.Kompanie dieser Abteilung.

2.
Es könnte sich aber auch um die Marine-Kraftfahr-Kompanie 52 der 2.Marine-Kraftfahr-Abteilung, aufgestellt am 01.02.1941 in Wilhelmshaven aus der Marine-Kraftfahr-Abteilung Wilhelmshaven (Tessin Bd. 2, S. 131), handeln. Dann wäre es die 5.Kompanie dieser Abteilung.

Die zweite Möglichkeit halte ich persönlich für unwahrscheinlich, daß in der Nummerierung zuerst die Kompanie- und dann die Abteilungszugehörigkeit abzuleiten wäre.

Was ich keinesfalls glaube ist, daß es sich um ein Fahrzeug der 8.Marine-Kraftfahr-Abteilung, aufgestellt im März 1942 in Emden (Tessin Bd. 3, S. 114), handelt. Hier hätte die Nummerierung dann nach den beiden o.g. Möglichkeiten Kfz-Komp. 82 oder Kfz-Komp. 28 lauten müssen, wobei es 8 Kompanien in einer Abteilung im Jahre 1942 nicht gab. Hier hätte es sich um ein Regiment gehandelt mit der 8.Kompanie als Teil der II. oder III.Abteilung des Regiments.

Leider habe ich bislang keine detaillierte Gliederung einer Marine-Kraftfahr-Abteilung finden können. Daher kann ich meine Anmerkungen hier auch nur zur Diskussion stellen in der Hoffnung, daß sich einer der User erinnert, irgendwo eine Gliederung in seinen Unterlagen zu haben.

Ist es denn absolut sicher, daß es sich bei der Aufnahme um eine Liegenschaft in Emden handelt? Möglicherweise ist das Fahrzeug, dessen taktisches Zeichen abgeklebt wurde, auch von einer anderen Einheit (Marine-Kraftfahr-Kompanie 52 Kiel?) an eine Einheit in Emden abgegeben worden und daher das eigentliche taktische Zeichen unkenntlich gemacht worden. Oder es handelt sich um das Originalfahrzeug der Originaleinheit (Marine-Kraftfahr-Kompanie 52 Kiel ?), dann aber nicht in Emden.

Ich weiß, daß mein Beitrag nun viele neue Fragen aufwirft. Aber dafür sind Foren ja gemacht, damit Fragen beantwortet werden (und damit verbundene neue Fragen eben auch).

Grüße


Rex Danny

Antworten