[hoffnungslos?] Welche Kaserne in Emden?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Benutzeravatar
ErwinZ
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 21.01.2010 15:24
Ort/Region: Zwolle

[hoffnungslos?] Welche Kaserne in Emden?

Beitrag von ErwinZ » 14.08.2014 22:29

Gutentag,

Kann mir jemand helfen den Ort zu identifizieren. Ich vermute, es ist eine Kaserne in Emden. Vielleicht ist das Nummernschild bekannt. Foto wurde im Jahre 1942 übernommen.

Vielen dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entschuldige bitte mein Deutsch. Marine Flak Batterie Termunten: https://www.facebook.com/MflbTermunten

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.08.2014 20:40

Moin,

nur etwas zum KFZ-Kennzeichen WM 39885: Das Fahrzeug der Kriegsmarine zählte zum Kommando der Marinestation Nordsee, Wilhelmshaven, welche die Kennzeichen WM 30.000-59.999 herausgab.
Q. GenWiki

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
ErwinZ
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 21.01.2010 15:24
Ort/Region: Zwolle

Beitrag von ErwinZ » 16.08.2014 14:28

Vielen dank Eric.

Dies ist der anderen Seite. 'Nft - Kamp' oder etwas ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entschuldige bitte mein Deutsch. Marine Flak Batterie Termunten: https://www.facebook.com/MflbTermunten

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.08.2014 15:13

Kfz-Kamp, würde ich sagen.

Thorsten.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 16.08.2014 15:21

Kfz-Komp. ? (für Kompanie)

Baum

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.08.2014 17:11

Moin Erwin,

wie ich gerade erneut feststellen mußte, ist es nicht gerade einfach, etwas weitergehende Informationen zum Wehrmachtsstandort Emden zu finden.
2007 hatte ich mal einen kleinen Beitrag zu der ehemaligen Karl-von-Müller Kaserne angerissen, der bis heute merkwürdigerweise recht fleischlos geblieben ist: ehemalige-karl-von-muller-kaserne-t9603.html

Mir kommt es fast so vor, als hätte es außer dieser Kaserne, die ihren Namen erst nach dem 2. WK bekommen haben soll, keine weiteren (größeren) militärischen Einrichtungen in Emden gegeben.

Möglicherweise handelt es sich um Angehörige einer Marine-Flak-Einheit: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... akRgt6.htm

Frage mich allerdings, ob Du nicht längst auf diesen Gedankengang selbst gekommen bist... :lol:

Wer möglicherweise aber wirklich weiterhelfen könnte, daß dürften die Herrschaften vom Bunkermuseum in Emden sein: http://www.bunkermuseum.de

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 16.08.2014 19:04

Könnte die 8. Marine-Kraftfahr-Abteilung Emden, aka M.K.A. Emden in Frage kommen?

Benutzeravatar
ErwinZ
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 21.01.2010 15:24
Ort/Region: Zwolle

Beitrag von ErwinZ » 23.08.2014 12:00

lurker hat geschrieben:Könnte die 8. Marine-Kraftfahr-Abteilung Emden, aka M.K.A. Emden in Frage kommen?
Could be. Apart from the writing on the back I have no further info on the photo.
Entschuldige bitte mein Deutsch. Marine Flak Batterie Termunten: https://www.facebook.com/MflbTermunten

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 19.12.2016 17:10

Ich hätte gesagt NFZ Nutzfahrzeug.....

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.12.2016 18:45

Hallo tobias,

im Jahre 1942 dürfte man wohl kaum von Nutzfahrzeug gesprochen haben. ;-)

Viele Grüße

Kai

Antworten