[hoffnungslos?] Fernaufnahmen von Langlütjen 1

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
RonnyM
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2008 16:57
Ort/Region: Walsrode

Beitrag von RonnyM » 16.10.2013 15:22

Shadow, meinst du den Turm zwischen den beiden Kränen? Im Vordergrund das Kühlhaus, inzwischen abgerissen. Der Turm im Hintergrund könnte der Leher Wasserturm sein. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Grüße Ronny

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.10.2013 15:27

Richtig. Ich meinte den Turm, der direkt links neben dem Kühlhaus ganz schwach zu sehen ist.

Um aflubings Fotostandort auf Langlütjen 1 zurückzuholen: ich gehe inzwischen davon aus, dass ich mit meinem Sichtlinienbild heute morgen den Columbusbahnhof nicht richtig getroffen habe. Das auf dem Foto zu sehende Kühlhaus (?) stand vermutlich deutliche weiter südlich auf der Kaje als der Bahnhof heute. In etwa dort, wo heute die grosse Lagerhalle steht.

Thorsten.

RonnyM
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2008 16:57
Ort/Region: Walsrode

Beitrag von RonnyM » 16.10.2013 16:26

Was auch auf deiner Ziellinie liegt Shadow, streiche Wasserturm, setze Dyonisius-Kirche in Lehe. Ich "glaube", ich liege jetzt richtig. :mrgreen:

Grüße Ronny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 16.10.2013 17:12

Hallo,
Dank an alle!

Ich habe nochmals die Sichtlinien zum Bild mit den Kirchtürmen gezeichnet und bin dank Eurer Hilfe zu folgendem Schluß gekommen:
Aufnahme von Langlütjen 1 in der Zeit zwischen 03/1943 und 09/1944 mit dem Sperrbrecher Nr.27 ex H.C.Horn (Dank an Beate und die Mitstreiter im Forum-Marinearchiv!) mit dem Turm der Pauluskirche in der Hafenstraße, dann nach rechts der Turm der Herz-Jesu-Kirche in der Grashoffstraße und ganz rechts der Turm der Lessingschule am Ernst-Reuter-Platz. Im Vordergrund der Columbusbahnhof.

@Zf
Der abgebildete Leuchtturm ist das im Flughandbuch von 1928-32 eingezeichnete Leuchtfeuer 26 Brinkamahof. Der nachfolgende wahrscheinlich rot-weiße Gittermast könnte das im Bauplan des Flugplatzes Bremerhaven-Weddewarden verlegte Leuchtfeuer für den Flugplatz sein (s.a. MTB2417 vom 1938).

@Cremer
Das Gebilde am Mast auf dem Bild von Langlütjen 2 scheint mir für eine Freya-Antenne zu klein. Aber ich kann mich irren.

Vielleicht lassen sich die noch offenen Fragen zu den beiden Bildern mit den Masten auch noch klären.

Erstmals Dank für die schnelle Hilfe auch im Namen des Museums "Alter Flakleitstand".
MfG aflubing

RonnyM
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2008 16:57
Ort/Region: Walsrode

Beitrag von RonnyM » 16.10.2013 17:18

...kleine Korrektur: Herz-Jesu-Kirche in der Eupener Str. ;)

Grüße Ronny

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.10.2013 20:33

Dis Dionysius-Kirche hatte ich heute morgen auch schon, da es da ein falsch positioniertes Panoramio Bild gibt. Tatsäschlich liegt sie aber viel zu weit im Norden um in das Bild zu passen.

Und ja, aflubing hatte in seinem letzten Posting die falsche Herz-Jesu Kirche erwischt.
Die Falsche liegt in Geestmünde, die Richtige in Lehe.

Thorsten.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 17.10.2013 07:17

@aflubing,
Es ist nicht die überlicherweise bekannte Antennenform einer Freya-antenne.
Ich habe deshalb den Hinweis auf die Seiten von Trenkle gegeben.
Es könnte ein Freya-Köthen gewesen sein. Diese hatten als Antennenform nicht die Üblichen Matrazen sondern mehrere Yagi-antennen (wie früher die Fernsehantennen).
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 17.10.2013 11:22

Hallo Cremer,
FM ist nicht mein Spezialgebiet, dashalb auch meine Frage zur Antenne. Den Trenkle habe ich leider nicht. Aber Dank für die Infos.

Hallo Shadow,
ich danke und glaube, dass das Bild mit den Türmen in Bremerhaven jetzt richtig lokalisiert ist.

MfG aflubing.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 18.10.2013 09:05

Zum Bild "Mast auf Langlütjen 2":
Der Mast scheint kein Seezeichen zu sein sondern eine Antenne, vielleicht vom Michaeal-Gerät, wie "Nordfriese" vermutet


Hi,
The general configuration is similar to a RV station, but the square antenna is unusual. It is not a version of the Freya. I have had the two pictures attached on my mystery list for a while and the "thing" depicted looks very similar.
mfg
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 18.10.2013 11:00

I think the antenna system on Langlütjen2 was a RV station. The antenna was of the type BAB3. Siehe Trenkle, "Die deutschen Funknachrichtenanlagen", Band 2, Seite 110 unten links und Seite 118 oben
@Michael,
I will discus this fact again with Werner Thote. I spoke 2 days before with him about this relaisstation.
Further on I'am in contact with him to work out about the technical realization of differnet types of RV for the Ln

richtverbindungs-rv-gerate-von-telefunk ... telefunken

Do you have other similar pictures of RV Antenna? We are looking for different RV-antennas. please by e-mail or pn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten