[hoffnungslos?] Fernaufnahmen von Langlütjen 1

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

[hoffnungslos?] Fernaufnahmen von Langlütjen 1

Beitrag von aflubing » 15.10.2013 17:25

Hallo an die Experten,

freundlicherweise wurde mir im Museum "Alter Flakleitstand Grebswarden" gestattet, aus einem Fotoalbum folgende drei Aufnahmen aus der Zeit des 2.WK zu reproduzieren und hier einzustellen.

Die Fotos sind von Langlütjen 1 durch eine Optik entstanden (Randabschattungen) und haben das Format von max. 6 x 9 cm.

Zu den drei Bildern haben der Museumsbetreiber und ich Klärungsbedarf. Vielleicht kann geholfen werden.

Zum Bild "Türme von Bremerhaven"
Nach meinen Recherchen sind die Türme von links nach rechts Luther-Kirche, Unirter-Kirche und Real-Gymnasium (Wilhelm Raabe Schule in der Friedrich Ebert Straße).
Kann das bestätigt oder korrigiert werden? Wie hieß der Frachter?

Zum Bild "Mast beim Flugplatz"
Nochmals Dank an "Nordfriese" für die Hilfe bei der Lokalisation.
Handelt es sich hier um ein Leuchtfeuer für den Anflug auf den Flugplatz?

Zum Bild "Mast auf Langlütjen 2":
Der Mast scheint kein Seezeichen zu sein sondern eine Antenne, vielleicht vom Michaeal-Gerät, wie "Nordfriese" vermutet.

Wann sind die Fotos entstanden?

Viele offene Fragen. Vielen Dank vorab für jede Hilfe.

Es grüßt aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.10.2013 02:52

Hallo Alfubing,

ich habe ein wenig Schwierigkeiten, unter den von Dir angegebenen Bezeichnungen optisch passende Türme in Bremerhaven aufzutreiben. Ich sehe auf Deinem Bild etwas, das in Richtung Pauluskirche und in Richtung Herz-Jesu-Kirche an der Eupener Strasse geht. Bevor ich also behaupte, dass Deine Benennungen falsch sind, würde ich ganz gern mal von Dir optische Vergleiche zu den von Dir benannten Kirchen sehen und wissen, wo die stehen sollen. Vielleicht habe ich ja auch nur nicht die passenden Ansichten gefunden.

Als Beispiel für mein Problem, unter Unirter Kirche finde ich diese Ansicht. Das hat für mich überhaupt nichts mit Deinem zweiten Turm von links (der unter dem Kranausleger?) gemeinsam.

MfG, Thorsten.
Zuletzt geändert von Shadow am 16.10.2013 08:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.10.2013 04:50

Ich bekommen dann ein kleines Problem mit den Sichtlinien für die Kirchtürme, aber könnte das zwischen den beiden Kränen sichtbare markante Gebäude der Bahnhof an der Columbuskaje sein? In Aflubings Bild in der Ansicht von links, in dem von mir verlinkten Bild von rechts?

MfG, Thorsten.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.10.2013 05:37

Um dann auch noch meine Kirchtürme zurecht zu rücken: ist es sicher, dass die Aufnahme mit den Türmen von L1 gemacht wurde und nicht vielleicht doch von L2? Wenn ich nämlich von L2 den Columbusbahnhof anpeile, dann finden sich meine beiden oben verlinkten Türme ziemlich genau da wieder, wo sie auf dem Bild zu sehen sind. Bei einer Aufnahme von L1 müssten sie auf der anderen Seite des Bahnhofes zu sehen sein.

Und bevor die Frage kommt, mit dem dritten, ganz kleinen Turm kann ich im Moment nicht dienen.

MfG, Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 16.10.2013 08:58

Hallo Thorsten,
auch ich war bei dem hinter dem Schiff liegenden Gebäude von dem Columbus-Bahnhof ausgegangen. Aber dann passten die Kirchtürme nur im Stadtteil Lehe. Folglich hätte das Foto auf Langlütjen 2 entstanden sein müssen.
Alle drei Fotos sind aber in einer Folge entstanden. Foto 2 kann eindeutig nur von Langlütjen 1 entstanden sein.
Ich danke Dir für Deine Überlegungen und hoffe auf weitere klärende Antworten.
Einen schönen Tag wünscht
aflubing.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 16.10.2013 09:05

@Albufling
Ich halte den Mast auf Langlütjen2 eher für ein Freya-Gerät, ggf. ein Freya-Fahrstuhl mit Yagiantenne, siehe Trenkle, AEG, Funkmeßverfahren Bild Seite 77 unten rechts und Seite 83, >>Freya-Köthen??

Gibt es das Foto in besserer Auflösung?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

RonnyM
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2008 16:57
Ort/Region: Walsrode

Beitrag von RonnyM » 16.10.2013 11:59

Moin Shadow, die von dir benannten Kirchtürme kann ich bestätigen. ;)

Grüße Ronny

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 16.10.2013 13:18

Hallo,
die Fragestellung nach dem "Frachter " habe ich nach Rücksprache mit @aflubing auch beim FMA eingestellt
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/in ... n.html#new
die Frage scheint geklärt :thanx:
"H.C. HORN als Sperrbrecher 27" Zeitraum ab 3/1943

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.10.2013 13:54

@Ronny: ich habe heute Morgen noch versucht auf der passenden Sichtline den Turm Nr.3 zu finden, hatte damit aber keinen Erfolg. Kannst Du dazu noch einen Tip abgeben?

Ich hätte nicht gedacht, dass der Name des Schiffes aufzutreiben ist. Vielen Dank dafür nach nebenan.

MfG, Thorsten.
Zuletzt geändert von Shadow am 16.10.2013 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.10.2013 13:59

Hallo,

das Leuchtfeuer auf dem Bild Mast am Flughafen dürfte das damalige Leuchtfeuer Brinkamahof http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/ ... 13291.html sein.

Ich habe mal versucht, mit der Hilfe des Flughandbuchs für das Deutsche Reich 1928 dessen Standort zu finden.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten