[hoffnungslos?] wer steht vor den Nissenhütten?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

[hoffnungslos?] wer steht vor den Nissenhütten?

Beitrag von g.aders » 23.08.2013 10:44

Guten Tag,

ein Bild, das mich verblüfft, und zwar wegen der "Nissen-Hütten", die offenbar Anfang der 20er Jahre in Deutschland stehen. Anfangs habe ich gedacht, dass es deutsche Kriegsgefangene in einem britischen Camp sein könnten, aber die jungen Männer tragen keine Uniform, eher eine Art "Räuberzivil", das an paramilitärische Verbände denken lässt, zumal wegen der Kokarde an der Mütze.

Habt Ihr eine Idee?

Beste Grüße
Euer Gebhard Aders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.08.2013 12:56

Moin!

Nur als Idee: Es gab ja auch nicht-militärische Organisationen mit Uniformen - könnte es sich hier z.B. um Personal der noch jungen Lufthansa handeln?

Mike

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 23.08.2013 14:12

Hallo :-) ,

an so was dachte ich auch schon... die damals sicher sehr modische Krawatte spräche dafür. Uniformenmix ja, die Herren links und in der Mitte scheinen alte Uniformröcke zu tragen. Die Krawatte, die ja bei allen gleich ist, scheint eine wichtige Bedeutung zu haben und deutet auf einen zivilen Hintergrund hin.
Zuletzt geändert von Godeke am 23.08.2013 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 23.08.2013 14:24

Deutsche Bundespost.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 23.08.2013 16:45

Das war bis jetzt noch nicht sehr hilfreich, und "deutsche Bundespost" sollte ja wohl ein Scherz sein.

Zum Vorschlag "junge Luft Hansa": Die hätte bestimmt nicht derartige Typen in dieser Aufmachung eingestellt.

Bemerkenswert die Kokarde an der Mütze - die trugen sowohl Freikorps als auch Angehörige des Reichsbanners Schwarz-rot-Gold, des roten Frontkämpferverbands und anderer "Partei-Schutz-
Organisationen" bzw. "Saalschutz""-Schläger.
Der linke Mann hat im Schlipsknoten ein kleines Schwert, der mittlere ein rundes Emblem.

Die Nissenhütten können eigentlich nur in der britischen Besatzungszone aus der Zeit nach 1919 gestanden haben, also irgendwie in der Gegend von Bergheim/Erft bis Remscheid. Könnte auch sein, dass jemand die nach Abzug der Briten sie abgebaut und anders als Notunterkünfte aufgebaut hat.

Beste Grüß
Gebhard Aders

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.08.2013 19:36

Hallo zusammen,

im Netz findet man hierzu die Information, dass preußische Schirmmützen zwei kreisrunde Kokarden zierten:

Länder Kokarde für Schirmmütze (Länder: Preußen)

Die Länderkokaden, getragen an der Schirmmütze. Orginalgetreue Neuanfertigung. Made in Germany. Die Reichskokarde sind ebenfalls erhältlich und werden separate verkauft.

Baden
Bayern
Braunschweig
Hessen
Mechlenburg
Preußen
Sachsen
Würtemberg

Die Landesfarben der einzelnen Bundesstaaten des Deutschen Reiches zeigen sich in den Kokaden an Helmen und Mützen. Darin spiegelte sich die Zusammensetzung des Heeres aus vielfältigen Kontigenten wieder.

Quelle mit Foto: Hessen Antik

Hier findet sich ein Foto einer Schirmmütze des 6. Rheinisches Infanterie-Regiment Nr.68 mit ebenfalls zwei kreisrunden Kokarden.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.08.2013 20:47

Hallo,

anbei zunächst einmal zwei Bilder der Schirmmützen von dekorierten Piloten des Ersten Weltkriegs.

Übrigens bin ich mir nicht so sicher, ob solche Wellblechhütten nicht 1917/1918 auch hinter der deutschen Front standen. Man lernte ja schnell vom Gegner, und die Hütten auf dem Bild sehen nicht unbedingt "britsch" aus.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.08.2013 21:38

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal einige preußische Schirmmützen angeschaut. Alle sind mit zwei kreisrunden Kokarden versehen ABER ich habe keine mit Kordel oder Sturmriemen gefunden.

Die Schirmmützen der beiden Personen links und rechts auf unserem Foto sind mit einem Sturmriemen versehen (niedrigerer Dienstgrad wir z.B. Mannschaftsdienstgrade) und die der mittleren Person mit einer Kordel (höherer Dienstgrad wie z.B. Offiziersdienstgrade).

An den Schirmmützen auf Zf's Fotos fehlen übrigens auch Kordel / Sturmriemen.

Viele Grüße

Kai

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 23.08.2013 23:18

Die Krawatten sind scheinbar abgeschnitten. Sowas gehört zum Karneval. Am Weiberfastnacht schneiden die Frauen den Männern die Krawatten ab..... könnte also auch sein das es sich nicht um Uniformen sondern um Karnevalsverkleidungen handelt.

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 03.10.2013 18:33

Hallo, Zusammen,

Gedankenspiel: könnte es sich um Eisenbahner handeln, z.B. Mitglieder einer Rotte.
Ich meine, im Hintergrund Eisenbahnanlagen zu erkennen.

Gruß
Gerd

Antworten