[hoffnungslos?] 2. Flakhochstand an Bahnstrecke diesmal ohne markantes Bauwerk im Hintergrund

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 11.06.2013 21:05

Dann versuche ich mal auf die Frage zu antworten.

Die Kennzeichnung mit dem Copyright war ein Wunsch des Hr. Möller, welcher die Bilder in seinem Buch auch abdruckt. Er möchte damit nur die Rechte des ursprünglichen Eigentümers, der die Rechte an Ihn abgetreten hat wahren. Ich habe ihm das versprochen und beabsichtige dies auch einzuhalten.

Was ist denn das große Problem an diesem Vorgehen?

Mag sein, dass das Vorgehen für einzelne Ausschnitte übertrieben ist. Allerdings habe ich mit dem Handeln fremden Bildmaterials auch noch nicht viel Erfahrung und will einfach nichts falsch machen - ganz einfach.

Grundsätzlich bin ich sachlichen Hinweisen gegenüber auch nicht beratungsresistent - also immer raus damit.


Mansfeld.
Zuletzt geändert von mansfeld am 11.06.2013 21:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 11.06.2013 21:22

Moin,
ich hab mich mal von Bremen Nord bis Hauptbahnhof entlanggehangelt. Ich habe auch versucht, Material über einen Wasserturm zu finden. Der einzige Turm, der ansatzweise in Frage kommt, ist dieser in Vegesack:
http://www.google.de/imgres?start=113&u ... :100,i:118

Scheidet allerdings aus, da kein Gleis in der Nähe ist!

Ich gehe mal davon aus, das die heutigen Bahnsteige sich meist dort befinden, wo auch im Krieg die Haltepunkte waren - das dürfte die Suche doch vielleicht einschränken?

Viele Grüße
Jan

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 11.06.2013 21:28

Dann versuche ich mal abgeklärt auf die Frage zu antworten.

Die Kennzeichnung mit dem Copyright war ein Wunsch des Hr. Möller, welcher die Bilder in seinem Buch auch abdruckt. Er möchte damit nur die Rechte des ursprünglichen Eigentümers, der die Rechte an Ihn abgetreten hat wahren. Ich habe ihm das versprochen und beabsichtige dies auch einzuhalten.

Was ist denn das große Problem an diesem Vorgehen?

Mansfeld.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.06.2013 22:30

@jmlp: Den Punkt mit dem Logo hatte ich bei Mansfeld schon für den ersten Fall hinterfragt. Allerdings hinter den Kulissen. Schon zu dem Zeitpunkt versicherte er mir glaubhaft die Version, die er hier jetzt auch öffentlich darstellt. Besonders schön finde ich die Kennzeichnung auch nicht. Allerdings kann ich da auch die Interessen des Hr. Möller verstehen und da Mansfeld auf Nachfrage auch bereitwillig andere Bildausschnitte liefert, wo fragliche Bereiche dann ungekennzeichnet sind, müssen wir dann wohl damit leben. Eine Alternative wäre sicher eine digitale Signatur, die jedoch schreckt erstmal niemanden vom Kopieren ab. Man läuft dann möglicherweise Weltweit hinter den illegalen Kopien hinterher. Die letzte Variante wäre, dass wir diese Bilder hier überhaupt nicht zu sehen bekommen. Das ist jetzt sicher nicht der Freibrief dafür, dass jede seine Bilder mit einem derartigen Logo verziert. Ich betrachte das als begründeten Einzelfall.

Shadow.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.06.2013 23:20

Im ersten Beitrag dieses Freds zeigt das zweite Foto den Treppenabgang vom Bahnsteig. Deutlich zu erkennen ist ein Gitter oben am Bahnsteig zum Absperren des Treppen-Niedergangs. Eigentlich ungewöhnlich, denn entweder gab es keine Gitter (oben und unten nicht), oder man sperrte unten eine Bahnsteigtreppe ab, wenn dieser Bahnsteig nicht in Betrieb war.

Ist es denkbar, daß das Foto von einem Haltepunkt stammt, wo es neben dem normalen Bahnsteigzugang auch einen Werkszugang gab, der zu bestimmten Zeiten extra verschlossen wurde? Auf dem Foto scheint der Abgang gerade verschlossen zu sein.

Also z.B. Werksbahnsteig-Zugang bei Leuna, Buna, ...?
gruß EP

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 12.06.2013 07:35

@petzolde,

Bahnsteigzugang war damals geregelt durch Bahnsteigzugangskarten und Sperren. Diese lagen aber direkt im Bahnhofgebäude.

Ich hatte ja die Vermutung, dass für die Flak die Befehlsstelle in der Unterführung befindet, da ich erkennen kann, dass die beiden Blankdrahtleitungen von dem Mast schräg runter in die Unterführung gehen. Das würde auch die Schließung durch das Gitter erklären.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.06.2013 10:54

Hallo Mansfeld,

ich kann mich des dumpfen Eindrucks nicht erwehren, dass es sich bei dem kleinen etwas höher stehenden Gebäude mit dem markanten Giebel um dieses hier

http://www.panoramio.com/photo/39730975

handelt. Das wiederum könnte bedeuten, dass die Aufnahme vom inzwischen zurückgebauten Rangierbahnhof am Schlachthof in Weißenfels stammt und aus Richtung Burgwerben aufgenommen wurde. Das alte E-Werk dort hatte auch zwei Schornsteine www.panoramio.com/photo/19303976 , und die lägen bei dieser Annahme rechts von den Gleisen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.06.2013 11:42

Hallo Jürgen,
Ich gebe zu, der Giebel hat was. Allerdings halte ich den notwendigen Winkel vom Aufnahmestandort zwischen Schornsteinen und dem Lagerhaus in der Realität für zu gross. Ob die Lagerhalle an der Saale nicht zu tief lieg, während das Objekt aus unserem Bild deutlich erhöht liegt mag ich im Moment nicht einschätzen.
Mein Hauptkritikpunkt wäre aber: in unserem Bild stehen an der linken Seite entlang der parallel zum Gleis verlaufenden Strasse auf beiden Seiten Wohnblocks mit zwei Geschossen plus Dach. Diese sollen einer Schrebergartensiedlung und einem Klärwerk gewichen sein?

Shadow.

PS: Im alten MTBL ist im fraglichen Bereich nur ein Klärwerk und ansonsten Grünland.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Terra Inc.
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2013 19:47
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Terra Inc. » 12.06.2013 15:12

Auch wenn es nicht Weißenfels ist, so ist doch zf's Gedanke interessant, daß die "Kirche" auch der Giebel eines (höheren) Gebäudes sein könnte.........

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 12.06.2013 16:20

Rechts vom Flakstand könnte ein Wasserturm eines Bahnbetriebswerkes/Einsatzstelle sein.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten