[hoffnungslos?] 2. Flakhochstand an Bahnstrecke diesmal ohne markantes Bauwerk im Hintergrund
Dann versuche ich mal auf die Frage zu antworten.
Die Kennzeichnung mit dem Copyright war ein Wunsch des Hr. Möller, welcher die Bilder in seinem Buch auch abdruckt. Er möchte damit nur die Rechte des ursprünglichen Eigentümers, der die Rechte an Ihn abgetreten hat wahren. Ich habe ihm das versprochen und beabsichtige dies auch einzuhalten.
Was ist denn das große Problem an diesem Vorgehen?
Mag sein, dass das Vorgehen für einzelne Ausschnitte übertrieben ist. Allerdings habe ich mit dem Handeln fremden Bildmaterials auch noch nicht viel Erfahrung und will einfach nichts falsch machen - ganz einfach.
Grundsätzlich bin ich sachlichen Hinweisen gegenüber auch nicht beratungsresistent - also immer raus damit.
Mansfeld.
Die Kennzeichnung mit dem Copyright war ein Wunsch des Hr. Möller, welcher die Bilder in seinem Buch auch abdruckt. Er möchte damit nur die Rechte des ursprünglichen Eigentümers, der die Rechte an Ihn abgetreten hat wahren. Ich habe ihm das versprochen und beabsichtige dies auch einzuhalten.
Was ist denn das große Problem an diesem Vorgehen?
Mag sein, dass das Vorgehen für einzelne Ausschnitte übertrieben ist. Allerdings habe ich mit dem Handeln fremden Bildmaterials auch noch nicht viel Erfahrung und will einfach nichts falsch machen - ganz einfach.
Grundsätzlich bin ich sachlichen Hinweisen gegenüber auch nicht beratungsresistent - also immer raus damit.
Mansfeld.
Zuletzt geändert von mansfeld am 11.06.2013 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Moin,
ich hab mich mal von Bremen Nord bis Hauptbahnhof entlanggehangelt. Ich habe auch versucht, Material über einen Wasserturm zu finden. Der einzige Turm, der ansatzweise in Frage kommt, ist dieser in Vegesack:
http://www.google.de/imgres?start=113&u ... :100,i:118
Scheidet allerdings aus, da kein Gleis in der Nähe ist!
Ich gehe mal davon aus, das die heutigen Bahnsteige sich meist dort befinden, wo auch im Krieg die Haltepunkte waren - das dürfte die Suche doch vielleicht einschränken?
Viele Grüße
Jan
ich hab mich mal von Bremen Nord bis Hauptbahnhof entlanggehangelt. Ich habe auch versucht, Material über einen Wasserturm zu finden. Der einzige Turm, der ansatzweise in Frage kommt, ist dieser in Vegesack:
http://www.google.de/imgres?start=113&u ... :100,i:118
Scheidet allerdings aus, da kein Gleis in der Nähe ist!
Ich gehe mal davon aus, das die heutigen Bahnsteige sich meist dort befinden, wo auch im Krieg die Haltepunkte waren - das dürfte die Suche doch vielleicht einschränken?
Viele Grüße
Jan
Dann versuche ich mal abgeklärt auf die Frage zu antworten.
Die Kennzeichnung mit dem Copyright war ein Wunsch des Hr. Möller, welcher die Bilder in seinem Buch auch abdruckt. Er möchte damit nur die Rechte des ursprünglichen Eigentümers, der die Rechte an Ihn abgetreten hat wahren. Ich habe ihm das versprochen und beabsichtige dies auch einzuhalten.
Was ist denn das große Problem an diesem Vorgehen?
Mansfeld.
Die Kennzeichnung mit dem Copyright war ein Wunsch des Hr. Möller, welcher die Bilder in seinem Buch auch abdruckt. Er möchte damit nur die Rechte des ursprünglichen Eigentümers, der die Rechte an Ihn abgetreten hat wahren. Ich habe ihm das versprochen und beabsichtige dies auch einzuhalten.
Was ist denn das große Problem an diesem Vorgehen?
Mansfeld.
@jmlp: Den Punkt mit dem Logo hatte ich bei Mansfeld schon für den ersten Fall hinterfragt. Allerdings hinter den Kulissen. Schon zu dem Zeitpunkt versicherte er mir glaubhaft die Version, die er hier jetzt auch öffentlich darstellt. Besonders schön finde ich die Kennzeichnung auch nicht. Allerdings kann ich da auch die Interessen des Hr. Möller verstehen und da Mansfeld auf Nachfrage auch bereitwillig andere Bildausschnitte liefert, wo fragliche Bereiche dann ungekennzeichnet sind, müssen wir dann wohl damit leben. Eine Alternative wäre sicher eine digitale Signatur, die jedoch schreckt erstmal niemanden vom Kopieren ab. Man läuft dann möglicherweise Weltweit hinter den illegalen Kopien hinterher. Die letzte Variante wäre, dass wir diese Bilder hier überhaupt nicht zu sehen bekommen. Das ist jetzt sicher nicht der Freibrief dafür, dass jede seine Bilder mit einem derartigen Logo verziert. Ich betrachte das als begründeten Einzelfall.
Shadow.
Shadow.
Im ersten Beitrag dieses Freds zeigt das zweite Foto den Treppenabgang vom Bahnsteig. Deutlich zu erkennen ist ein Gitter oben am Bahnsteig zum Absperren des Treppen-Niedergangs. Eigentlich ungewöhnlich, denn entweder gab es keine Gitter (oben und unten nicht), oder man sperrte unten eine Bahnsteigtreppe ab, wenn dieser Bahnsteig nicht in Betrieb war.
Ist es denkbar, daß das Foto von einem Haltepunkt stammt, wo es neben dem normalen Bahnsteigzugang auch einen Werkszugang gab, der zu bestimmten Zeiten extra verschlossen wurde? Auf dem Foto scheint der Abgang gerade verschlossen zu sein.
Also z.B. Werksbahnsteig-Zugang bei Leuna, Buna, ...?
gruß EP
Ist es denkbar, daß das Foto von einem Haltepunkt stammt, wo es neben dem normalen Bahnsteigzugang auch einen Werkszugang gab, der zu bestimmten Zeiten extra verschlossen wurde? Auf dem Foto scheint der Abgang gerade verschlossen zu sein.
Also z.B. Werksbahnsteig-Zugang bei Leuna, Buna, ...?
gruß EP
- Cremer
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@petzolde,
Bahnsteigzugang war damals geregelt durch Bahnsteigzugangskarten und Sperren. Diese lagen aber direkt im Bahnhofgebäude.
Ich hatte ja die Vermutung, dass für die Flak die Befehlsstelle in der Unterführung befindet, da ich erkennen kann, dass die beiden Blankdrahtleitungen von dem Mast schräg runter in die Unterführung gehen. Das würde auch die Schließung durch das Gitter erklären.
Bahnsteigzugang war damals geregelt durch Bahnsteigzugangskarten und Sperren. Diese lagen aber direkt im Bahnhofgebäude.
Ich hatte ja die Vermutung, dass für die Flak die Befehlsstelle in der Unterführung befindet, da ich erkennen kann, dass die beiden Blankdrahtleitungen von dem Mast schräg runter in die Unterführung gehen. Das würde auch die Schließung durch das Gitter erklären.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
- zulufox
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Hallo Mansfeld,
ich kann mich des dumpfen Eindrucks nicht erwehren, dass es sich bei dem kleinen etwas höher stehenden Gebäude mit dem markanten Giebel um dieses hier
http://www.panoramio.com/photo/39730975
handelt. Das wiederum könnte bedeuten, dass die Aufnahme vom inzwischen zurückgebauten Rangierbahnhof am Schlachthof in Weißenfels stammt und aus Richtung Burgwerben aufgenommen wurde. Das alte E-Werk dort hatte auch zwei Schornsteine www.panoramio.com/photo/19303976 , und die lägen bei dieser Annahme rechts von den Gleisen.
MfG
Zf
ich kann mich des dumpfen Eindrucks nicht erwehren, dass es sich bei dem kleinen etwas höher stehenden Gebäude mit dem markanten Giebel um dieses hier
http://www.panoramio.com/photo/39730975
handelt. Das wiederum könnte bedeuten, dass die Aufnahme vom inzwischen zurückgebauten Rangierbahnhof am Schlachthof in Weißenfels stammt und aus Richtung Burgwerben aufgenommen wurde. Das alte E-Werk dort hatte auch zwei Schornsteine www.panoramio.com/photo/19303976 , und die lägen bei dieser Annahme rechts von den Gleisen.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Hallo Jürgen,
Ich gebe zu, der Giebel hat was. Allerdings halte ich den notwendigen Winkel vom Aufnahmestandort zwischen Schornsteinen und dem Lagerhaus in der Realität für zu gross. Ob die Lagerhalle an der Saale nicht zu tief lieg, während das Objekt aus unserem Bild deutlich erhöht liegt mag ich im Moment nicht einschätzen.
Mein Hauptkritikpunkt wäre aber: in unserem Bild stehen an der linken Seite entlang der parallel zum Gleis verlaufenden Strasse auf beiden Seiten Wohnblocks mit zwei Geschossen plus Dach. Diese sollen einer Schrebergartensiedlung und einem Klärwerk gewichen sein?
Shadow.
PS: Im alten MTBL ist im fraglichen Bereich nur ein Klärwerk und ansonsten Grünland.
Ich gebe zu, der Giebel hat was. Allerdings halte ich den notwendigen Winkel vom Aufnahmestandort zwischen Schornsteinen und dem Lagerhaus in der Realität für zu gross. Ob die Lagerhalle an der Saale nicht zu tief lieg, während das Objekt aus unserem Bild deutlich erhöht liegt mag ich im Moment nicht einschätzen.
Mein Hauptkritikpunkt wäre aber: in unserem Bild stehen an der linken Seite entlang der parallel zum Gleis verlaufenden Strasse auf beiden Seiten Wohnblocks mit zwei Geschossen plus Dach. Diese sollen einer Schrebergartensiedlung und einem Klärwerk gewichen sein?
Shadow.
PS: Im alten MTBL ist im fraglichen Bereich nur ein Klärwerk und ansonsten Grünland.
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