[hoffnungslos?] Focke-Wulf Fw 190 D, aber wo?
- Steinklopfer
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Hallo Zulufox,
ich habe auf der Seite
http://www.trailblazersww2.org/photos_13.htm
diese Bilder
http://www.trailblazersww2.org/gettypic ... Holley.jpg
http://www.trailblazersww2.org/gettypic ... 0Plane.jpg
und auf dieser Seite
http://www.trailblazersww2.org/photos_12.htm
dieses Bild
http://www.trailblazersww2.org/Gettypic ... rplane.jpg
gefunden.
Vielleicht kannst du damit was anfangen.
ich habe auf der Seite
http://www.trailblazersww2.org/photos_13.htm
diese Bilder
http://www.trailblazersww2.org/gettypic ... Holley.jpg
http://www.trailblazersww2.org/gettypic ... 0Plane.jpg
und auf dieser Seite
http://www.trailblazersww2.org/photos_12.htm
dieses Bild
http://www.trailblazersww2.org/Gettypic ... rplane.jpg
gefunden.
Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Grüße Uwe
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Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende
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Focke Wulf Fw190
Falls die Kernfrage noch offen ist, bietet sich folgende Alternativbetrachtung: Die Marschrichtung der 6. US-Division von Darmstadt nach Friedberg/Bad Nauheim führte direkt an Eschborn vorbei. Dort lag seit Ende 1944 die 7.-9. Staffel des JG 2, das mit der Bf 109G ausgerüstet war ( deutsche Quelle ). Bei Wiki unter "Eschborn Airfield" ( engl.) findet man dann den Tag der Einnahme des Flugplatzes mit 25.03.1945 angegeben und die Aussage, dass das JG 2 ( mostly ) die Bf 109G oder die Fw 190 A flog ( amerikanische Quelle ).
Es lässt sich vermuten, dass diese Feststellung auf Augenschein beruht.
Wenn das im Bildhintergrund im Baum hängende Heckleitwerk zu einer Bf 109 gehört und die Bäume keine Bäume sondern hohe Büsche sind, könnte ich mir den Flugplatz Eschborn als Ort des Fotos durchaus vorstellen.
Wenn nun die abgebildete Maschine definitiv eine Fw 190 D und keine A ( bin kein Fachmann )
ist, wäre es denkbar, dass sie als Heimatbasis Merzhausen ( 15km entfernt ) hatte und aus techn. Gründen in Eschborn landete.
Viel Erfolg beim Verifizieren !
Es lässt sich vermuten, dass diese Feststellung auf Augenschein beruht.
Wenn das im Bildhintergrund im Baum hängende Heckleitwerk zu einer Bf 109 gehört und die Bäume keine Bäume sondern hohe Büsche sind, könnte ich mir den Flugplatz Eschborn als Ort des Fotos durchaus vorstellen.
Wenn nun die abgebildete Maschine definitiv eine Fw 190 D und keine A ( bin kein Fachmann )
ist, wäre es denkbar, dass sie als Heimatbasis Merzhausen ( 15km entfernt ) hatte und aus techn. Gründen in Eschborn landete.
Viel Erfolg beim Verifizieren !
- zulufox
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Hallo alter Mann
die Kernfrage ist immer noch offen. Das Problem ist wie so oft die vielfältige Publizierung desselben mit sehr unterschiedlichen Angaben zum Aufnahmeort.
Meine ganz persönliche Vermutung, abgeleitet auch aus einer Angabe zur einer Notiz auf der Rückseite: Fw 190 at Camp Gammon
Da die 6. Panzerdivision aus dem Raum Zellhausen/Babenhausen/Großostheim in die USA zurückgeflogen wurde, ist die Frage im Prinzip: in der Umgebung von welchem der drei Plätze entstand die Aufnahme?.
MfG
Zf
die Kernfrage ist immer noch offen. Das Problem ist wie so oft die vielfältige Publizierung desselben mit sehr unterschiedlichen Angaben zum Aufnahmeort.
Meine ganz persönliche Vermutung, abgeleitet auch aus einer Angabe zur einer Notiz auf der Rückseite: Fw 190 at Camp Gammon
Da die 6. Panzerdivision aus dem Raum Zellhausen/Babenhausen/Großostheim in die USA zurückgeflogen wurde, ist die Frage im Prinzip: in der Umgebung von welchem der drei Plätze entstand die Aufnahme?.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Der Aufnahmeort ist Zellhausen.
Auf dem Ursprungsbild ist im Hintergrund, vor den Bäumen eine Bebauungsstruktur zu erkennen.
Dieselbe Struktur (und teilweise identischer Bewuchs) sind auch auf den später verlinkten Bildern zu erkennen.
So eine Bebauung kurz vor dem Anfang des Waldes, sowie die Art der Bäume (nämlich nur mit hoch angesetzten Kronen) gab es nur in Zellhausen (da der Platz auf einer frisch gerodeten Waldfläche angelegt wurde).
Auf dem Ursprungsbild ist im Hintergrund, vor den Bäumen eine Bebauungsstruktur zu erkennen.
Dieselbe Struktur (und teilweise identischer Bewuchs) sind auch auf den später verlinkten Bildern zu erkennen.
So eine Bebauung kurz vor dem Anfang des Waldes, sowie die Art der Bäume (nämlich nur mit hoch angesetzten Kronen) gab es nur in Zellhausen (da der Platz auf einer frisch gerodeten Waldfläche angelegt wurde).
Zellhausen
Hallo zusammen,
wenn wir die Fakten, die wir erreichen können, zusammen tragen, kommen wir auf Zellhausen:
Das Bild unter http://www.trailblazersww2.org/gettypic ... 0Plane.jpg zeigt einen Soldaten in einem Flugzeug. Wenn man das Loch rechts unter der 10 mit dem Bild von Zf im Eingangsposting vergleicht, stellt man fest, es ist identisch. Laut Bildunterschrift ist es in Zellhausen entstanden.
Unter http://www.asisbiz.com/il2/Fw-190D/Fw-1 ... ck-10.html steht:
"On March 20th 1945 A Lt Bohmer flew a short combat mission and crashlanded Black 10 at Zellhausen at 14:05 PM. This aircraft was another late block Feisler manufactured Dora exact W.Nr. UNKNOWN."
Das heißt, die 2. JG2 muss gar nicht in Zellhausen gelegen haben, damit er da landete. Es war einfach der nächste Platz.
Fakt 1 und Fakt 2 zusammen ergibt "Zellhausen". Noch mehr können wahrscheinlich nur der unbekannte Soldat oder Leutnant Bohmer erzählen, falls sie noch leben.
Für mich ist der Fall damit eindeutig geklärt!
Cheers,
Axel
wenn wir die Fakten, die wir erreichen können, zusammen tragen, kommen wir auf Zellhausen:
Das Bild unter http://www.trailblazersww2.org/gettypic ... 0Plane.jpg zeigt einen Soldaten in einem Flugzeug. Wenn man das Loch rechts unter der 10 mit dem Bild von Zf im Eingangsposting vergleicht, stellt man fest, es ist identisch. Laut Bildunterschrift ist es in Zellhausen entstanden.
Unter http://www.asisbiz.com/il2/Fw-190D/Fw-1 ... ck-10.html steht:
"On March 20th 1945 A Lt Bohmer flew a short combat mission and crashlanded Black 10 at Zellhausen at 14:05 PM. This aircraft was another late block Feisler manufactured Dora exact W.Nr. UNKNOWN."
Das heißt, die 2. JG2 muss gar nicht in Zellhausen gelegen haben, damit er da landete. Es war einfach der nächste Platz.
Fakt 1 und Fakt 2 zusammen ergibt "Zellhausen". Noch mehr können wahrscheinlich nur der unbekannte Soldat oder Leutnant Bohmer erzählen, falls sie noch leben.
Für mich ist der Fall damit eindeutig geklärt!
Cheers,
Axel
"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)