reine Rätsel-Beiträge

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

reine Rätsel-Beiträge

Beitrag von MikeG » 04.11.2011 20:49

Hallo!

Bei der Gelegenheit mal eine Bemerkung, die ja Thorsten so zwischen den Zeilen auch schon gemacht hat:

Eigentlich ist dieses Unterforum ja zur Klärung tatsächlich unbekannter Fotos gedacht und eben nicht als "Rätselforum", in dem der Einsteller die Antwort bereits kennt. Das mag zwar auch Spaß machen, bietet aber doch nicht den gleichen Anreiz und die gleiche Motivation, derjenige zu sein, der es herausfindet. Ich fürchte, dass es letztlich für die Sache kontraproduktiv ist und diesem Bereich auch seinen Reiz nimmt. Mein Eindruck ist, dass diese Situation bereits bei vielen Usern eingetreten ist - was ich sehr, sehr schade finde.

Obwohl es mir schon länger so geht und ich schon mehrfach etwas dazu schreiben wollte, habe ich bisher darauf verzichtet, weil natürlich auch diese Rätsel gut gemeint sind. Inzwischen ist aber doch sehr offensichtlich der o.g. Abnutzungseffekt eingetreten. Ich möchte daher darum bitten, doch zukünftig auf reine „Rätsel-Postings“ - also solche, bei denen die Antwort schon bekannt ist - zu verzichten.

Danke!

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 20.02.2019 15:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.11.2011 20:51

Bei der Gelegenheit wäre es nett, wenn die Betroffenen ihre bisherigen, noch "ungelösten" Rätsel mal als solche kenntlich machen und ggf. auflösen würden.

Vielen Dank.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Ja!

Beitrag von seeker2424 » 08.11.2011 13:30

Hallo,

ich stimme voll und ganz zu, man hatte schon fast keine Lust mehr, neue Bilder aufzurufen, weil immer mehr Rätsel-die-keine-waren auftauchten.

Gruß aus der Hauptstadt,

Micha

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 08.11.2011 19:38

Moin

Für mich macht es keinen Unterschied ob es sich um ein wirklich unbekanntes Bild/Objekt handelt oder ein Rätsel. Die Sucherei macht mir so oder so Spass!

Vielleicht könnte man ja als Kompromis eine eigene Rätselecke einrichten? :8):

Schönen Abend!

Andreas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: reine Rätsel-Beiträge

Beitrag von zulufox » 08.11.2011 22:16

MikeG hat geschrieben: Eigentlich ist dieses Unterforum ja zur Klärung tatsächlich unbekannter Fotos gedacht und eben nicht als "Rätselforum", in dem der Einsteller die Antwort bereits kennt.
Da ich in der Vergangenheit auch einige Bilder eingestellt habe, deren Aufnahmeort ich kannte oder zu kennen glaubte, seien mir vielleicht einige Fragen gestattet:

1. Es gab und gibt mit Sicherheit noch immer Bilder, die der großen Allgemeinheit unbekannt sind, wer soll nun entscheiden, ob diese eingestellt werden können?

2. Es gibt darüberhinaus Bilder, bei denen man meint, den Aufnahmeort zu kennen (eventuell aus Bildunterschriften in Alben oder aus Beschriftungen auf der Rückseite der Bilder), bei denen es plötzlich Zweifel zur Ortsangabe gibt oder die im Laufe der Diskussion einer ganz anderen Ortschaft zugewiesen werden müssen. Besonders krass ist die Diskrepanz teilweise bei den Ortsangaben der Sieger.
MikeG hat geschrieben: Ich möchte daher darum bitten, doch zukünftig auf reine „Rätsel-Postings“ - also solche, bei denen die Antwort schon bekannt ist - zu verzichten.

Danke!

Mike
Mike,

wie kann ich vorher entscheiden, ob es eventuell eine reines "Rätsel-Posting" ist? Im Zweifel lieber nicht posten?

MfG Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.11.2011 23:11

Moin!

Deine letzte Frage ist leicht zu beantworten: Wenn Du die Antwort schon kennst und es um den reinen "Zeitvertreib" geht, dann gehört es nicht hierher.

Es hat wenig damit zu tun, ob die dazugehörige Frage schwer oder nicht so schwer zu beantworten ist oder ob man gar nichts dazu weiß oder nur etwas ahnt oder bestätigen möchte. Genau dazu und nicht etwa als Rätselecke wurde dieses Unterforum eingerichtet. Einige User stecken Stunden in die Aufgabe, etwas zu dem Foto herauszufinden – nicht nur, weil ihnen die Recherche Spaß macht oder sie gerade einen Zeitvertreib suchen, sondern auch, weil sie glauben oder hoffen, damit einem anderen User wirklich helfen zu können und ihre Zeit somit nicht nur interessant, sondern auch sinnvoll einzusetzen. Beispiele dafür findet man hier reichlich. Ich kann sehr gut verstehen, dass die Freude und Motivation verloren geht und mancher evtl. sogar enttäuscht ist, wenn man merkt, dass die Zeit eigentlich vollkommen vergebens war, weil der Fragesteller die Antwort schon kannte und eben nur ein anderes Verständnis dieses Unterforums hat. Es mag sein, dass manche auch an reinen Rätseln ihre Freude haben und ich stelle nicht in Frage, dass die betreffenden Rätsel-Einsteller es gut meinen.

Aus Gesprächen mit diversen Leuten weiß ich aber auch, dass es eben doch sehr viele User demotiviert. Dies ist aber auch bereits im Forum selbst bemerkbar, wie (nicht nur) ich finde. Und dem steuere ich nun entgegen.

Ich bitte darum, dies zu respektieren.

Danke

Mike

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.11.2011 08:18

Moin,

ich kann Mike nur zustimmen.

Hier bitte Keine Rätsel!!!
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.11.2011 09:12

Hallo.

Wir bemühen uns ja bekanntlich in diesem Forum dafür zu sorgen, dass Beiträge möglichst sachlich und nach Möglichkeit auf das Wesentliche beschränkt bleiben. Das hat den Vorteil, dass der Leser schneller als vielleicht anderswo wichtige Informationen aus den Postings herausfiltern kann, ohne sich durch Massen von unnützen Kommentaren zu arbeiten.
Diese etwas zielgerichtetere Vorgehensweise beim Verfassen von Beiträgen motiviert sowohl die Schreiber als auch die Leser, weil häufig schnell gute Ergebnisse am Ende eines Diskussionsprozesses herauskommen. Das ist ja auch das, was immer wieder von Usern als das Positive an diesem Forum hervorgehoben wird.

Reinen Rätselbeiträge (also wo der Verfasser schon sicher weiß, wie die richtige Antwort lautet und die eher dem Zeitvertreib dienen), führen nach Meinung des Moderatorenteams und vieler Usern langfristig doch zu einer schwindenden Motivation seine meist knappe Zeit und Energie in etwas zu stecken, was in Wirklichkeit längst bekannt ist und daher nicht dazu beiträgt etwas Neues/Nützliches zu erarbeiten. Reine Rätselbeiträge, soviel Spaß sie auch bereiten mögen, stehen dem Wunsch nach einer möglichst schlanken und ergebnisorientierten Diskussionsstrukur doch eher entgegen.

Von daher bitten wir Euch, auch wenn es vielleicht dem ein oder anderen etwas schwer fällt, zukünftig auf reine Rätselbeiträge zu verzichten. Eine nun ausgiebige Diskussion an dieser Stelle wäre nicht gerade wünschenswert. Die Entscheidung ist bewusst und nicht nur von Mike so getroffen worden und sicherlich auch nicht die Schlechteste.

Viele Grüße,
Christoph

Antworten