[hoffnungslos?] noch ein unbekannter Flugplatz

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

[hoffnungslos?] noch ein unbekannter Flugplatz

Beitrag von zulufox » 09.09.2011 10:00

Liebe Kollegen,

ich bin von einem ausländischen Teilnehmer eines anderen Forums (LBB) gebeten worden, sein Bild eines von der deutschen Luftwaffe genutzten Flugplatzes auch hier einzustellen.

Nach einer ersten Analyse ist es nicht einfach, den Aufnahmeort herauszufinden, deshalb nun auch ein paar Anhaltspunkte, die ich sehe:

Links unter dem Steuerbordmotor der Ju 52 3m, unter deren Tragfläche der Fotograf steht, ein "älteres" Gebäude, das nichts mit den "Luftwaffenbaustilen" zu tun hat. Rechts daneben ein Wasserturm hinter einer hölzernen Flugzeughalle mit drei Fensteröffnungen über dem Tor. Rechts hinter dieser Halle ein Schornstein. Daneben Baracken oder Lagerschuppen, davor am Platzrand eine Messerschmitt Bf 108 "Taifun". Dann eine abgestellte Focke-Wulf Fw 189 B und eine weitere baugleiche Holzhalle.
Am interessantesten ist die nur halb abgebildete Flugzeughalle ganz rechts: Soweit die Konstruktion zu erkennen ist, scheinen die Bogenbinder, die das Dach tragen, sich über dem eigentlichen Dach zu befinden. Es scheinen gitterförmige Bögen zu sein. Eine Konstruktion dieser Art habe ich auf den Flugplätzen, die für die Luftwaffe gebaut worden waren, noch nicht gesehen, wohl aber auf Flugplätzen weiter im Osten, vor allem in Polen.

Vor dem geöffneten Tor dieser Halle ist übrigens die Unterseite einer annähernd senkrecht stehenden Tragflächenhälfte zu sehen (das Balkenkreuz ist gut zu erkennen).

Das könnte darauf hindeuten, dass es sich um den Flugplatz einer Fabrik der Flugzeugproduktion oder eines Reparaturwerkes handelt.

Wo befand sich dieser Flugplatz? Viel Erfolg bei der Suche und Dank für die Unterstützung.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 09.09.2011 11:41

Moin

Zur Lage kann ich wohl nichts sagen, doch die Halle am rechten Bildrand ist so ungewöhnlich nicht und war auch in Deutschland anzutreffen (siehe Luftbilder).

Das kuppelförmige Dach ist zerstört oder noch nicht fertiggestellt.
Durch die Seitenwände und die geschossenen Tore kann man den Eindruck gewinnen, dass es dort ein gerades/waagerechtes Dach gab. Das glaub ich jedoch nicht. Anbei noch ein Foto einer zerstörten Halle die baugleich aussieht (Aufnahmeort leider unbekannt).

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.09.2011 13:27

Hallo Andreas,

die Hallen in Ingolstadt-Manching und Giebelstadt passen meiner Meinung nach nicht:

Die Halle 2 in Giebelstadt war baugleich mit den Hallen 1, 4 und 5. Davon steht heute nur noch die Halle 5. 1, 2 und 3 sind durch die Amerikaner durch Neubauten ersetzt worden.

Diese Hallen sind baugleich mit vielen anderen Hallen, u.a. auch mit denen in Perleberg. Die Dachkonstruktion dort unterscheidet sich erheblich von der auf deinem letzten Bild.

Eine Halle mit solchen filigranen Bogen wie auf deinem Bild 2 ist in einem polnischen Heft als Halle des 1. polnischen Luftregiments (1. Pulku Lotniczego) abgebildet.

Also: Bitte weitersuchen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.09.2011 13:47

Hallo Andreas,

zwei Hallen wie auf der Abbildung 3 von dir stehen in Warschau-Okecie:

Im Norden zwischen den beiden LOT-Hallen

und

im Südosten über der Halle mit dem roten Dach.

Ich meine, die Halle im Südosten ist auch die, die in dem erwähnten Bändchen gezeigt wird.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 10.09.2011 15:22

Warschau passt aber von der historischen Bebauung nicht wirklich und heute ist von der Halle höchstens noch Staub übrig.

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.09.2011 16:50

:thumbup:

Gut aufgepasst Shadow,

aber die baugleiche Halle im Norden steht noch, und: Beide sollten nur als Beispiel für die Bauart dienen.

Jetzt ist halt die Frage: Wo standen solche Hallen noch?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.09.2011 07:22

Noch ein Hinweis nach einem Tipp beim LBB:

Auch in Krakau im Bereich des polnischen Luftwaffenmuseums steht noch eine solche Halle (siehe Bild).

Und was da im Freigelände zu sehen ist, das deutet auch an, dass ein Besuch sich lohnen könnte :-) .

Schönen Sonntag
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 24.10.2011 16:54

zulufox hat geschrieben:Auch in Krakau im Bereich des polnischen Luftwaffenmuseums steht noch eine solche Halle (siehe Bild).

Und was da im Freigelände zu sehen ist, das deutet auch an, dass ein Besuch sich lohnen könnte :-) .
Moin ZF!

Krakau lohnt immer einen Besuch :-)

Nur die Halle ist es nicht.

Ich vermute mal den Fliegerhorst Lemberg. Könnte auch vom Hintergrund her hinkommen.

http://odkrywca.pl/forum_pics/picsforum19/photo183.jpg

Gruß aus Krakau
Thomas

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 01.11.2011 13:54

Links im Hintergrund ein Wasserturm, daneben ein Fabrikschornstein...
Dann sollte ein BW der Reichsbahn sowie alte Fabriken neben dem Flugplatz sein, das spricht schonmal nicht für ein ländliche Gegend.
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 05.11.2011 22:06

zulufox hat geschrieben: Wo standen solche Hallen noch?
In Großenhain und Parchim müsste auch dieser Bautyp stehen- allerdings ohne Gewähr.

BG
Andreas

Antworten