[hoffnungslos] Flugzeugträger "Graf Zeppelin"....
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[hoffnungslos] Flugzeugträger "Graf Zeppelin"....
Der Flugzeugträger "Graf Zeppelin" gibt selbst nach dem finden des Wrackes einige Rätsel auf. Unter anderem auch der Verbleib von einigen Teilen.
Aber nun zu meinem Anliegen.
Mein Vater hat vor seinem Tod noch einige Sachen schriftlich festgehalten. So auch eine Ausarbeitung über einen Schwertransport von zwei La-Mont-Kesseln im Jahr 1943, die aus dem Flugzeugträger "Graf Zeppelin stammten. Nachdem der Flugzeugträger im April/ Mai 1943 nach Stettin verbracht worden ist, sollen zum einen Teile der Bewaffnung ausgebaut worden sein. Zum anderen auch zwei der sechzehn Kessel. Die Kessel wurden damals zur WUMAG Görlitz transportiert. Erst per Schiff von Stettin entlang der Oder nach ??? (heutiges Polen) und dann per Schwerlasttransport auf polnischer Seite entlang nach Görlitz. Mein Vater war damals noch ein Kind und hat diese Transporte in Görlitz miterlebt.
In den Ausarbeitungen befinden sich mehrere Bilder des Transportes.
Bild eins zeigt den Umladeort eines der Kessel. Mein Vater ging davon aus, da es ihm so berichtet wurde, dass der Ort Crossen (Polen, heute Krosno Odrzanskie) sei. Nach umfangreichen auch vor Ort Recherchen schließe ich Crossen aus. Es muss also ein anderer Ort sein.
Das zweite Bild zeigt den Transport in einem Ort der leider auch nicht bekannt ist. Die einzigsten Anhaltspunkte sind das Straßenschild was vermutlich "Salzweg" heißt und auf einem weiteren Bild eine "Papierhandlung und Buchverkauf A. Müssig".
Nun meine Frage: kennt jemand den Verladeort, den Ort auf Bild zwei und kennt jemand noch weitere Einzelheiten zu diesen Transporten wie z.B. den genauen Verlauf und Zeitpunkt?
Um einigen Fragen vorzubeugen noch einige Bemerkungen. Mein Vater wusste über die Transporte so genau bescheid, weil sein Onkel diese Transporte leitete, nur sind einige Details damals auf Grund der Geheimhaltung auch nicht innerhalb der Familie erzählt wurden. Alle die genaueres wissen konnten sind leider verstorben.
Was auch nicht bekannt ist, ist der genaue Transportverlauf. Davon sind nur die letzten Kilometer genau bekannt und zwar der Weg von Hennersdorf bis hin zur WUMAG durch Görlitz.
Aber nun zu meinem Anliegen.
Mein Vater hat vor seinem Tod noch einige Sachen schriftlich festgehalten. So auch eine Ausarbeitung über einen Schwertransport von zwei La-Mont-Kesseln im Jahr 1943, die aus dem Flugzeugträger "Graf Zeppelin stammten. Nachdem der Flugzeugträger im April/ Mai 1943 nach Stettin verbracht worden ist, sollen zum einen Teile der Bewaffnung ausgebaut worden sein. Zum anderen auch zwei der sechzehn Kessel. Die Kessel wurden damals zur WUMAG Görlitz transportiert. Erst per Schiff von Stettin entlang der Oder nach ??? (heutiges Polen) und dann per Schwerlasttransport auf polnischer Seite entlang nach Görlitz. Mein Vater war damals noch ein Kind und hat diese Transporte in Görlitz miterlebt.
In den Ausarbeitungen befinden sich mehrere Bilder des Transportes.
Bild eins zeigt den Umladeort eines der Kessel. Mein Vater ging davon aus, da es ihm so berichtet wurde, dass der Ort Crossen (Polen, heute Krosno Odrzanskie) sei. Nach umfangreichen auch vor Ort Recherchen schließe ich Crossen aus. Es muss also ein anderer Ort sein.
Das zweite Bild zeigt den Transport in einem Ort der leider auch nicht bekannt ist. Die einzigsten Anhaltspunkte sind das Straßenschild was vermutlich "Salzweg" heißt und auf einem weiteren Bild eine "Papierhandlung und Buchverkauf A. Müssig".
Nun meine Frage: kennt jemand den Verladeort, den Ort auf Bild zwei und kennt jemand noch weitere Einzelheiten zu diesen Transporten wie z.B. den genauen Verlauf und Zeitpunkt?
Um einigen Fragen vorzubeugen noch einige Bemerkungen. Mein Vater wusste über die Transporte so genau bescheid, weil sein Onkel diese Transporte leitete, nur sind einige Details damals auf Grund der Geheimhaltung auch nicht innerhalb der Familie erzählt wurden. Alle die genaueres wissen konnten sind leider verstorben.
Was auch nicht bekannt ist, ist der genaue Transportverlauf. Davon sind nur die letzten Kilometer genau bekannt und zwar der Weg von Hennersdorf bis hin zur WUMAG durch Görlitz.
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Grüße Uwe
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Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende
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Hmmmm... wenn ich mir das so ansehe könnte Crossen schon hinhauen....
Etwas südwestlich von Crossen, bei Stary Raduszec gibt es ein verlandetes Hafenbecken mit einem Gleisanschluß. Die Kranbrücke auf dem Foto steht nicht Parallel zu den Gleisen sondern in einem Winkel zum Gleisanschluß. Das passt mit Stay Raduszec überein. Hier gibt es ein Ausziehgleis über das Umgesetzt werden muß um von der Strecke zum Kran (wenn dort einer stand) auf der Stirnseite des Hafenbeckens zu kommen und umgekehrt. Man erkennt auf GE das es zur Stirnseite hin eine Gleisbogen gibt oder gab.
Ich hab den vermuteten Fotostandort mal markiert. Von hier aus Richtung südost geblickt, könnte die Perspektive etwa hinkommen.
Etwas südwestlich von Crossen, bei Stary Raduszec gibt es ein verlandetes Hafenbecken mit einem Gleisanschluß. Die Kranbrücke auf dem Foto steht nicht Parallel zu den Gleisen sondern in einem Winkel zum Gleisanschluß. Das passt mit Stay Raduszec überein. Hier gibt es ein Ausziehgleis über das Umgesetzt werden muß um von der Strecke zum Kran (wenn dort einer stand) auf der Stirnseite des Hafenbeckens zu kommen und umgekehrt. Man erkennt auf GE das es zur Stirnseite hin eine Gleisbogen gibt oder gab.
Ich hab den vermuteten Fotostandort mal markiert. Von hier aus Richtung südost geblickt, könnte die Perspektive etwa hinkommen.
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- Steinklopfer
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Hallo Paulchen,Paulchen hat geschrieben:Hmmmm... wenn ich mir das so ansehe könnte Crossen schon hinhauen....
Etwas südwestlich von Crossen, bei Stary Raduszec gibt es ein verlandetes Hafenbecken mit einem Gleisanschluß. Die Kranbrücke auf dem Foto steht nicht Parallel zu den Gleisen sondern in einem Winkel zum Gleisanschluß. Das passt mit Stay Raduszec überein. Hier gibt es ein Ausziehgleis über das Umgesetzt werden muß um von der Strecke zum Kran (wenn dort einer stand) auf der Stirnseite des Hafenbeckens zu kommen und umgekehrt. Man erkennt auf GE das es zur Stirnseite hin eine Gleisbogen gibt oder gab.
Ich hab den vermuteten Fotostandort mal markiert. Von hier aus Richtung südost geblickt, könnte die Perspektive etwa hinkommen.
woher hast du die Info das es sich dort um ein versandetes Hafenbecken handelt und das es da Gleise gab?
Ich hänge mal drei Bilder an die eindeutig zeigen: kein Hafen und keine Gleise.
Bild 1: Sat-Bild mit besserer Auflösung wie GE
Bild 2: Kartenausschnitt 1934
Bild 3: Kartenausscnittt 1944
Crossen kommt für mich definitiv nicht in Frage. In Crossen gibt es nur einen kleinen Hafen am nördlichen Ufer der Oder im Osten der Stadt. Dieser Hafen besaß aber zu keiner Zeit einen Gleisanschluß.
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Grüße Uwe
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Hallo Paulchen,Paulchen hat geschrieben:Hab mich wohl von dem Deich täuschen lassen. Der macht nach Süden hin einen Bogen der in Verlängerung genau auf den Gleisanschluß der Fabrik zuläuft. Ich dachte darin einen alten Bahndamm zu erkennen.
das ist der Nachteil von GE und GM das es da für die Ostländer nur eine schlechte Auflösung der Luftbilder gibt. Ich verwende deshalb speziell für Polen folgende Seite: http://maps.geoportal.gov.pl/webclient/
Grüße Uwe
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...hmmm - mal ne andere Idee...
In Stettin gibts ne Menge relativ niedriger Brücken. Vielleicht war man gezwungen vom Seehafen aus zunächst ein Stück über die Strasse zu Transportieren um eine oder mehrere dieser Brücken zu umfahren. Dann könnte das die Bilder vielleicht beim umladen von der Strasse auf das Binnenschiff enstanden sein... also noch im Raum Stettin.
In Stettin gibts ne Menge relativ niedriger Brücken. Vielleicht war man gezwungen vom Seehafen aus zunächst ein Stück über die Strasse zu Transportieren um eine oder mehrere dieser Brücken zu umfahren. Dann könnte das die Bilder vielleicht beim umladen von der Strasse auf das Binnenschiff enstanden sein... also noch im Raum Stettin.
Hallo Steinklopfer,
sei doch bitte so freundlich, den vorhandenen (bekannten) Weg des Transportes auf einem Kartenausschnitt der damaligen Zeit aufzuführen. Ich glaube das wir so schneller auf die gesuchten Orte kommen, denn der Transportweg vom Schiff zum Ziel kann eigentlich nur recht begrenzt gewesen sein. Alte Strassenkarten helfen mit Sicherheit weiter, denn die meisten Nebenstraßen sollten für einen solchen Transport nicht tauglich gewesen sein und ich glaube kaum, das für den Transport asphaltiert wurde...
Gruß Taiko
sei doch bitte so freundlich, den vorhandenen (bekannten) Weg des Transportes auf einem Kartenausschnitt der damaligen Zeit aufzuführen. Ich glaube das wir so schneller auf die gesuchten Orte kommen, denn der Transportweg vom Schiff zum Ziel kann eigentlich nur recht begrenzt gewesen sein. Alte Strassenkarten helfen mit Sicherheit weiter, denn die meisten Nebenstraßen sollten für einen solchen Transport nicht tauglich gewesen sein und ich glaube kaum, das für den Transport asphaltiert wurde...
Gruß Taiko
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Hallo Paulchen,Paulchen hat geschrieben:...hmmm - mal ne andere Idee...
In Stettin gibts ne Menge relativ niedriger Brücken. Vielleicht war man gezwungen vom Seehafen aus zunächst ein Stück über die Strasse zu Transportieren um eine oder mehrere dieser Brücken zu umfahren. Dann könnte das die Bilder vielleicht beim umladen von der Strasse auf das Binnenschiff enstanden sein... also noch im Raum Stettin.
diese Idee halte ich nicht für sinnvoll, da dann der Schwerlaster leer in den Raum Schlesien gefahren wäre. Das gleiche Fahrzeug ist auf einem Foto am Hennersdorfer Viadukt bei Görlitz zu sehen.
Hallo Taiko,
im laufe des Abends werde ich noch eine Karte einstellen mit den paar Kilometer Strecke die bekannt sind.
Hallo AndPre77
Glogau halte ich persönlich auch als einen Hafen wo das Foto entstanden sein könnte, dazu später aber noch mehr.
Grüße Uwe
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