[hoffnungslos] Flugzeugträger "Graf Zeppelin"....

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
geschichte80
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2011 13:10
Ort/Region: Mülheim-Kärlich

Beitrag von geschichte80 » 25.06.2011 09:14

genau, ich glaube, ab 1999 wurde Strecke zwischen Bautzen und Görlitz fertiggestellt...

wegen Getreidenhalle sieh Bilder (Autobahnen in der ehemaligen DDR) bei Quelle:

http://www.autobahn-online.de/images/gallerie.html

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.06.2011 23:31

Die Autobahn Dresden-Görlitz war im WK2 wohl nur bis Weißenberg fertig. Außerdem fehlte das Stück zwischen Bautzen Ost und West. Gleichwohl wäre der Straßentransport Dresden-Görlitz aus meiner Sicht der einfachere und kürzere gewesen.
Die Getreidehallen gab es natürlich erst zu DDR-Zeiten.

Der Schiffstransport Stettin - Hebewerk Niederfinow - Oder-Havel-Kanal - Berlin - Havel über Stadt Brandenburg - Schleuse Niegripp und weiter elbaufwärts über Magdeburg bis Dresden dürfte damals kein Problem gewesen sein.

Nach Recherchen komme ich zu dem Ergebnis, daß es in Guben allenfalls einen unbedeutenden Hafen gegeben haben mag; die Quellen sind widersprüchlich. Daher sollte man Guben hier streichen. Zumindest ist auch heute der unterste Abschnitt der Neiße bis zur Mündung in die Oder noch Bundeswasserstraße.

Kommt die Frage auf: Welche Fotos sind identifiziert? Welche Fahrstrecken sicher bekannt?
gruß EP

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 27.06.2011 19:47

petzolde hat geschrieben:
Nach Recherchen komme ich zu dem Ergebnis, daß es in Guben allenfalls einen unbedeutenden Hafen gegeben haben mag; die Quellen sind widersprüchlich. Daher sollte man Guben hier streichen. Zumindest ist auch heute der unterste Abschnitt der Neiße bis zur Mündung in die Oder noch Bundeswasserstraße.

Kommt die Frage auf: Welche Fotos sind identifiziert? Welche Fahrstrecken sicher bekannt?
gruß EP
Hi petzolde,
das mit dem kleinen Hafen in Guben habe ich auch schon gefunden. Habe zu dem Hafen allerdings nicht viel gefunden und habe ihn auch außen vor gelassen. Ich persönlich denke nicht das es Guben war.
Die Strecke welche ich in den Karten eingezeichnet habe(einige Beiträge weiter vorn), sind bekannt. Mehr leider nicht. Aus sicherer Quelle(siehe Beitrag 1) ist bekannt das der Transport über die Oder erfolgte und die Kessel in einem Oderhafen entladen wurden. Mein Vater meinte sich an Crossen zu erinnern, was man aber mittlerweile ausschließen kann.
Für mich persönlich kommen nur der Hafen in Neusalz oder Glogau in Frage. Beide Häfen und auch Ctossen habe ich in den letzten Wochen persönlich besucht und keiner von beiden sieht noch wie Früher aus. Sicher ist, dass es im Hafen Glogau, früher auch ähnliche Kräne gab wie auf dem Verladungsfoto. Damit möchte ich aber nicht ausschließen das es sich durchaus um einen anderen Oderhafen handeln kann.
An Bildern die mir vorliegen sind nur diejenigen in Hennersdorf entstandenen eindeutig bestimmt.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 28.06.2011 16:35

Bisher habe ich keine Bilder, Karten oder ähnliches vom Hafen Malsch finden können. Daher kann ich nichts zur Hafenanlage selbst beitragen. Doch einen Bahnanschluß vom Bahnhof Malsch war vorhanden. Er taucht in Streckenkarten der Reichsbahn auf und hatte eine Länge von 2,56km.

Quelle: http://www.rbd-erfurt.de/Kilometrierung ... Glatz1.htm

Maltsch 317,51 km 36,28 der Strecke Striegau 0,0 - Maltsch 36,28
km 0,0 der Strecke Maltsch 0,0 - Wohlau 23,93
km 0,0 der Strecke Maltsch 0,0 - Maltsch Hafen 2,56
km 30,2 der Strecke Jauer 0,0 - Maltsch Kleinbf 30,2 (Kleinbahn AG Jauer–Maltsch)

Der Hafen Malsch hatte 1941 höhere Umschlagmengen als Breslau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Malczyce

Ich halte es für durchaus möglich das der Transport per Schiff bis hierher erfolgte.

Hat jemand eine Quelle zu den Anlagen des Hafens in betreffendem Zeitraum?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 28.06.2011 21:01

Hallo zusammen,

von Maltsch bis nach Görlitz sind es auf Straßen 1. Ordnung etwa 140 km. Einen Kartenausschnitt von Maltsch im Maßstab 1:25000 (1952) füge ich nachstehend bei. Auf der Karte sind Straßen und Gleise gut zu erkennen. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass der Hafen hochwasserfest ausgelegt war und Schwergüter verladen werden konnten.

Quelle: http://www.hausschlesien.de/leubus/html/maltsch.html

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Hafen Maltsch (Malczyce)

Beitrag von Steinklopfer » 21.08.2011 19:02

Hallo,
gestern war ich nun wieder mal in Polen unterwegs, um neues zu erfahren. So habe ich den Hafen in Maltsch(Malczyce) und den Hafen in Steinau(Scinawa) aufgesucht. Leider sind beide Häfen umzäunt und abgesperrt. Von einem Betreten der Anlagen habe ich auf Grund der etwas größeren freilaufenden Wachhunde abgesehen. Bilder gibt es demzufolge nur von außerhalb aufgenommen
:-).
Zum Hafen Maltsch:
Der Hafen besteht aus zwei Hafenbecken und hat einen Gleisanschluß. Der Gleisanschluß teilt sich vor dem Hafengelände in drei Gleise. Allerdings sind auf dem Hafengelände keine Gleise mehr erkennbar. Der Rest ist auf den Bildern festgehalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Der Hafen Steinau (Scinawa)

Beitrag von Steinklopfer » 21.08.2011 19:13

Viel gibt es zu diesem Hafen nicht zu sagen. Nur das er einen intakten Gleisanschluß verfügt und das Gelände neu bebaut wurde. Den Rest sieht man auf den Bildern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.11.2011 21:12

Moin!

Straßenkarten und ein "logisches Routing" helfen wenig, denn bei so großen Schwertransporten wird eher danach geroutet, ob die Fuhre da entlang passt oder nicht. Und das wird damals kaum anders gewesen sein.

Mike

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mcpot » 23.01.2013 15:00

Vielleicht können die Leute von diesem Projekt dabei helfen an alte Informationen / Photos zu kommen:

http://www.hausschlesien.de/leubus/html/oder.html

vg
/andreas

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 23.01.2013 20:04

mcpot hat geschrieben:Vielleicht können die Leute von diesem Projekt dabei helfen an alte Informationen / Photos zu kommen:

http://www.hausschlesien.de/leubus/html/oder.html

vg
/andreas
Hallo Andreas,
ist ein interessanter Link.
Danke, ich werde mich mal mit dem Trägerverein in Verbindung setzen und hoffen das es ein paar Informationen gibt.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Antworten