[hoffnungslos] Flugzeugträger "Graf Zeppelin"....

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 17.03.2013 14:17

Hallo Steinklopfer, Auf dem Entladebild sind am Kran Anschriften erkennbar. Kannst du die vielleicht leserlich machen? Dann wäre es vielleicht möglich, über den Kran (Stationierungsdaten) an den Hafen zu kommen. Nur so als Idee...
War die Neiße 1943 bis Guben beschiffbar?

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 17.03.2013 15:13

AndPre77 hat geschrieben:Hallo Steinklopfer, Auf dem Entladebild sind am Kran Anschriften erkennbar. Kannst du die vielleicht leserlich machen? Dann wäre es vielleicht möglich, über den Kran (Stationierungsdaten) an den Hafen zu kommen. Nur so als Idee...
War die Neiße 1943 bis Guben beschiffbar?
Hallo, leider bin ich nicht im Besitz der originalen Fotos und komme an diese nicht ran. Ich besitze nur diese Scans, die ich hier in der originalen Größe eingestellt habe.
Zu Guben wurde einige Beiträge weiter vorn schon etwas geschrieben.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 17.03.2013 15:32

Hallo, hier nun auch noch mal meine neuesten Erkenntnisse. Vorab, es gibt keine wesentlichen neuen Sachen zu berichten, da es mir in letzter Zeit aus zeitlichen Gründen nicht möglich war vor Ort weiter zu recherchieren. Allerdings bin ich bei meinen Internetrecherchen auf zwei interessante Bilder gestoßen die ich euch nicht vorenthalten möchte und bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.03.2013 18:27

Entladebild: Der Kran scheint ein Eisenbahnkran zu sein. Aufschriften lassen dann aber nicht unbedingt auf den Hafen schließen.

Glogau könnte auch mit den beiden Portalkranen passen. Allerdings scheinen die Gleise bei Gugelörs weiter weg von der Kaimauer zu liegen, so daß ein Entladen des Kessels aus einem Schiff mit diesem Eisenbahnkran schwierig sein könnte.

Hafen in Guben? Erscheint fraglich. Die Neisse ist auf den unteren 400 m (?) Bundeswasserstraße, was aber sicherlich einen Grund haben dürfte. In diesem Abschnitt deutet aber nichts auf Hafenbecken+Bahnanschluß hin.

gruß EP

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 17.03.2013 18:58

@ EP:
Eisenbahnkran ist mir klar. Wenn man die Nummer herausbekommt, könnte man im DSO-Forum eine Anfrage stellen... dort gibts eine Menge Leute mit viiiiel Altpapier. (Einsatzorte, Laufwege, usw.) Vielleicht kommt ja was bei raus.
Das heute in Guben nichts von einem Hafen zu erkennen ist, habe ich selbst gesehen, aber hast du ein Foto oder eine Karte, wie es damals aussah?
Andreas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.03.2013 21:02

Beim Gugeln "Hafen Guben" findet sich etwas: Der Hafen hatte wohl Bedeutung, und in den 20ern wurden dort wohl noch Schiffe gebaut. Möglicherweise hatte die Kohle-Entladung Bedeutung für die Gubener (Textil-) Industrie. Auch in Glogau entlud man Kohle, deswegen die beiden Portalkräne.

Es finden sich sogar 2 Fotos vom Hafenrest in Guben, leider ohne genauere Angaben zur Lage. Ich vermute aus den Fotos, daß der Hafen im Zentrum an der Neisse-Insel lag (heute: Polnische Seite). Allerdings: Die Kaimauer ist etwas mikrig, und ich sehe auch keine Hinweise, daß es einen Eisenbahn-Anschluß gab. Insofern gehe ich mal davon aus, daß der Hafen Guben für diesen Kessel-Transport nicht in Frage kam.

gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.03.2013 22:31

Hallo,

also, wenn in Guben überhaupt etwas in Frage kommt, dann der Bereich ostwärts des heute noch in Teilen vorhandenen Rangierbahnhofs in der Klostervorstadt. Die Brücke südlich davon war mit Sicherheit für den Kesseltransport nicht passierbar, wie es mit der Durchfahrt unter der Eisenbahnbrücke weiter nördlich gewesen sein soll?

Quelle für das Messtischblatt:
http://sites.lib.byu.edu/maps//digital/ ... ermanyMaps

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.03.2013 00:22

Möglicherweise scheint das der Gubener Hafen gewesen zu sein, am Bahnbetriebswerk/ Güterbahnhof, mit Gleisen am Fluss - und nicht an der Insel in Ortsmitte.
Das deckt sich dann mit einer Internet-Notiz, wo von einem nahen Sportplatz die Rede war; der liegt auf der Ostseite der Neisse.

Die Passierbarkeit der unmittelbar oberstrom gelegenen (Fußgänger?- ) Brücke war dann nicht mehr erforderlich. Ohnehin dürfte damals in der alten Gubener Ortsmitte schon die Stauanlage existiert haben. Demnach mußte die im Süden gelegene Eisenbahnbrücke ohnehin nicht für Schiffe passierbar gewesen sein - wohl aber die im Norden von Guben gelegene andere Eisenbahnbrücke.

Was mir auch auffällt: Zwischen den "Kaianlagen mit ufernahen Gleisen" und der südlich zu sehenden "Fußgänger-Brücke" ist direkt am Fluß Grünland mit Bäumen eingezeichnet. Das würde zu dem Entlade-Foto passen, wo rechts hinter dem "Tieflader" Bäume zu sehen sind.
Diese Bäume konnte ich auf den Glogau-Fotos nicht wiederfinden. Der Fotograf müßte in südöstlicher Richtung geschaut haben.

Es bliebe zu klären, ob es im Gubener Hafen 2 Portalkräne gab.

Zur Fahrtroute des Landtransports: Guben und Glogau sind ähnlich weit von Görlitz entfernt. Die Fahrt von Guben aus verläuft weitestgehend durch Flachland. Von Glogau aus gibt es einige Hügel bzw. Höhen zu bewältigen.

gruß EP

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 18.03.2013 12:59

Ich halte Guben für den falschen Umschlaghafen. Die Neiße war aufgrund der Flußbreite und Tiefe etc. m.E. nicht schiffbar für größere Lastkäne.

Dann eher Glogau oder sogar Eisenhüttenstadt
Wie wärs mit Eisenhüttenstadt?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 18.03.2013 15:18

Cremer hat geschrieben:Wie wärs mit Eisenhüttenstadt?
Gab es zum fraglichen Zeitpunkt noch nicht :lol:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten