[hoffnungslos?] Flugplatzgebäude

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

[hoffnungslos?] Flugplatzgebäude

Beitrag von aflubing » 17.07.2010 08:36

Hallo,
wer kann den Ort des Flugplatzgebäudes aus der Zeit des 1. Weltkrieges bestimmen?
Das Bild könnte in Norddeutschland entstanden sein.
Ich danke vorab für eure Mithilfe.
Es grüßt aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elbe-Fan

Flughafengebäude

Beitrag von Elbe-Fan » 14.08.2010 11:47

Hallo,
Gibt es den noch etwas mehr in Sachen des Aufnahmeortes?
Suchender Gruß

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 14.08.2010 15:29

Hallo Elbe-Fan,
der Ort läßt sich auf den Bereich Weser-Ems eingrenzen.
Weiterhin wäre die Auflösung der über dem Adler befindlichen Abkürzung LSMDAA interessant.
Es grüßt aflubing.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.08.2010 21:11

Moin!

Auch, wenn es nahe zu liegen scheint: Wer sagt, dass es ein Flugplatz sein muss?

Da Du ja grobe Lage und Zeit eingrenzen kannst, müssen ja noch ein paar Informationen vorhanden sein (selbst, wenn sie sich nur aus Bildzusammenhängen ergeben). Die Chance, dass Deine Frage beantwortet wird, steigt sicherlich, wenn Du uns da teilhaben lässt.

Mir scheint es auch nur ein Bildausschnitt zu sein - was ist denn auf dem abgeschnittenen Teil?

Mike

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 15.08.2010 04:20

Gruß
BUZ

www.SLRM.de

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 15.08.2010 10:05

Hallo Mike,
das Foto stammt von einem im 1.WK eingesetzten Flieger, der in Nordwestdeutschland als Soldat diente. Bisher ist bekannt, dass er in Wilhelmshaven, Wangerooge und Barge war. Diese Infos konnte ich nach Nachfrage beim Besitzer des Fotos bekommen.

Ich danke auch für den Hinweis auf Adlersruh in Schlesien. An diesem Ort war aber meines Wissens kein militärischer Flugbetrieb.

Was hat die Abkürzung LSMDAA oben über "Adlersruh" zu bedeuten? Der quadratische Dachaufsatz mit den weißen und evtl. roten Quadraten könnte eine Flugplatz typische Bemalung sein.

Erstmals Dank für das Interesse für die Mithilfe. Ich hoffe, dass man gemeinsam zu einer Lösung kommt.

Es grüßt aflubing.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 15.08.2010 11:36

Moin,

gestern gab es eine interessante Reportage über die Do X - da tauchten auch die Vorläufer der "Flugsicherung"
auf - die Startfreigabe erfolgte wohl durch einen Fahnenschwenkenden Menschen auf dem Turm, der so ähnlich aussah wie auf dem Foto. Die Flagge dürfte Schwarz-weiß-rot sein und wohl auch als Windanzeiger dienen....

Dann noch der Name - weiß rote Markierungen und der Name Adlersruh - das "riecht" geradezu nach Flugplatz.... gibt es eigentlich historische Aufnahmen von Barge - ich meine aus der Zeit als Landfliegerstation ???

Gruß

Holli

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 15.08.2010 19:13

hallo Holli,
Dank für Deinen Hinweis.
Eindeutig der Marine-Landflugstation Barge zuzuordnende Bilder aus der Zeit des 1.WK sind nicht bekannt, wohl aber aus der Zeit um 1937. Die sind auch im Buch "Flugplatz Marx" veröffentlicht.
Es grüßt aflubing.

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 16.08.2010 09:59

Hallo zusammen,

es klingt zunächst abwegig, aber man kann manchmal auch nicht abweigig genug denken: Kürzt man das LSMDAA auf die ersten vier Buchstaben, so hat man den ICAO Code des Flughafens Dübendorf in der Schweiz vor sich. 1910 fand dort ein grosses Flugfest zur Einweihung diese Flughafens statt. Mag es also sein, daß genau dorthin ein 'Ausflug' stattfand?
ttfn
haardy

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.08.2010 19:43

Hallo haardy,

ganz so abwegig finde ich das gar nicht. Aber zum Einen gibt es die ICAO erst seit 1944 und zum Anderen hatte der Flugplatz Dübendorf ein viel kleineres, sechseckiges, verglastes Starthäuschen (wie man die Kontrolltürme oder Tower damals nannte), mit spitzem Dach ohne Ausguck (Turm).

Einige alte Fotos vom Flugplatz Dübendorf finden sich in der Dokumentation zur Entstehung des Flugplatzes Dübendorf und in dem Dokument Das Wachsen der Infrastruktur der Fliegertruppen auf Seite 6 auch ein Foto des Starthäuschens Dübendorf sowie auch ein Foto des Starthäuschens vom Flugplatz Meiringen, das unserem gesuchten baulich schon stark ähnelt.

Viele Grüße

redsea

Antworten