Marinelager auf Sylt?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 635
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Marinelager auf Sylt?

Beitrag von OWW » 01.08.2020 12:27

Hallo,
ich hoffe, dass Jemand das abgebildete Gebäudeensemble kennt und einer Anlage zuordnen kann. Die Häuser sollen auf Sylt stehen.
Danke und Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 635
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Marinelager auf Sylt?

Beitrag von OWW » 17.08.2020 19:15

Keiner einer Idee?? Ist das eventuell nicht auf Sylt??
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3494
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Marinelager auf Sylt?

Beitrag von zulufox » 17.08.2020 22:35

Hallo Oliver,

mit relativer Sicherheit kann ich sagen, das es keine Bauten auf den Flugplätzen der Luftwaffe waren.

Mal in diesem Buch nachsehen,
Die Festung Sylt.jpg
Ist heut "s..teuer" könnte aber auch in einer Bibliothek zu finden sein. Da könnten zumindest die Standorte der einzelnen Marine-Kasernen verzeichnet sein.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

aflubing
Forenuser
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Marinelager auf Sylt?

Beitrag von aflubing » 18.08.2020 18:15

Hallo Oliver,
die Bauten erinnerten mich an Nordholz. Aber Fehlanzeige ebenso Borkum, Norderney, Kiel, List, Rantum, Bug und Wiek. Ein Abgleich mit den Bildern meiner Sammlung brachte keinen Treffer.
Die Aussage von Zulufox kann ich unterstreichen.
Es grüßt
Aflubing.

OWW
Forenuser
Beiträge: 635
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Marinelager auf Sylt?

Beitrag von OWW » 19.08.2020 20:02

Ich danke Euch!! Ich werde mal in dem Buch auf Spurensuche gehen. Die meisten Fotos aus der Reihe stammen allerdings tatsächlich von Sylt.
Gruß
Oliver

hajO_G
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2020 12:38
Ort/Region: Wandlitz

Re: Marinelager auf Sylt?

Beitrag von hajO_G » 06.11.2020 07:22

Hallo!
also Sylt eher nicht. Das Wäldchen im Hintergrund irritiert mich schon. Davon gab und gibt es wenig auf der Insel und es passt nichts in das Umfeld der Wäldchen der Insel. Habe auch ein paar alte Luftaufnahmen angeschaut. Ich würde (bin da teilweise aufgewachsen) Sylt für zumindest äußerst unwahrscheinlich halten. Natürlich gibt es stilistische Ähnlichkeiten, ich dachte erst an das Westerheide-Lager an der Blidsel-Bucht (später Landschulheim), aber das waren aber viel weniger Gebäude und es müssten Dünen zu sehen sein, Rantum und Hörnum kann ich auch ausschließen, die Anlagen sind viel größer und haben/hatten ein Geschoss mehr.
Wenn Du schreibst, die meisten Fotos waren Sylt, was war denn noch dabei?
Der hajO

OWW
Forenuser
Beiträge: 635
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Marinelager auf Sylt?

Beitrag von OWW » 06.11.2020 17:08

Hallo,
danke für Deine Einschätzung. Das meiste war Sylt oder sogar konkret Westerland. Zwei waren unbeschriftet, das Suchbild hier und ein Dampfzug in Dünen (auch ziemlich sicher Sylt).
Gruß
Oliver

Antworten