Koblenz - Kastorstraße - Schutzraum?

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Koblenz - Kastorstraße - Schutzraum?

Beitrag von Leif » 17.12.2018 22:23

Hallo,

ich bin durch Zufall abends (bei Regen) in Koblenz durch die Kastorstraße gelaufen und fand dort klassische Notausgangabschlussdeckel von Schutzräumen. Kommt jemand aus Koblenz und würde dies mal bei Tageslicht ansehen? In der Datenbank ist nichts. Das südlich angrenzende Gebäude und die Behörde sind schon "geeignet".
Landesbetrieb Straßen und Verkehr Rheinland-Pfalz
Straße: Kastorhof 2


Viele Grüße
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 18.12.2018 09:50

Der Standort wäre für einen Schutzraum ganz schön nah am Wasser, oder?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.12.2018 16:02

Hallo,
bei richtigem Hochwasser war hier aller "unter Wasser", habe ich selbst erlebt.
Obwohl ich in Koblenz gewohnt habe (lange ist es her), kann ich dazu nicht mehr beitragen.

Viele Grüße
HW

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 18.12.2018 17:27

HW hat geschrieben:Hallo,
bei richtigem Hochwasser war hier aller "unter Wasser", habe ich selbst erlebt.
Obwohl ich in Koblenz gewohnt habe (lange ist es her), kann ich dazu nicht mehr beitragen.

Viele Grüße
HW
Das Gelände müsste deutlich höher liegen, als es auf den Luftbildern den Anschein hat. Schon die "Flaniermeile" bzw. die Uferstraßen liegt einige Meter über Rhein und Mosel und das Gebäude müsste noch höher liegen. Nicht so, dass es absolut hochwasserfest ist, aber auch nicht so, dass jedes Jahr das Wasser im Keller steht.
Ich schaue mal, ob ich an Weihnachten meine Frau zu einem Spaziergang überreden kann.

Viele Grüße
Simon

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 30.12.2018 17:45

Wie versprochen hier ein paar Bilder. Schutzraum ist damit wohl bestätigt. Wobei mindestens die zum Kastorhof hin liegende Teil des Gebäudes normal unterkellert zu sein scheint. Die hinteren Betonblöcke führen jedenfalls zu normalen Kellerfenstern.
Wofür das runde Betonteil gut ist, erschließt sich mir nicht. Gefüllt war er (bis zu einem Überlauf) mit Wasser. Evtl. hat das was mit Hochwasserschutz zu tun.

Ich werde mal versuchen raus zu bekommen, wer ursprünglich Nutzer des Gebäudes war. Am ehesten ist der Raum wohl dem Behördenselbstschutz zuzuordnen.

Viele Grüße
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 31.12.2018 10:14

Das Gebäude - abgesehen von der Kapelle - wurde wohl in den 50ern für die Landesstraßenverwaltung / Landebetrieb Mobilität gebaut. Allerdings scheint diese Behörde inwzischen umgezogen zu sein.

Mich hat das echt neugierig gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man einen Schutzraum so nah am Wasser in ein Hochwassergebiet baut.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 03.01.2019 10:43

Hallo Simon,

herzlichen Dank für Deinen Einsatz. Das ist genau der Bereich, der mir auffiehl. Mich stört an der Lage allerdings auch, dass der Bereich etwas nah am Wasser ist. Da ich aber nicht sagen kann, ob der Bereich überfluutet wird, könnte es sich schon m einen Schutzraumabschluss handeln.

Viele Grüße
Leif

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 03.01.2019 15:38

Hallo Leif,

ich habe mal gesucht. In den Karten für Überflutungsflächen wird das Gebiet mit einer Überflutung von 0,5 Metern bei einem 100-jährigen Hochwasser angegeben. Bei 10-jährigem Hochwasser bleibt das Gebiet trocken.

http://www.gda-wasser.rlp.de/GDAWasser/ ... onId=46083&

Vielleicht ist das aber der Grund, warum man den Notausstieg so nah an das Gebäude gelegt hat.

Viele Grüße
Simon

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Behördenschutzraum Koblenz, Kastorstraße 2 ...

Beitrag von Geograph » 05.01.2019 22:35

Belegthondion hat geschrieben:Ich werde mal versuchen raus zu bekommen, wer ursprünglich Nutzer des Gebäudes war. Am ehesten ist der Raum wohl dem Behördenselbstschutz zuzuordnen.
thokos hat geschrieben:Das Gebäude - abgesehen von der Kapelle - wurde wohl in den 50ern für die Landesstraßenverwaltung / Landebetrieb Mobilität gebaut. Allerdings scheint diese Behörde inwzischen umgezogen zu sein.

Ursprünglich befand sich auf dem Areal der »Von der Leyensche Hof«, indem u.a. das General-Kommando des VIII. Armeekorps untergebracht war. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Neubau der Landesstraßenverwaltung – inklusive eines Behördenschutzraums als bauliche Maßnahme im Rahmen der Verkehrssicherstellung (Bereich »Sicherstellung des Straßenverkehrs und Straßenbaus«) – errichtet. Nach vorliegenden Informationen wurde das Gebäude (ab) 1967 errichtet (vgl. https://www.regionalgeschichte.net/mitt ... r-hof.html [05.01.2019; 22:30 Uhr] bzw. https://www.alleburgen.de/bd.php?id=24757 [05.01.2019; 22:30 Uhr]. Laut dem entsprechenden Wikipedia-Artikel wurde hingegen das Gebäude der Landesstraßenverwaltung bereits in den 1950er-Jahren gebaut; vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Von_der_L ... _(Koblenz) [05.01.2019; 22:30 Uhr].

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“