Zivilschutzanlage Heiligenhaus

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Zivilschutzanlage Heiligenhaus

Beitrag von Oliver » 17.01.2015 11:28

Hi zusammen,

die Webseite "Der Westen" berichtet über einen Bunker in Heiligenhaus, der ursprünglich als Stollenanlage im 2. Weltkrieg errichtet wurde und in den 60ger Jahren als Zivilschutzanlage ertüchtigt wurde.

Zitat: Der große Bunker am Südring geriet nach dem Krieg in Vergessenheit – solange jedenfalls, bis es kalt an den Ost-West-Fronten wurde. „Im kalten Krieg in den 60ern wurde die Anlage noch einmal ausgebaut“, weiß Jeratsch. Drei Millionen Liter Wasser mussten aus den Gängen gepumpt werden, bevor die Anlage instand gesetzt werden konnte.

Dass unter der Erde gewühlt wird, konnten die Heiligenhauser erst sehen, als der Einstieg am Südring gemauert wurde. Eigentlich sollte in dem breiten Schacht ein Fahrstuhl die Menschen bequem 20 Meter nach unten bringen, doch dieser wurde nie eingebaut. Dafür schlängeln sich Eisentreppen hinab in die dunkle Tiefe.[/quote]

Kennt jemand mehr Infos zu dem Objekt? - in der Datenbanke scheinen wird die Anlage bisher nicht zu haben.

Bericht: http://www.derwesten.de/staedte/heilige ... 38753.html

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Re: Zivilschutzanlage Heiligenhaus

Beitrag von BVK » 18.01.2015 13:29

Oliver hat geschrieben:Kennt jemand mehr Infos zu dem Objekt? - in der Datenbanke scheinen wird die Anlage bisher nicht zu haben.

Bericht: http://www.derwesten.de/staedte/heilige ... 38753.html
Leider ist mein kompletter Ordner über Heiligenhaus bei einem Festplattencrsh auch dabei gewesen :tears:

Auf einer CD habe ich noch ein paar Fragmente gefunden.

Ich zitiere aus einer Kopie eines Beitrags von ErcZ:

Ein großer Luftschutzstollen - der sog. Stollen Heiligenhaus - befindet sich etwas südlich der Stadtmitte von Heiligenhaus in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Mahnmal und einem Schulzentrum. Diese Anlage diente während der Kriegsjahre vor allem oder u.a. auch der I.Abteilung/Luftnachrichtenregiment 233, deren 1. Kompanie die in Heiligenhaus nicht gerade unbekannte Stellung "Heidschnucke" war.

Wenn Du mal googlest - Stichwörter "Heidschnucke Heiligenhaus" - findest Du mittlerweile verschiedene Hinweise darauf.
Es gibt auch noch eine riesen Thread bei lostplaces.de zu diesem Thema, ansonsten schau auch mal bei "Garnison Duisburg" rein. Dort finden sich auch ein paar Bilder.


Und mit Hilfe von google gibt es noch ein paar mehr Infos:

search.php?search_id=1981811783&start=20

https://www.google.de/search?hl=de&sour ... nhjFSUtBXk

den http://www.luftschutzbunker-forum.com/s ... -NRW/page2

emphehle ich an dieser Stelle mal ...

Ansonsten einfach mal durchlinken...

Gruß
BVK

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 21.02.2015 19:37

Moin,

hatte vor einiger Zeit mal eine Mail mit den Daten geschickt, ist aber irgendwie nie in der Datenbank angekommen :-( Wohne in Heiligenhaus und war selbst schon einmal drin, es gibt einige Informationen und interessante Downloads (ganz runterscrollen) hier: http://www.heiligenhaus-blog.de/eingaen ... ligenhaus/

Alle zwei Jahre wird das Ding durch die BImA auf Risse oder Beschädigungen kontrolliert, anschließend der einzige Zugang wieder dick verschweißt. Es ist schon beängstigend, eine lange Stahltreppe führt etliche Geschosse "abwärts" ins Nichts...

Viele Grüße,
Nils

Kirsten
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2015 14:58
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Kirsten » 19.05.2015 15:10

Hallo zusammen,

ich bin die Verfasserin des WAZ Textes und habe im Laufe der Zeit noch weitere Informationen zu diesem Bunker gesammelt. Wenn das gewünscht wird, kann ich noch mal etwas zusammenstellen.

Da ich eine ganze Serie zum Zweiten Weltkrieg in Heiligenhaus zusammengestellt habe (und immer noch weiter zusammen stelle) lässt sich der Bunker noch mit anderen Anlagen in der Stadt verbinden.

Viele Grüße,
Kirsten

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.05.2015 17:06

Hallo Kirsten,

willkommen hier im Forum. Was glaust du denn, wie viele Foristen hier an fundierten Informationen interessiert sind :-)

Also dann: Fröhliches arbeiten.

MfG
Zf
:holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“