Lienen, Zivilschutzanlage Schulstr. 32

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
brocken
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2009 10:57
Ort/Region: bielefeld

Lienen, Zivilschutzanlage Schulstr. 32

Beitrag von brocken » 30.12.2013 15:57

Hallo,
ich war heute in der Nähe und habe mich auf die Suche nach dieser Anlage gemacht. Leider konnte ich sie nicht finden.
Meine Vermutung waren die beiden Schulen, die an der Schulstr. liegen, aber bei beiden fand sich kein einziger Hinweis auf einen Schutzraum. Auf eine Sanierung oder Umbau scheint dort nicht stattgefunden haben.
Auch an den Wohnhäusern an der Schulstr., soweit sie von der Straße aus einsichtig waren, konnte ich keinen Hinweis sehen.
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge, wo der Schutzraum liegen könnte?

Viele Grüße Marcel

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2780
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 30.12.2013 16:23

Hallo Marcel,
da es sich um einen Schutzraum und keinen Schulschutzraum handelt halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sich die Anlage unter einem zivilen/privaten Gebäude und nicht unter einer öffentlichen Einrichtung befindet.
Ich habe gerade nochmal die Lage der Hausnummern abgeglichen und komme immer noch mit der #32 zu dem Objekt, auf dem der Marker in der DB steht.
Bei Anlagen in der Grösse muss man dann leider davon ausgehen, dass von aussen nicht viel mehr als ein simples Lüftungsrohr zu sehen wäre. Wenn das dann auf der der Strasse abgewandten Seite des Gebäudes steht, hat man leider aus unserer Perspektive schlechte Karten.

Thorsten.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“