Mainz, Zivilschutz-Mehrzweckanlage Schillerplatz 3-5

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 909
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Mainz, Zivilschutz-Mehrzweckanlage Schillerplatz 3-5

Beitrag von Cremer » 23.07.2013 07:36

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... z-3-5.html

Der Zivilschutzbunker Proviantamt (Tiefgarage) wird umgebaut. Die Bauarbeiten dauern etwa 3 Monate. Ich gehe davon aus, dass Zivilschutzteile, wie Türen etc. ausgebaut und komplett "zivilschutzmäßig entkernt" werden.
Interesse von Fotos? Dann muss ich mal gerade um die Ecke zum Parkhaus-Eingang gehen. Mal schauen ob man da reinkommt. Sonst kann ich nur Bild von der Parkhauseinfahrt liefern, welcher zugestellt ist mit Baufahrzeugen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8482
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.07.2013 13:55

Moin!

Sehr gerne! In der Datenabnk gibt es dazu ja bisher leider nur ein einzelnes Foto.

Gruß, Mike

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 909
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 23.07.2013 14:13

Ich habe mal gerade in der Mittagspause "um die Ecke" geschaut. Die beiden Personeneingänge sind abgesperrt und nur für Bauarbeiter zugängig, genauso wie die PKW-Zufahrt.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 24.07.2013 09:31

Hallo,

hab mal etwas recherchiert.

Saniert wird diese öffentliche Tiefgarage:
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... r--10.html

Die im Innenministerium, deren Datensatz du verlinkt hast, könnte allerdings auch bei Sanierungen vor ein paar Jahren entwidmet worden sein. Allerdings ist die Anlage, soweit ich weiss, nicht öffentlich zugänglich, sodass man das schlecht nachvollziehen kann.

Antwort des Parkhausbetreibers auf eine Anfrage zu der Sanierung der Tiefgarage "Schillerplatz" (in der Datenbank "Tiefgarage Proviantamt")

"Ein Schutzraum für Zivilschutz wird das Parkhaus Schillerplatz nach der Sanierung nicht mehr darstellen."

Mehr dazu, also ob Drucktüren oder Betriebstechnik entfernt wird, wurde nicht gesagt.

Zum Glück gibt es wenigstens zu der Anlage ein paar Fotos mehr...

Viele Grüße
Simon

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 909
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 24.07.2013 10:20

@Belegthondion,

jo, war die MZA des ISIM.
Auf die MZA Proviantamt kann ich von meinem Büro Schilllerplatz 9 hinten raus direkt draufschauen
Die MZA Schillerplatz 3-5 im ISIM ist ebenfalls entwidmet, man findet aber noch viele Teile die noch verbaut sind. Parke ja da jeden Tag drin.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Rettungsschlumpf
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2008 15:55
Ort/Region: 55283 Nierstein

Schillerplatz Mainz

Beitrag von Rettungsschlumpf » 28.09.2018 11:57

Hallo,
heute durch Zufall in die MZA des ISIM gekommen, leider sind mir ein paar der Bilder abhanden gekommen. Die Netzersatzanlage (NEA) steht auch noch vor Ort mit insgesamt 144 Betriebsstunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rettungsschlumpf
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2008 15:55
Ort/Region: 55283 Nierstein

Schillerplatz

Beitrag von Rettungsschlumpf » 28.09.2018 12:01

Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“